Meine Lehrerin hat mir eine schlechte Note gegeben wegen fehlen von Hasuafgaben?

4 Antworten

Ich kann den Notenunterschied mir auch nicht erklären. Gut, ich kann nicht einschätzen, wie viel du dich tatsächlich gemeldet hast (manchmal ist die Abweichung von Selbst- und Fremdwahrnehmung größer als man denkt). Mit dem Vergessen der Hausaufgaben könnte man durchaus von einer 2 auf ne 3 abrutschen (je nach dem, wie negativ das Arbeitsverhalten auffällt und darunter fallen auch nicht nur die Hausaufgaben), aber nicht auf ne 4-. Das würde fast an Arbeitsverweigerung grenzen. Sprich sie vielleicht nochmal an, wie Hausaufgabenvergessen einen solchen Notenabsturz verursachen soll🤷

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Es dürfen keine Noten für fehlende Hausaufgaben vergeben werden!

Es darf an dem Tag die Hausaufgaben im Unterricht bearbeitet werden und dafür darf es eine Note geben.(mündliche Note)

Ich habe leider keinen Link aber das Thema mit einer Lehrerin besprochen.

Woher ich das weiß:Hobby

deev1  14.11.2023, 21:37

Der in der schriftlichen Kontrolle nachgewiesene Kenntnisstand kann benotet werden. Habe nochmal recherchiert, also genauso wie ich es mir gedacht habe! Wenn du zu deinen Hausaufgaben nichts mündlich beantworten kannst. Dann kann man dir nur eine Note in mündlich erteilen aber nicht direkt für vergessene Hausaufgaben!

cranksmack
Beitragsersteller
@deev1

dankeschön ehrlich. Jetzt habe ich wenigstens was zum argumentieren. Weil so geht das ja nicht.

Hausaufgaben vergessen wird halt nicht belohnt. Oder?

cranksmack
Beitragsersteller

trotzdem unfaire Note in so einer relevanten Klasse

cranksmack
Beitragsersteller
@DERstobbel

vielleicht bewertet die Lehrerin auch unfair und schiebt das auf den Grund. 3 Mal Hausaufgaben bei insagesamt 9 ist auch nicht die größte Abweichung

DERstobbel  14.11.2023, 23:37
@cranksmack

Wie du meinst. Aber dennoch wäre der "Fakor" vermeidbar gewesen wenn du dich jeden Tag halt mal auf deinen Hintern gesetzt hättest. So unsinnig Hausafgaben auch sein mögen. Sie sind gängige Praxis und sie sind zu erledigen. Ganz egal ob sie das benoten darf oder nicht. Vielleicht tut sie das auch nur weil ein großteil der Klasse ähnlich handelt wie du und sie will damit den "Druck" erhöhen. Wer weiß. Ich bleibe bei meiner Aussage. Wer sie macht hat sowas nicht zu befürchten.

TheMonkfood  15.11.2023, 07:09
@cranksmack

Von 9 Hausaufgaben 3 vergessen ist ein Drittel. Das ist schlecht und deine Note damit gerechtfertigt. Such den Fehler bei dir, nicht bei anderen !

Fasll du einen ausländisch klingenden Nachnamen (oder Vornamen) hast ist das ganz normal dass Schüler in dem Fall von Lehrer*innen schlechter bewertet werden. Dazu las ich auch mal zufällig kürzlich eine wissenschaftliche Studie.

TheMonkfood  15.11.2023, 07:10
Dazu las ich auch mal zufällig kürzlich eine wissenschaftliche Studie.

Die würde ich gern mal sehen

GrandVoyager  15.11.2023, 08:19
@TheMonkfood

Das tut mir leid, ich habe leider nicht die Zeit jede meiner Aussagen auf Anfrage durch Dritte verifizieren zu lassen. Also entweder du bemühst dich selbst, oder du musst leider unwissend bleiben, denn auf mein Wort hin kannst du selbstverständlich nicht meiner Aussage vertrauen.

TheMonkfood  15.11.2023, 11:00
@GrandVoyager

Immerhin unterstellst du hier Lehrern Rassismus. Das ist nicht nur eine Aussage. Du weisst schon, dass man solche unbewiesenen Behauptungen als Hetze bezeichnet?

Eine Studie als Quelle hast ja immerhin du selbst genannt 🤷🏻‍♂️

GrandVoyager  15.11.2023, 17:06
@TheMonkfood

Du scheinst nicht zu verstehen, dass ich mich anders als die meisten Menschen auf der Welt dazu entschieden habe einen extrem hohen Wissensumsatz pro Monat zu machen und daher Unmengen an Informationen lese. Ich kann einfach nicht alle nebenbei gelesenen Infos für daran Interessierte zusätzlich noch archivieren. Du solltest mal meine Desktopoberfläche mit ihren unzähligen Ordnern sehen, wo ich die wichtigsten Infos per PDF abspeichere, weil das Internet ja mittlerweile sehr vergesslich geworden ist.

