Wie soll ich meiner Mutter sagen dass ich auf ein Internat will?

4 Antworten

Ich denke, sie wird es dir nicht erlauben. Gerade der Punkt, dass ihr nicht so viel Geld habt, lässt schon darauf tippen. Ein Gespräch wäre dennoch angebracht, erzähl deiner Mutter ruhig und ehrlich, wie du dich fühlst, eventuell bittest du Freunde um Hilfe, die deiner Mutter deine Situation auch nochmal erläutern.

allnamesaregone
Beitragsersteller

Danke erstmal, denkst du sie würde es erlauben wenn ich ein Stipendium bekomme? Die Noten sollten keine Rolle spielen..

Sunrise125  20.04.2022, 20:12
@allnamesaregone

Ich kann das leider absolut nicht einschätzen, du bist ja auch noch ziemlich jung... Am besten sprichst du deine Mutter einfach mal vorsichtig darauf an.

Es ist schon erstaunlich, dass bei solchen Fragen immer wieder Antworten von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung haben!

Weil es hier Kommentare zum Thema „teuer“ gibt: Internate kosten in Deutschland zwischen 400 Euro und 3.700 Euro im Monat. Aber es gibt viele Möglichkeiten, einen Internatsaufenthalt zu finanzieren : Fast alle Internate vergeben Stipendien, bei einigen gibt es Sozialstaffeln, dann werden einige Internate von Stiftungen finanziert und last but not least übernimmt das Jugendamt unter bestimmten Vorraussetzungen die Kosten.

Also: Wie solltest Du vorgehen?

Zuerst einmal musst Du im Internet recherchieren, auf was für eine Art Internat Du möchtest. Nimm dafür die Seite www.Internate-portal.de. Dann schaust Du, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und was DU dafür tun kannst.

Jetzt zum Teil : Wie sage ich es meiner Mutter...

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Internate zeigen, die Du schon mal rausgesucht hast.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihr, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass alle Internate ein Probewohnen anbietet - auch jetzt in Coronazeiten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

allnamesaregone
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir sehr. Sie hatte gerade einenn ihrer Ausraster. Ich komme mit ihr nicht klar. Danke

ACBRE  20.04.2022, 20:42
@ACBRE

Und viele Grüße an Deine Mutter: Seit unsere Kinder im Internat sind, haben wir keinen Stress mehr mit solchen Themen wie: Schule, Noten, Hausaufgaben und Ordnung. Unsere Kinder kommen alle zwei Wochen nach Hause und wir haben dann ein richtig schönes Familienleben

allnamesaregone
Beitragsersteller
@ACBRE

Ich hätte noch einen Punkt, ich habe einen 11 jährigen Bruder er würde nicht ins Internat wollen, aber ich will ihn nicht alleine zuhause lassen. Er würde alle ihre schlechte Laune abbekommen. Und sie ist nur nicht genervt wenn ihr Freund da ist.

ACBRE  20.04.2022, 23:56
@allnamesaregone

Warum willst Du ihn nicht alleine zuhause lassen! Vielleicht entspannt sich die Situation, wenn Deine Mutter sich nur noch um ein Kind kümmern muss

Meine Mutter hält nicht viel von Internaten, besonders viel Geld haben wir auch nicht

und damit dürfte das Thema erledigt sein.

Internaten sind ziemlich teuer, ich kann da deine Mutter verstehen. Rede am besten mit deiner Mutter über deine Gefühle und schaut wie ihr das problem anders lösen könnt. Vielleicht brauchst du einen richtigen Ausgleich zur Schule, wie ein Verein, oder sonst irgendwo wo du regelmäßig hin kannst und wo du dich unter deines gleichen fühlst