Habe das Gefühl meine Familie ist toxisch?

5 Antworten

Ich denke, dass Du eine Beurteilung Deiner Familie unternommen hast und auch reichlich Diagnosen verteilt. Damit mag ich Deine subjektive Wahrnehmung nicht verurteilen - aber wir können natürlich nicht sagen, ob Deine Einschätzung zutrifft, da wir ja nur Deine Einschätzung kennen.

Die Frage ist, was Du mit Deiner Wahrnehmung jetzt machen möchtest. Du nimmst Dich als "schwarzes Schaf" war, aber was heißt das jetzt für Deinen Alltag? Schwarze Schafe können ja auch cool sein, so bisschen Underdogs und ihr Ding machen - oder hast Du beschlossen das ausgelieferte Ding zu sein und dich diesem Schicksal hinzugeben?

Du Arme, ich kann mir wahrscheinlich nicht im Ansatz vorstellen wie das ist, was du beschrieben hast! Aber um Mitleid zu bekommen hast du die Frage ja nicht gestellt also hier mein absolut unqualifizierter Rat:

Ich würde eine nüchterne Neutralität gegenüber meiner Mutter und Bruder usw. herstellen und mich eher in das Umfeld meiner Freunde zurückziehen. Man muss aufpassen das so ein Familienumfeld nicht seinen Charakter vergiftet aber man sollte auch nicht völlig emotionslos werden, das kann unter umständen ebenso gefährlich sein. ruf dir jedes mal wenn jemand dich provoziert ins Gedächtnis, dass die Diskussion es nicht wert ist sich aufzuregen. Tu es vielleicht mit einem Lachen ab oder sag einfach okay, denn du weißt es ja: du hast recht. Da lauert aber eine weitere Gefahr: Arroganz. Mit Arroganz ist wirklich nicht zu Spaßen also bleib auch Kritikfähig und tu nicht alles was dir gesagt wird als Unrecht ab. Denk darüber nach und sei kritisch und ehrlich mit dir selbst, denn wenn du mit dir im reinen bist wirst du ja merken was falsch und was richtig ist. Du musst also auch deine schlechten Eigenschaften anerkennen, aber versink nicht in ihnen!

Wenn du also jetzt von deiner Mutter konfrontiert wirst mit irgendwelchen vergleichen oder was auch immer denk an meine Tips, ob sie dir helfen wirst du dann sehen. Eigentlich wirst du mit dem Rezept unangreifbar:

1 Esslöffel Arroganz

2 Esslöffel ruhige Überlegenheit

3 Teelöffel Verständis für die Probleme der anderen Person

1 kräftige Prise Selbstkritik

20 ml in ein paar Jahren leb ich mein eigenes Leben (kommt darauf an wie alt du bist)

40 g tolle Freunde die dich unterstützen

Schreib mich an wenn ich noch was für dich tun kann ^^ fühle dich seelisch von mir Unterstützt :)

Und du bist ganz normal?!

Fluex397807  25.10.2021, 16:59

Was ist an ihr nicht normal?

Ich denke, dass auf deiner Autobahn hunderte von Geisterfahrern unterwegs sind.