8 Wochen altes weibliches Kitten + 7 Jahre alter Kater?

10 Antworten

Das Kitten solltet ihr zurückgeben. Das gehört in diesem Alter noch zur Mutter.

Wenn sie keinen Stammbaum hat ist sie auch nicht 75 % BKH, sondern gar nicht.

Ein Kitten zu einem erwachsenen Kater zu setzen ist auch absoluter Blödsinn. Der kann nichts mit ihr anfangen und es wird höchstens gefährlich.

Schade, dass man für Tierhaltung keinen Haustierführerschein machen muss. Das würde den Tieren einiges ersparen.

Warum um alles in der Welt schaffst du dir eine zweite Katze an, wenn du schon weißt, dass dein Kater keine anderen Katzen mag?

Außerdem ist das Kätzchen mit 8 Wochen viel zu jung, um schon von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. Kitten sollten bis zu einem Alter von 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben.

Du solltest die Kleine daher so schnell wie möglich zurückgeben, bevor sie einen schlimmen seelischen Schaden erleidet.

Woher ich das weiß:Recherche

Katzen sollte man generell erst ab mindestens 12 Wochen bekommen und nicht früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Das ist alles wenig verwunderlich.

Wenn man Katzen zusammenführen möchte, nimmt man zwei Tiere von etwa demselben Alter, die das gleiche Geschlecht haben und sich charakterlich ähneln. Das alles ist hier schonmal nicht gegeben.

Und dann hält man die Tiere die ersten Wochen über räumlich getrennt, sodass sie zunächst nur den Geruch des anderen wahrnehmen und einander hören können. Irgendwann kann man die Decken tauschen, für den Geruch, und die beiden dann auch mit dem Geruch des jeweilig anderen abreiben.

Erst danach sollten die beiden Sichtkontakt bekommen, aber noch immer räumlich getrennt sein, zum Beispiel durch Türgitter.

Bis man die Katzen in denselben Raum lässt, sollten ein paar Wochen vergehen.

Und bis sie wirklich miteinander auskommen, können Monate vergehen.

Das Kitten gehört übrigens noch für mindestens vier Wochen zu seiner Mutter und seinen Geschwistern. Es ist viel zu jung. Bitte bringe das Tier zurück zu seinem Vermehrer und unterstütze künftig entweder den Tierschutz oder seriöse Züchter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sorry aber hier wurde wirklich alles erdenklich mögliche falsch gemacht. Das Kitten ist viel zu jung und sollte noch bei seiner Mutter leben. Und wie kommt man auf die Idee, einen Kater der sieben Jahre lang seine Ruhe gewohnt war ausgerechnet ein kleines Kätzchen vor die Nase zu setzen? Das ist weder für das Kätzchen noch für den Kater gut! Gib das arme Kätzchen wieder zurück. Wenn du unbedingt eine zweite Katze möchtest, versuche es mit einem gleichaltrigen kastrieren Kater. Es kann aber gut sein, dass dein Kater nach sieben Jahre Einzelhaltung keine zweite Katze mehr akzeptiert.