Struvit Kristalle Katze?
meine Katze hat Blut im Urin… ich bin sofort zum Tierarzt und habe dort eine urin Probe abgegeben, diese zeigte leider stuvit Kristalle an, mein Tierarzt hat mir urinary Futter empfohlen, leider frisst meine Katze nur barf und frisches Fleisch wie Rind, sie geht an nichts anderes ran..
kennt sich jemand aus was man sonst noch machen kann ?
Ich verzweifle langsam weil ich meiner Katze helfen möchte..
Gottseidank frisst trinkt und spielt sie ganz normal wie immer.
2 Antworten
Du kannst Struvex geben:
Dieses Pulver (es gibt auch Tabletten) löst die Struvite und so kommen sie dann raus.
Haben wir in der Praxis und funktioniert gut. Sonst hat es auch Urinary Futter von anderen Marken.
LG deine Lavendelmond

Ich bin recht begeistert von diesem Forum: https://www.netzkatzen.de/forums/harnwegserkrankung.74/
Eine echte Fundgrube von Katzenhaltern, die wirklich intensiv und sehr tief in Themen reingehen, gerade bei Erkrankungen! Schau doch mal, was du dort so an Hintergrundwissen dazu findest. Denn meiner Ansicht nach ist das der beste Weg bei solchen Erkrankungen: verstehen, wie die Krankheit entsteht, was genau sie auslöst, wo die Ursachen liegen und wie man somit gut gegensteuern kann!
Übrigens, eigentlich ist Struvit eher ein Krankheitsbild von Katzen, die Trockenfutter bekommen. Rohfütterung ist in der Regel sogar genau das "Gegenmittel" dabei! Von daher wäre so die Frage, ob es wirklich um Struvit geht, denn "Kristalle" sind's ja eigentlich nicht, sondern richtige Steine, die man dann auch per bildgebendem Verfahren darstellen kann bei der Diagnostik.
Ja, deshalb ist eben so die Frage, ob diese Diagnose wirklich passt. Hat dein Tierarzt denn noch was anderes untersucht? Blut? Bildgebendes Verfahren der Blase / Harnwege?
Mein Kater hatte vorher auch kein Trockenfutter gegessen.
Ich schrieb ja nicht, dass zwingend Trockenfutter im Spiel sein muss. Aber es ist eben sehr viel typischer bei einer Fütterung, wo das vorkommt. Und dann ist eben immer so die Frage, ob wirklich sauber diagnostiziert oder vorschnell auf dieses Ergebnis gegangen wurde, ohne noch mal genauer hinzuschauen, ob nicht doch was anderes im Spiel ist bzw. mit reinspielt. Leider betreibt nicht jeder Tierarzt gründliche Diagnostik...
Komisch, meine Katze frisst ausdrücklich nur barf sie hat noch nie Trockenfutter gegessen..