Meine Lehrerin will meine Wasserpistolen für 3 Tage einsammeln?

Und jetzt will sie es nicht zurück geben.

4 Antworten

Sie müsste Dir das Ding spätestens nach der letzten Unterrichtsstunde am gleichen Tag zurückgeben. Das gilt übrigens für alle Gegenstände, die nicht grundsätzlich in der Schule verboten sind. Für Waffen und Drogen gilt das nicht. Die müssen überhaupt nicht zurückgegeben werden

Für das nächste Mal weißt Du, dass Du ihr die Pistole erst dann aushändigst, wenn die Rückgabe zu Deiner Zufriedenheit geklärt ist. Andernfalls behältst Du das gute Stück.

Gruß Matti

tim24f  04.06.2023, 12:45

Abgeben muß er das Teil schon, egal zu welchen Bedingungen. Solch eine Pistole gehört definitiv nicht in die Schule.

Kuhlmann26  04.06.2023, 13:50
@tim24f
Solch eine Pistole gehört definitiv nicht in die Schule.

Ich würde eher sagen, ein Mensch gehört nicht in die Schule. Es sei denn, er entscheidet sich freiwillig dafür.

Die Bedingungen für die Abgabe stehen ja fest. Sollte man aber die Erfahrung gemacht haben, dass sie nicht eingehalten werden, ist es von Vorteil, sich ihrer Einhaltung noch einmal zu versichern.

tim24f  04.06.2023, 19:35
@Kuhlmann26

Oder einfach das Teil daheim lassen. Wo ist das Problem? Es ist schlicht nicht erlaubt. - Wir können froh sein, in die Schule gehen zu können.

DerRoll  28.04.2023, 21:58

Bei einer Wasserpistole gilt das nicht wirklich, da gibt es genug Präzedenzfälle.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-in-manchen-schulen-wasserpistolen-verboten

Kuhlmann26  29.04.2023, 00:16
@DerRoll

Die verlinkte Frage und die dazugehörigen Antworten widersprechen meiner Aussage nicht. Selbstverständlich darf die Nutzung einer Wasserpistole während des Schultages untersagt werden. Sollte gegen diese Regel verstoßen worden sein, dürfte sie auch in den Besitz der Schule übergehen. Aber eben nur bis zum Ende des Schultages.

Eine Ausnahme wäre es möglicherweise, wenn durch die Nutzung jemandem ein körperlicher Schaden entstanden wäre. Aber dann wäre es ratsam, zur Klärung die Polizei hinzuzuziehen.

Ansonsten ist der Grund für die Rückgabe sehr einfach: Außerhalb von Schulen ist die Benutzung einer Wasserpistole gesetzlich nicht verboten. Verbliebe sie über die Unterrichtszag hinaus im Besitz des Lehrers, würde dem Eigentümer diese Nutzung versagt, und genau das wäre rechtswidrig. Kein Lehrer hat das Recht, einem Schüler zu untersagen, sein privates Eigentum außerhalb der Schule zu benutzen.

Das ist sehr gemein.

Wechselfreund  24.04.2023, 15:12

Sie möchte wahrscheinlich zuhause auch mal damit spielen? Gönnen wir ihr den Spaß...

Bascharl  24.04.2023, 14:48

gib sie ihr einfach nicht

nematode  24.04.2023, 14:29

Ja ist is. Nämlich Wasserpistolen in die Schule mitbringen. Wer macht denn sowas?

uhyrius  24.04.2023, 14:42
@nematode

Das ist doch lustiger, als immer in das doofe Smartphone zu starren. Soll man lieber das daheim lassen.

nematode  24.04.2023, 15:55
@uhyrius

beides hat in der Schule nichts verloren. Schule ist keine Kindegarten und kein Spielplatz

Die haben in der Schule such nichts zu suchen.

Eine Wasserpistole hat in der Schule ja auch nichts zu suchen.