Bin abgehauen, wohin?

Support

Hallo Synx08,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

6 Antworten

Hallo Synx08,

in diesem Fall solltest Du Dich – zumal heute Sonntag ist – meines Erachtens an die nächste Polizeidienststelle wenden und denen ganz sachlich sagen, dass Du "abgehauen" bist und warum; und was Du möchtest oder nicht. Das spart Dir und der Polizei am Ende eine Öffentlichkeitsfahndung und Du hast von Haus aus das Heft viel besser in der Hand, als wenn Du "aufgegriffen" wirst.

Die Polizei wird dann normalerweise sowohl Deine Eltern als auch die Bereitschaft vom Jugendamt und ggf. das Internat verständigen. Das "Stichwort", dass Du bei Polizei und Jugendamt sagen musst, ist, dass Du darum bittest, in Obhut genommen zu werden. Dann wird geklärt, wo Du zunächst unterkommen kannst und wie weiter vorgegangen wird. Falls Du ganz viel Pech hast, kommst Du an einen Polizisten, der kurz vor Schicht-Ende nach einem Schei*-Tag mit heftigen Kopfschmerzen nicht grad drauf gewartet hat, dass Du daher kommst. Aber lass Dich davon nicht beeindrucken; die Standards sind da eigentlich relativ festgelegt.

Als "Selbstmelder" hast Du nach meiner Einschätzung in der Regel deutlich bessere Möglichkeiten denn als "Aufgriff" ... .

Liebe Grüße 🙂

Hallo, gehe auf keinen Fall zu Fremden, egal wie vertrauenswürdig sie sind.

Theoretisch kannst du auf Google Maps schauen, ob es in deiner Nähe eine Jugendherberge gibt, aber auch das ist in deinem Alter ohne elterliche Erlaubnis eigentlich nicht möglich.

Spätestens heute Abend um deine Ankunftszeit wird deine Betreuung deine Eltern kontaktieren, weil sie sich Sorgen machen werden. Ich würde dir aus meiner Erfahrung hin raten, dass du mit dem nächsten Zug zurück fährst, deiner Mutter berichtest, dass du abgehauen bist, du aber vernünftig genug warst zurück zukommen und jetzt von ihr genug Vernunft erwartest, mit dir eine bessere Schule gemeinsam zu suchen und dich bis dahin krank zu schreiben.

Falls sie dir nicht glaubt, dass du abgehauen bist zeige dir diesen Post.

Wichtig: bitte gehe wirklich nicht mit Fremden mit und lass dich nicht anquatschen! Auf keinen Fall draußen übernachten oder nachts einschlafen, die Wahrscheinlichkeit ist groß, nachts überfallen zu werden oder aus Versehen zu erfrieren.

Wenn es ein größerer Bahnhof ist und der ein in sich abgeschlossenes Gebäude ist, also Innengebäude hat, kannst du dich die Nacht dort aufhalten. In großen Bahnhöfen wendest du dich bitte an die Bahnhofsmission, vor allem, wenn du weiblich bist.

Synx08
Beitragsersteller

Sie weiß dass ich abgehauen bin

Wenn du jetzt gerade akkut Hilfe brauchst, würde ich es bei einem Dienst versuchen, der 24 Stunden am Tag erreichbar ist, z.B. bei der Telefonseelsorge. Die können dich vielleicht an eine Anlaufstelle in deiner Stadt vermitteln und dir erstmal Tipps geben wie du dich jetzt verhalten kannst. Dann bist du mit der Situation auch nicht alleine.

Ruf deine mum an und rede mit ihr. Sie macht sich bestimmt schon Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung