Das Auto ohne Gang den Berg hinunter, angeblich spritsparend?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er den Führerschein vor oder nach dem Krieg gemacht? Möglicherweise auch auf einen Zweitackter in der ehemaligen DDR, die hatten aber einen Freilauf, da musste man keinen Gang raus machen?

Seit geraumer Zeit haben Autos Schubabschaltungen, die brauchen keinen Sprit mehr, wenn man kein Gas gibt.

Wenn man bei leichten Gefällen Gas geben muss, um nicht langsamer zu werden, spart man vielleicht minimal, wenn man den Leerlauf rein macht, ich würde es aber nicht machen.

BadBoy4ever  07.03.2012, 16:42

Danke für den Stern.

Also, wenn man den Gang drin lässt und den Berg runter fährt verbraucht der Motor sicher mehr. Selbst wenn dieser eine Schubabschaltung hat, bremst man den Wagen durch den eingelegten Gang und man müsste im Hang Gefälle sogar wieder beschleunigen. Man sieht dies auch auf der Drehzahlanzeige. Je nach dem wie schnell man fährt und wie steil der Hang ist, wird man ohne Gang sogar schneller während der Motor nur bei ca 850 U/min (nagelt mich nich fest) läuft. Also dann lieber den Gang raus und rollen lassen...

heidiinsenne
Beitragsersteller

danke für die Antwort, aber es ist nicht richtig, ohne Gang zu fahren, weil es zu gefährlich ist, lieber mit dem Motor bremsen. Ich wollte es nur wissen, weil mein Enkel behauptet, es vom Fahrlehrer so gehört zu haben. Da ich den Führerschein schon 46 Jahre habe, bin ich bestimmt nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wenn ich den Berg herunter fahre, beziehe ich bewußt die Bremskraft des Motors mit ein. Ich habe gelernt, der Gang im Motor bergauf soll der gleiche sein wie den Berg runter. Trotzdem danke! mfg

früher war das tatsächlich der Fall. Heutzutage kommt die Schubabschaltung zum Tragen, sobald man vom Gas geht, dh der Motor verbraucht überhaupt nichts mehr, während er im Leerlauf noch immer Sprit verbraucht, um am Leben gehalten zu werden. Ohne Gang den Berg runter ist also zum Spritsparen ungeeignet, man verbraucht weniger, wenn man mit Gang runterfährt

Hm, eigentlich wird einem in der Fahrschule eher verklickert, dass man die Motorbremse zu nutzen hat.Von Gang rausnehmen bei Bergab war in den damaligen Stunden nie die Rede

Man lässt beim Ausrollen und Berg runterfahren den Gang drin.

Dann verbraucht der Motor Null Sprit, weil die Spritzufuhr abgeschaltet wird.

Im Leerlauf, so wie beim Halten an einer Ampel verbraucht der Motor Benzin. Ca. 1 Liter / Stunde