Was kann man tun wenn die Katze aus Protest auf den Teppich kackt?

7 Antworten

Du musst leider warten bis die Katze sich beruhigt hat. Ich würde auf gar keinen Fall etwas wie Essig oder Zitronenwasser rumsprühen!!! Das verunsichert das Tier noch mehr und der Haufen landet einfach an einer anderen Stelle. Auch die Katze in den Kot stupsen ist Tabu!!! Du musst Geduld mit ihr haben- Jetzt darf sie auf einmal nicht mehr in einen Raum der ihr Rückzugsmöglichkeit und Sicherheit geboten hat- das ist ganz furchtbar für so ein kleines Wesen. Man sagt, dass Katzen wie kleine Kinder leiden wenn man sie z.B. über Nacht alleine lässt und da kannst Du dir vorstellen was sie jetzt durchmacht. Meiner Erfahrung nach wird sie von ganz alleine aufhören. Jeder der hier meint man könnte einer Katze seinen Willen aufzwängen hat keine Ahnung von den Tieren. Es geht bei Katzenhaltung nicht um Dominanz sondern um ein friedliches Miteinander. Der Katze kostet es wahrscheinlich sowieso schon Überwindung ihren Kot an einer anderen Stelle als im Katzenklo abzusetzen- nur sieht sie keine andere Möglichkeit um sich mitzuteilen und sie sit einfach total empört. Wenn man seinen Verstand benutzt, erkennt man das sofort (Miezenbesitzer- das ging jetzt nicht an Dich- ich wünsche Dir das die Katze sich schnell wieder beruhigt)

Oh, die aaaarme Katze. Mir kommen gleich die Tränen.

Kann man bei einer Katze nicht wie bei einem Hund zeigen, wer der Chef ist, und dass nicht in der Wohnung gehäufelt wird?

Frei nach JFK: Frage nicht, was Deine Katze für Dich tun kann, sondern was Du für Deine Katze tun kannst?

RolfHoegemann  02.04.2008, 23:27

nein - eine Katze hat ein anderes Wesen und ist nicht so "Herrchenhörig" wie ein Hund - das macht sie ja so interessant.

"Du besitzt die Katze nicht, Du hast nur das Privileg, Sie beherbergen zu dürfen."

vollyhn  03.04.2008, 00:01
@RolfHoegemann

Wenn ich das Wort interessant höre, denke ich daran, wie sehr man sich freuen kann, wenn der Chefarzt einem erzählt, man sei ein interessanter Fall;-)

Haaza  03.04.2008, 11:22
@RolfHoegemann

@ Rolf u. Högemann : Ja so sehe ich das auch, Du bist Gast in ihrem Revier...

Nun - das ist reiner Protest, weil sie bisher ins Schlafzimmer durfte und jetzt nicht mehr. Fellrollen sind da sehr eigen. Wenn es jetzt immer die gleiche Stelle ist, auf dem sie "protest-ka..t", dann versprühe Zitzronenduft grosszügig in der gegend - viele Katzen mögen den Geruch nicht.

Praktischer wäre s, wenn Ihr den teppich für eine Weile wegnehmen könntet - auf blankem Boden ist das für Katzen nicht so "interessant" und man bekommt den Schaden besser weggeputzt. Und ansonsten braucht Ihr einiges angeduld - die fellrollen können da sehr hartnäckig sein. Wen Ihr sie "inflagranti" erwischt, dann lautes "nein" und einen Fingerschnips an die Ohren, aufs Klo tragen und danach lange ignorieren - auch wenn Katz sich einzuschmeicheln vesucht.

Marah  03.04.2008, 10:32

Vernünftige Antwort!DH

Ich würde den Haufen erstmal wegmachen! Ansonsten wäre es ja auch nicht schlecht, wenn das Katzenklo bzw. der Katzenschlafplatz für die Katze erreichbar wäre. Wenn das bisher im Schlafzimmer war (ich versteh's nicht!), dann braucht die katze einfach eine Umgewöhungszeit, ist völlig normal. Da Katzen reinliche Tiere sind, kannst du natürlich zu unfairen Mitteln greifen, tauche sie in ihren eigenen Haufen und schimpfe mit ihr, das wird sie schnell begreifen.

Stell das katzenklo an die Stelle die sie genommen hat.