Meine Mutter erlaubt mir keinen Freund? ( muslimische Mutter)?
Ich bin 19 Jahre alt und ich habe eine nicht so gute Beziehung mit meiner Mutter . Meiner Mutter ist Muslima und dem entsprechend auch konservativ . Sie weiß dass ich es nicht bin und hält mich deswegen immer im Auge . Sie geht oft ohne meine Erlaubnis in mein Zimmer und durchsucht meine Sachen und hat letztens eine Tampon Verpackung gefunden und mich deswegen angeschrien und meinte dass ich dadurch keine Jungfrau bin . Sie ist nicht gebildet , ist nicht hier zur Schule gegangen und hat somit keine Ahnung von Sexualkunde und mich regt dass völlig auf weil sie echt keine Ahnung hat dass sowas MENSCHLICH ist und dass ich eben hier aufgewachsen bin und die Freiheiten hier nutzen will . Obwohl ich 19 Jahre alt bin erlaubt sie mir keinen Freund und ich muss deshalb es ihr verheimlichen dass ich einen Freund habe . Meine Beziehung geht immer mehr kaputt . Ich will mein Leben genießen aber sie hält mich immer unter Kontrolle und tut so als wär ich dumm und naiv. Was kann ich dagegen tun es schränkt mein Leben UND meine Beziehung echt ein .
Vielen dank im Voraus
14 Antworten
Bei muslimischen Familienzusammenhängen spielen Traditionen , Meinungen und Ansehen nach wie vor noch teilweise eine sehr gewichtige Rolle, wie Du scheinbar ja selbst erlebst .
Bei Dir scheint es halt dann noch so zu sein , daß Deine Mutter in ihrer Generation noch sehr stark traditionellen Werten nach geht , wohingegen Du halt für Dich deutlich weniger streng nach alten Traditionen leben möchtest .
Eventuell solltest Du Dir ( sofern bereits möglich ) zunächst einmal eine finanzielle Eigenständigkeit dauerhafter und stabilisierter Natur in soweit aufbauen , dauerhaft von zu Hause ausziehen zu können um eine eigene Wohnung ohne finanzielle Hilfe Deiner Eltern zu unterhalten , und entsprechend auch Deinen Lebensunterhalt dauerhaft selbst bestreiten zu können.
Nach der Abnabelung des häuslichen Wohnens im Haus Deiner Eltern / Mutter kannst Du dann erneut versuchen , Deiner streng traditionell denkenden Mutter Deinen Freund in Deiner eigenen Wohnung vorzustellen.
Wenn Du bis dahin Deiner Mutter nicht vor den Kopf stoßen möchtest , solltest Du , und insbesondere auch Dein Freund auf ihre Meinung und Befindlichkeiten in der Handlungsweise und Reaktion Rücksicht nehmen.
Irgend wann wird Deine Mutter ( hoffentlich ) dann doch erkennen , daß sie trotz weniger traditioneller Strenge doch eine gute Tochter geboren und erzogen hat .
Hallo Chocopeanut1
Mit 19 brauchst du dir das nicht gefallen zu lassen. Wenn sich dein Zimmer absperren lässt dann versperre es und behalte den Schlüssel bei dir. Du solltest ihr auch klar machen dass sie begreifen muss dass du einen Freund hast
Liebe Grüße HobbyTfz
Spreche dich einmal lange mit ihr aus. Nicht nebenbei beim TV schauen, sondern als ein ernstes Gespräch unter 4 Augen.
Falls das nicht klappt, würde ich ausziehen
Vielleicht versucht Du mal, Deinen nicht-religiösen Vater in Dein Boot zu holen?!
Hier in Deutschland gilt Deutsches Recht, Islam hin oder her. Wenn Deine Mutter Deine Rechte ungerechtfertig beschneidet, musst Du das nicht hinnehmen. Allerdings kann es Konsequenzen haben, wenn Du Dich so deutlich abgrenzt.
Bitte mache Dir klar, dass Deine Mutter Dich mutmaßlich liebt und Dich mit ihren Regeln einfach nur schützen will vor Allah's Ungnade und dass Dir der Einzug ins Paradies verwehrt wird. Das ist IHRE Welt, die für sie absolut real ist. Ihr Verhalten ist also keineswegs lieblos, auch wenn es so aussehen mag.
ICH würde meiner Mutter in einem von meiner Seite aus schonungslos offenen Gespräch erklären, ....
- dass ich sie liebe
- dass sie mich durch ihren Zwang, Druck und Kontrolle dazu treibt, unehrlich zu sein, was ich nicht gerne bin
- dass ich nicht glaube und mich deshalb ab sofort keiner einzigen religiösen Regel unterwerfen werde
- dass sie das akzeptieren muss, wenn sie mich nicht verlieren will
- dass ich einen Freund habe, den ich liebe
- dass meine Körperhygiene ganz allein meine Sache ist
- dass ich es nicht akzeptiere, dass sie mich anschreit - und ich meine Eltern auch nie anschreie ...... dass wir also in gegenseitigem Respekt miteinander umgehen, was NICHT bedeutet, dass ich zu tun habe, was meine Eltern sagen
- dass ich auch bereit bin, die Konsequenzen zu tragen und auszuziehen, wenn sie mir keine andere Wahl lässt
- dass ich sie liebe
Wäre Dein Vater auch so drauf, würde ich Dir auch anraten, sofort auszuziehen und Dich in Sicherheit zu bringen vor einer "Verschleppung" ins islamische Ausland zwecks Zwangsheirat etc. Das scheint ja nicht nötig zu sein. Oder gibt es noch muslimische Brüder oder Onkels, die Deine Mutter unterstützen könnten? Dann Vorsicht!!
Ich wünsche Dir das Allerbeste!
Du bist gezwungen zuhause zu wohnen oder gäbe es da eine andere Lösung?
Ich würde der Mutter sehr viel entschiedener entgegentreten, du bist erwachsen. Und da das Verhältnis zu ihr eh schon schlecht ist, könntest du damit auch nichts mehr kaputtmachen.
Wenn du auf deinen Rechten und deiner Meinung beharrst, was könnte schlimmstenfalls passieren? Dass sie dich rausschmeißt? Glaube ich eher nicht, da würde sie ja die Kontrolle über dich komplett verlieren, das scheint ja das Letzte was sie möchte.
Ich würde ganz hart auf Konfrontation gehen, ich denke, sie würde sich bald auf deine Einstellung und deine Forderungen gewöhnen und sie akzeptieren müssen, bliebe ihr auch nichts anderes ubrig.
Und bring ihr bei, dass du erwachsen bist und dein eigenes Leben leben wirst, mit oder ohne sie.
Alles Gute!