Meine Katze zuckt beim streicheln in der nähe vom schulterblatt?

3 Antworten

Das hab ich bisher bei jeder Katze erlebt. Allerdings hat jede Katze verschiedene Bereiche in denen Berührungen (allgemein) oder bestimmte Arten von Berührungen eine Muskelzuckung auslösen.

Willkürlich (eh, da ist was, das fühlt sich komisch an), unwillkürlich (unbewusst, nicht von der Katze gesteuert).

Bei meinem Kater ist dieser Bereich beispielsweise oberhalb der Hinterbeine in Richtung Wirbelsäule. Streichelt/ kratzt man dort, geht ein Zucken über den Bereich. Das macht der Kater ein paar Mal mit und hat dann die Nase voll.

Bitte lasse den Termin für dringlichere Fälle offen. Du zuckst auch, wenn ich dich an einer Stelle berühre, die dich kitzelt.

Es ist nur ein Reflex, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kenne das nur von besonders kitzeligen Katzen.

Sie genießen das streicheln und trotzdem zuckt es an den besonders empfindlichen Stellen.

Tahrovin
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es ist eher so ein zusammen ziehen als zucken als würde sie es bewusst vermeiden wollen. sonst lässt sie sich normalerweise auch überall streicheln sie ist eine ganz feine Dame

dvdfan  07.09.2024, 16:01
@Tahrovin

Wenn das nicht immer so war, dann ist das vielleicht ein eingewachseses Haar, ein empfinder Nerv oder ein Einstich von einem Insekt.

Ich würde mit Lupe und kleiner Lampe mal das Fell und die Haut anschauen.