meine mum kauft mir keine neue brille

10 Antworten

Mach doch einen Sehtest bei Fielmann, das ist kosenlos und Du bekommst dort auch Brillen für "kleines Geld". Für 10 EUR im JAhr kannst Du da auch eine Versicherung abschlißene, die ersetzt Dir eien Teil, wenn Die Gläser kaputt gehen oder sich Deine Sehstärke ändert.

Sinnvoll wäre es erst mal, zum Augenarzt zu gehen, um schauen zu lassen, wie sich dein Sehvermögen geändert hat. Denn vermutlich wird die Stärke deiner alten Brille nicht mehr ganz passen.

DoMiMi  25.10.2012, 14:35

ja und nochmal mit deiner Mutter sprechen, ich finde du hast jetzt lange die gleiche brille benutzt das ist ja nicht so, dass du jedes Jahr eine neue willst

man setzt eine brille auf und zieht sie nicht an :/

brillen kosten ein schweinegeld.

Du solltest auf jedenfall deiner Mutter sagen, dass deiner Meinung nach deine Sehschwäche schlimmer geworden ist. Sie muss einfach mit dir zum Augenarzt gehen, es geht um deine Gesundheit! Bei mir hat sich das schon innerhalb von 2,3 Jahren verschlechtert und du hast anscheinend seit 7 Jahren nicht mehr kontrollieren lassen? Dann sprich mit dem Arzt, er wird dir bestimmt eine neue Brille verschreiben. Und gegen den Arzt kann deine Mutter ja wohl kaum etwas sagen.

Die Brille müsste dir inzwischen viel zu klein sein. Und soweit ich weiß, bekommt man alle paar Jahre eine Neue von der Krankenkasse.

Skrappi  25.10.2012, 14:39

Dies gilt nur wenn man eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat. Und die übernimmt dann auch nur Anteilig die Kosten. Jenachdem wie aufwendig und Teuer die Gläser sind ist eine Neue Brille damit nicht zu 100% abgedeckt. Unter 18 gibt es bei einer solche Versicherung sogar jedes Jahr eine Anspruch auf eine neue Sehilfe.

Ich bekomme alle 2 Jahre einen Zuschuss von 140€, habe 2,0 und 2,5 Dioptrin und eine leichte Hornhautverkrümmung. Mit Entspiegelung und düner geschliffen war ich letztes mal bei ca 150€. + Gestell, aber das gabs bei Apollo gratis.