Mutter hat Affäre was soll man machen?

7 Antworten

Ich kann dich gut verstehen, aber in Ordnung ist das so natürlich nicht.

Bevor du zu deinem Vater gehst solltest du deine Mutter drauf ansprechen und dir anhören was sie dazu zu sagen hat. Wenn sie merkt das der Kontakt blockiert ist weiß sie das du oder sonst jemand an ihrem Handy war.

Den Rest müssen deine Eltern unter sich klären. Auch wenn es dir schwer fällt dich raus zu halten, es ist eine Sache zwischen den beiden.

Ach du liebes Lottchen!
Ich meine, ich kann ja verstehen, dass du erst einmal geschockt reagierst ...
Aber wenn es so abgelaufen ist, wie du es schilderst, dann hast du in meinen Augen völlig überreagiert und dich unangemessen eingemischt in etwas, was du überhaupt nicht beurteilen kannst.
Deine ELTERN müssen miteinander klarkommen und ihre Konflikte klären - da hast du verdammt wenig dabei mitzumischen!
Sinnvoll könnte es jetzt in dieser Situation schon sein, wenn du mit deiner Mutter das Gespräch suchst.

Und wenn sich deine Eltern auf ähnlich Weise in dein Beziehungsleben einmischen würden, fändest du das dann auch OK.

Das einzige was du hättest tun können, ist mit deiner Mutter drüber zu reden.

Aber das ist dir zu unangenehm, also tust du Dinge die weit schlimmer sind.

Was du jetzt tun solltest ist ein Gespräch mit deiner Mutter zu suchen, und ihr zu beichten was du getan hast, aber dazu fehlt dir wahrscheinlich der Mut.

Das ist schon extrem verwerflich und grenzüberschreitend von dir. Das Liebesleben deiner Mutter geht dich überhaupt nichts an. Genau so wenig mit wem sie Kontakt hat. Es ist nicht deine Aufgabe den Kontakt (mit wem auch immer) für sie zu beenden, und ebenso ist es nicht deine Aufgabe das deinem Vater zu sagen.

llffstmxxn  05.02.2023, 16:16

Wenn ihre Mutter ihren Vater betrügt ist es sehr wohl ihre Sache, weil das auch das Leben des Kindes zerstören kann.

vertikaldenker  05.02.2023, 16:41
@llffstmxxn

Sie ist aber kein Kind mehr. Sie ist in der 10. Klasse und nicht mehr in dem Maße von ihren Eltern abhängig. Und dadurch durchaus in der Lage eine erwachsene Beziehung zu reflektieren.

llffstmxxn  05.02.2023, 16:45
@vertikaldenker

Trotzdem lebt sie mit ihren Eltern zusammen und bekommt alles mit. Es ist nicht schön in einem Haushalt zu leben, in welchem gestritten wird, weil die eine den anderen betrügt. Klar ist sie das Kind ihrer Eltern.

vertikaldenker  05.02.2023, 21:49
@llffstmxxn

Sicher ist das unangenehm. Aber trotzdem ist das Liebesleben ihrer Eltern nicht ihr Problem.

llffstmxxn  05.02.2023, 21:50
@vertikaldenker

Klar ist es ihr Problem, wenn ihre Eltern immernoch zusammen sind und die Mutter dem Vater fremdgeht.

ScooterTuning07
Beitragsersteller

Ich finde das nach 30 Jahren Beziehung mit meinem Vater und Meiner Mutter die auch verheiratet sind sollte es keine Lügengeschichten mehr geben besonders keine Affären

Ich selber kann mit dem Gedanken nicht umgehen dass meine Mutter eine Affäre hat ohne das mein Vater es weiß

Ich und mein Vater verheimlichen uns nichts gegenseitig also möchte ich ihm immer Bescheid sagen wenn etwas los ist in unserer Familie

Irgendwann kommt es ja eh raus, und deshalb möchte ich mich mit dem Gedanken nicht selber quälen

vertikaldenker  05.02.2023, 13:52
@ScooterTuning07

Du bist aber nicht dein Vater. Und wenn es eh rauskommt musst du ihm ja nichts sagen. Wenn es dich so plagt, rede stattdessen mit deiner Mutter. Sag ihr dass du es weißt und davon ausgehst, dass sie es deinem Vater gesteht. Aber selbst wenn sie das nicht tut, gibt dir das nicht das Recht es ihm zu sagen. Es mag zunächst merkwürdig klingen, aber es kann sehr viele „gute“ Gründe für eine Affäre geben. Manche Paare führen genau deshalb eine offene Beziehung/Ehe.

Finde ich ganz schlimm von dir! ☹️

Das hättest du nicht tun dürfen und mit deinem Vater darüber sprechen wäre auch ganz schlimm.

Es gibt Ehen, die funktionieren nur so und zwar für ewig! Aber du kannst dir ja schon mal überlegen, bei wem du demnächst wohnen möchtest. Oder auch nicht. Denn mit Mama wird es schwierig werden für dich. 😬

Aber bitte fall nicht in Ohnmacht, wenn du rauskriegst, dass Papa auch kein Heiliger ist.

Tamtamy  05.02.2023, 11:23

Der letzte Satz ist eine Klasse für sich! 👍