Was mich allerdings wundert; wieso an den Quellen meiner Aussagen interessierte nicht einfach selbst 10 - 20 min Recherche investieren, so schwer ist das doch nicht zu finden.

GrandVoyager  15.11.2023, 17:14
@TheMonkfood

Ich habe es gerade mal getestet un suchte mit den Begriffen; "Studie schlechtere Benotung Migrationshintergrund" und schon allein die ersten 10 Treffer sind völlig ausreichend sich selbst von der Richtigkeit meiner Aussage zu überzeugen.

Dauer der Suche ca 15 Sekunden.

TheMonkfood  15.11.2023, 17:15
@GrandVoyager

Ich denke, du meinst das hier

https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressemitteilungen/2018/juli/max-versus-murat-schlechtere-noten-im-diktat-fuer-grundschulkinder-mit-tuerkischem-hintergrund/

Wenn du die die darin verlinkte Studie mal genauer anschaust und übersetzt, wird da zwar meist "pauschal" von Lehrern und Lehrkräften geredet, aber wenn man mal genauer liest und übersetzt, steht da das hier:

kann es zu Verzerrungen bei der Beurteilung der Schülerleistungen durch angehende Lehrkräfte kommen.

und

Teilnehmer dieser Studie waren 203 angehende Lehrkräfte (69,3 % weiblich), die in einem Lehramtsstudiengang an einer Pädagogischen Hochschule in Deutschland eingeschrieben waren.

Also keine Lehrer oder Lehrkräfte, sondern genaugenommen Azubis.

Als würde man Mechatroniker Azubis an Autos schrauben lassen und dann auf der Grundlage dieses Ergebnisses die These aufstellen, dass Kfz Werkstätten nicht sauber arbeiten könnten...

Sorry. Einfach nein.

GrandVoyager  15.11.2023, 17:23
@TheMonkfood

Das muss dann eine andere Studie gewesen sein als diese hier:

Mannheim – Jugendliche mit Migrationshintergrund erhalten an Gymnasien in Deutschland im Fach Mathematik möglicherweise schlechtere Noten als ihre deutschen Mitschüler – trotz gleicher Leistung. Das legt eine Studie nahe, für die Forscher der Universität Mannheim 1.487 Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von zwei Schuljahren beobachtet haben. Dabei wurden die Mathematikkenntnisse der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der 5. und 6. Klasse aus 33 Schulen in Baden-Württemberg in standardisierten Tests abgeprüft.

Die Ergebnisse dieser Tests verglichen die Forscher anschließend mit den Prüfungs- und Zeugnisnoten der Jugendlichen. Diese waren bei den Teilnehmern mit Migrationshintergrund im Durchschnitt schlechter als bei Kindern aus deutschen Familien. Und das, obwohl die Kinder bei den standardisierten Tests vergleichbar gut abgeschnitten hatten.

https://www.derstandard.de/story/2000061150886/jugendliche-mit-migrationshintergrund-gleiche-leistung-schlechtere-schulnoten

TheMonkfood  15.11.2023, 20:52
@GrandVoyager

Wenn dem so ist, muss man sich beschweren. Es gibt verbindliche Punkte- und Fehlersysteme für die Bewertung von Klassenarbeiten. Zumindest da gibt's für Lehrer keinen Spielraum für die Notenvergabe

GrandVoyager  15.11.2023, 21:04
@TheMonkfood

Selbst, wenn in der Schule gerechtere Verhältnisse einkehren, wird es spätestens bei der Stellensuche schwierig. Ein Bekannter von mir mit türkischem Migrationshintergund, aber in Deutschland (NRW) aufgewachsen und sowas von perfekt in die deutsche Gesellschaft integriert hat Luft und Raumfahrt mit Spezialisierung auf KI studiert und auch nach mehr als zwei Jahren ist er immer noch auf Stellensuche und muss von Bürgegeld leben. Ohne seine deutsche Freundin hätte er unter diesen Umständen sicherlich auch nicht die geräumige kernsanierte Altbauwohnung in dem besten Stadtteil unserer Stadt beziehen können.

"Diskriminierung ist und bleibt Alltag im Berufsleben vieler Menschen mit Zuwanderungsgeschichte – vor allem bei der Jobsuche, zeigt eine neue Studie."

https://www.handelsblatt.com/karriere/jobsuche-nein-ich-bin-keine-extremistin-so-stark-werden-bewerber-mit-migrationshintergrund-noch-immer-diskriminiert/27541332.html

"Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz haben Jugendliche mit Migrationshintergrund auch bei gleicher Qualifikation schlechtere Chancen. Sie müssen deutlich mehr Bewerbungen schreiben, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, als Mitbewerber ohne Migrationshintergrund."

https://www.svr-migration.de/presse/jugendliche-mit-migrationshintergrund-haben-auch-bei-gleicher-qualifikation-schlechtere-chancen-auf-einen-ausbildungsplatz/