Meine Mutter fährt schlecht Auto?

10 Antworten

Hallo CtotheHris

1 Früher war es notwendig beim Starten Gas zu geben. Die neuen Autos sollte man ohne Gas starten, sie regeln das selber

2 Damals wurde beschlossen dass die einspurigen Fahrzeuge auch bei Tag mit Licht fahren müssen damit sie besser gesehen werden können. In der Zwischenzeit gibt es Länder die auch bei Autos Licht am Tag vorschreiben. Ich persönlich finde es sinnlos bei Sonnenschein mit Licht zu fahren. Andererseits gibt es Autofahrer die sogar bei schlechter Sicht ohne Licht fahren

3 Beim Beschleunigen ist es richtig wenn man die Gänge einzeln durchschaltet. Beim Bremsen sollte man vorerst einmal vom Gas gehen um die Bremswirkung des Motors zu nützen und erst dann zurückschalten wenn die Drehzahl zu niedrig wird. Wobei man dann auch Gänge überspringen kann. Alle Gänge durchzuschalten ohne die Kupplung loszulassen ist eine sinnlose Aktion.

Gruß HobbyTfz

1. Bei Fahrzeugen, die jünger als etwa Bj. 1990 sind, absolut unnötig, nur alte Modelle mit Vergaser hatten eine Startautomatik, die man mit dem Gaspedal aktivieren musste

2. Bei hellem Sonnenschein bringt Abblendlicht in der Tat nichts außer Mehrverbrauch, weil dieses auf gute Sicht bei Dunkelheit ausgelegt ist (scharfe Hell / Dunkel - Grenze), anders sieht es aber bei schattigen Stellen aus, z.B. in Alleen. Bei Fahrzeugen, die ein Tagfahrlicht verbaut haben (neuere Modelle), ist das Einschalten des Abblendlichts am Tag nicht nur unökonomisch, sondern auch noch weniger effektiv.

3. Du hast völlig recht, das Schalten in den Gang, ohne die Kupplung loszulassen, bringt - außer Arbeit am Schaltknüppel und Verschleiß im Getriebe - absolut gar nichts.

Kuestenflieger  19.05.2015, 08:52

2   Da schreibt eine/r ohne Flächenerfahrung . Gerade bei Sonne läßt sich ein Kfz mit Abbblendlicht besser erkennen .

checkpointarea  19.05.2015, 15:08
@Kuestenflieger

Falsch, gerade bei Sonne bringt Abblendlicht praktisch gar nichts, weil dieses darauf ausgelegt ist, dass man bei Dunkelheit etwas sieht, dabei aber den Gegenverkehr nicht blendet. Für eine Erkennbarkeit am Tage bei hellem Umgebungslicht ist aber dringend eine gewisse Blendwirkung nötig. Tagfahrleuchten nutzen dies aus, indem sie dem entgegenkommenden Fahrer direkt in das Blickfeld leuchten. Stell Dein Auto, falls es Abblend, - und Tagfahrlicht hat, bei Dunkelheit mal vor eine weiße Wand. Beim Abblendlicht wirst Du eine sehr scharfe Hell / Dunkel - Grenze (mit 15 Grad Winkel auf der rechten Seite) erkennen, oberhalb ist es praktisch dunkel. Beim Tagfahrlicht hast Du zwei kreisrunde Lichtkegel, die wesentlich weiter nach oben leuchten.

1: Das ist überflüssig und dadurch wird nur unnötig Qualm erzeugt. 2: Man muss nicht man kann, besser wäre ein Tagfahrlicht falls vorhanden. 3: jeden Gang durchschalten um die Bremsbeläge zu schonen ist bei häufigen anwenden schlecht, weil sich Rost sammeln kann und einige andere Dinge. Bei niedrigem Gang um Sprit zu sparen, ist auf Autobahn b.z.w Strecken bei dem man Konstante fahren kann, d.h das du z.b mit 100km/h in den 9 Gang (falls Automatik) schalten kannst.

zu 1. wenn nur ganz leicht.

2. würd ich nur machen wenn ich weiß dass mich der gegenverkehr sonst nicht sehen würde, z.b. teifstehende sonne.

3. jeden gang durchschalten ist blödsinn. indn neutralstellung und anbremsen.

irgendwo gibts natürlich ne grenze ab der sich der motor schwer tut, aber zwischen 1500-3000rpm ist alles in ordnung.

claushilbig  22.07.2015, 02:46

Zu 3: Nee, nicht in Neutral / Leerlauf, sondern Motorbremse ausnutzen - das schont nicht nur die Bremse, sondern auch Spritverbrauch: Im Leerlauf braucht der Motor Treibstoff, um weiter zu laufen, mit eingelegtem Gang geht er in die Schubabschaltung und verbraucht so nichts ...

Das mit dem Anlassen ist totaler Müll Das Tagfahrlicht ist nicht verpflichtend aber man kann es verwenden Bei viel mit niedriger Drehzahl fahren wird der Motor etwas "müde". Man sollte hin und wieder mit etwas höherer Drehzahl fahren

Kainzbke  19.05.2015, 00:16

Und das mit den Gängen durchschalten beim Bremsen ist etwas komisch. Du kannst ja vom 4. in den 2. Schalten, wenn du bremsen musst

Stylx86  07.11.2015, 08:28
@Kainzbke

Oh Gott, mir wirds echt übel, wenn ich sowas höre.  Aber es bleibt jedem selbst überlassen, wie er die Laufleistung seines Motors beeinflusst....