Warum dürfen Lehrer keine Schmerztabletten geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Lehrer nicht wissen können, ob eine eventuelle Unverträglichkeit vorliegt.

... wei. die Abgabe von Medikamenten Aufgabe eines Arztes ist und nicht die eines Lehrers. Und in einem Betreuungs- und Fürsorgeverhältnis (in dem ein Lehrer seinen Schülern gegenüber durchaus auch steht) ist DAS dann so ohne klare ärztliche Anweisung gerade nicht statthaft, weil sich daraus auch Haftungsrisiken ergeben, wenn etwas nicht vertragen wird oder das Medikament nicht geeignet ist und dann eher schadet als hilft.

Denk mal an Aspirin: Ein recht verbreitetes Mittel gegen Schmerzen. ABER eben auch ein Blutgerinnungshemmer, der bei Verlezungen auch Blutungen verschlimmern kann. DAS kann ein Lehrer einfach nicht beurteilen und würde dann sogar eine Versorgung erschweren, wenn er einfach so irgendwas abgeben würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich habe zeitweilig als Lehrer (IT) gearbeitet
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es ist aus haftungsrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Genauso wenig darf eine Lehrkraft ein Pflaster auf eine kleine Wunde kleben. Dies muss der Schüler immer selbst machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Spongebobbel!

Weil das Gesetz ist, Lehrer dürfen Schülern keine Medikamente verabreichen

Mag in manchen Fällen störend sein, macht aber Sinn

Ich wünsche Dir jetzt schon ein schönes Wochenende

Eine gewisse Menge an Dosis ist gefährlich. Und die dürfen es halt nd ka wrm