Meine Katzen vertragen sich nicht mehr?
Meine Katzen vertragen sich nicht mehr, sie fauchen sich nur noch an wenn sie schon nur im gleichen Raum sind.
Kurze Vorgeschichte, unser Kater ist vor 5 Monaten verschwunden und wir hatten eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Aber vor ein paar Tagen haben wir ihn auf eBay gefunden und direkt abgeholt sind dann auch schnell zum Tierarzt um ihn durchzuchecken, haben ihn dann endlich wieder nach Hause gebracht und dann passierte es aber sofort er war noch in der Katzenbox als unsere andere Katze (weiblich) zu ihm hinging und ihn direkt angefaucht hat. Und das geht jetzt einfach so weiter. Immer wenn sie nur ihn die Nähe des anderen kommen fauchen sie sich an. ( davor waren beide sehr ruhige Katzen haben miteinander gespielt, habe noch nie gesehen wie sie sich gegenseitig angefaucht haben) vor allem schlimm ist es wenn sie essen, zuerst essen sie direkt nebeneinander aber wenn fertig ist faucht er sie immer direkt an.
Meine frage ist ob sie so bleiben oder ist das jetzt nur vorübergehend bis er sich wieder eingewöhnt hat, wegen Trauma oder so. Aber dann verstehen ich nicht warum sie so komisch ist, weil sie kennen sich ja eigentlich und waren auch noch nie so zueinander. Und wie sollen wir uns jetzt verhalten.
lg thyra
3 Antworten
Hallo Du,
hat dir echt niemand gesagt, dass man die Katzen dann unbedingt erst einmal separieren und unter den Katzen und euch Menschen Gruppenduft herstellen muss?!
Katzen erkennen sich und ihre Umgebung im Wesentlichen am Geruch, nicht am Erscheinungsbild.
Dein weggelaufener Kater riecht komplett anders, also fremd und wird somit wie ein fremder Eindringling in das Revier deiner weiblichen Katze von ihr behandelt.
Wie stellt man Gruppenduft her?
- Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
- Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
- Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
- Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2.Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.
Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Lass deinen Kater ruhig so viel fressen wie er mag. Irgendwann hört das wieder auf. Und ja, es kann nach der Entwurmung weniger werden.
Wenn sie sich noch streiten, dann trenne die Katzen und lass den Kater erst einmal in Ruhe ankommen und stelle Gruppenduft her.
Wenn der Kater durch das separieren zu viel schreit, dann separiere die weibliche Katze, wenn sie es besser toleriert.
Hallo Du, vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-) Ich hoffe, ihr alle gerappelt euch miteinander. Lieben Gruß, DaLi
Es ist so wie eine neue fremde Katze somit auch so zusammengewöhnen und nicht „vor die Nase gesetzt werden darf“
Ich hatte mehrere katzen,auch zusammen daher kann ich dir nur sagen ich würde den tierarzt fragen
Hallo danke ich werde es ausprobieren aber soll ich sie denn jetzt trennen oder ist es jetzt schon zuspät
dazu hätte ich noch eine andere fragen den ich glaube das mein Kater als er verschwunden war sehr um sein Essen kämpfen musste(er hat auch 2 Kilo abgenommen) kann ich ihm den irgendwie die Angst nehmen das er nicht verhungert weil er schlingt richtig und sein Hunger kann kaum gestillt werden. (zusätzlich: beide Katzen werden gerade entwurmt, er hat nämlich welche ) geht dieser unstillbare Hunger nach der Kur vorbei oder ist das vielleicht eher ein Trauma von ihm