Meine Mutter droht mit internat, was nun, ich will nicht weg von hier...
Ich soll ins internat weil ich nicht alles mache was sie mir vorschreibt, klar ist das nicht gut wenn ich nicht mache was sie sagt, aber so drastische maßnahmen finde ich übertrieben. Wie kann ich sie nur davon abbringen?
20 Antworten
So wie sich das anhört ist Deine Mutter überfordert. Sprich mal ernsthaft mit ihr, es gibt bestimmt Lösungen, die für Euch beide akzeptabel sind.
Ich finde es furchtbar, wenn Eltern damit drohen, ihre Kinder ins Internat oder Heim oder sonstiges abzuschieben. Das erinnert mich immer an meine Mutter, als ich ein Teenager war. Ich habe mich dabei nicht gerade gut gefühlt. So schlimm kann es doch nicht sein, wenn man sein Zimmer nicht putzen möchte. Meckern ist erlaubt, Hauptsache, es wird erledigt. Und nur weil jemand einen neuen Rucksack kaufen will, kann man ihn nicht in ein Internat stecken. Versuch doch, Dir Beistand im Bekanntenkreis oder bei Verwandten zu suchen, die mit Deiner Mutter in Ruhe reden. Vielleicht kann auf diesem Weg eine Lösung gefunden werden. Wenn Du Dich mit Deiner Mutter schon länger zoffst, dann ist eine Person, die damit nichts zu tun hat, ganz hilreich. Ich finde das Verhalten Deiner Mutter lächerlich. (wenn es wirklich nur um diese Kleinigkeiten geht, die Du beschrieben hast)
Du musst dich mit ihr arrangieren, d.h. im Gespräch versuchen Kompromisse zu finden mit denen ihr beide leben könnt. Es gibt halt Regeln im leben an die man sich halten sollte, wenn mans nicht tut, hat es Konsequenzen und das versucht dir deine Mutter wohl klar zu machen!
Rede mit ihr und handelt gemeinsam einen Vertrag aus bei dem klar geregelt ist, welche Rechte und Pflichten Du hast. Also von den Aufgaben, die Du zuhause hast bis zu dem Punkt, wielange Du am Wochenende raus gehen kannst (immer im Rahmen des Jugendschutzgesetzes).
Ach so: Und mit dem Internet zu "drohen" ist wohl ziemlich albern, weil das ebenso eine wunderbare Zeit sein kann, eine Erfahrung, die Du so nie wieder machen kannst. Also steig doch einfach auf das Angebot ein, schau Dir im Internet mal ein paar Internate an und mach ihr einen konkreten Vorschlag, welches Du gern aus welchen Gründen besuchen möchtest. Es gibt welche, die sich auf Musik oder Sport spezialisieren, andere eher auf Naturwissenschaft oder auf soziale Aspekte. Schau doch einfach mal, was Dich interessieren würde, bedanke Dich bei Deiner Mutter für das Angebot, dass sie Dir diese Chance eröffnen will und zeig ihr dann im Internet, für welches Du Dich entschieden hast. :-)
Hm und das sind die Gründe die sie angibt. Ganz ehrlich ich finde es ziemlich seltsam von Eltern, wenn sie mit Internat drohen. Natürlich wie baiana gesagt hat, es kann eine gute erfahrung sein,aber nicht jeder Mensch ist Internat-tauglich. Ich weiß auch nicht warum manche Eltern mit den Ängsten der Kindern spielen. Psychologisch ist das nicht vertretbar. Und was sind das für Eltern die nicht mir ihrem Kind so reden können ohne zu solchen Dingen greifen zu müssen. Rede mit deiner Mutter, das kann doch wohl nicht ihr ernst sein. Aber Mädel, so sachen wie das Zimmer sauber halten sind doch keine Tragik, du bist sicher alt genug das du größeres chaos im zimmer verhindern kannst, das wär doch mal ein Anfang. Naja rede mit ihr und zwar ohne schreiereien und ohne vorwürfe. versuch, das du dir schon vorher genau überlegst was du sagen willst.