Wie sieht man mit der Sehstärke -9,0?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hab -7 und -8, wenn du 1m von mir entfernt stehst kann ich trotzdem nicht alles genau wahrnehmen. also ich weiß, wo deine augen sind, aber sehe eben alles so verschwommen, dass ich nicht genau weiß ob ich dir gerade direkt in die augen schaue oder nicht ;)

Bei einer Myopie mit -9,0 dpt sieht man bis 0,111 m vor dem Auge alles scharf, also rund 10 cm. Das bedeutet, wenn du in einen Spiegel schaust, kannst du dein Spiegelbild nicht scharf erkennen. Bei -8,5 dpt sind es ähnliche Werte. Wenn man erfahren möchte, wie so einer sieht, braucht man nur den Systembrechwert des Auges erhöhen. Bei Myopie ist der Systembrechwert zu hoch. Wenn du also ein Linse mit ca. +9,0 dpt direkt vor das Auge hältst, bekommt man den ungefähren Seheindruck eines Myopen mit solchen Refraktionswerten.

SEHR verschwommen, das ist halb blind :P Nein, SPaß beiseite, das ist schon heftig. Ich habe 1,0, das ist sehr leicht (brauchs eigentlich nur zum Autofahren...) also neunfach... na ja, viel geht da nicht mehr.

mit brille oder kontaktlinsen >>> sehr gut

ohne korrektur >>> bescheiden

Also ich hab -6, nochwas & ich seh schon alles ziemlich schei*e. Man kann keine Konturen mehr erkennen, Farben nur verschwommen & lesen kaum, also so gut wie garnicht.. ich kann mir kaum vorstellen noch schlechter zu sehen. Die Stärke ist schon heftig.