kann man katzen beibringen, mich früh ausschlafen zu lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei froh, dass Deine Kater erst um 6.00 Uhr in der Frühe Rabatz machen. Meiner hatte es ca. 4.00 Uhr früh drauf. Er biss mich dann immer in die Zehen und wollte gefüttert werden. Obwohl ich es so früh nicht tat, änderte er sein Verhalten nie - er wude 18 Jahre alt. Ich liebe ihn 7 Jahre nach seinem Ableben immer noch. Es ist die innere Uhr, wie bei uns Menschen. Da gibt es auch Langschläfer und Frühaufsteher. Meine jetzige Katze lässt mich immer schlafen, auch wenn ich krank im Bett bleibe, was aller Jahre mal vorkommt. Also, liebe Deine lieben Tiere so, wie sie sind und schick Dich drein - wenn Du nicht die Tür zusperren willst.

LokiBartleby
Fragesteller

na zum Glück beißen mir meine nicht in die Zehen sondern toben einfach nur rum g

Kurioserweise schlafen sie MANCHMAL (echt selten) auch bis halb 9... war letzten Samstag so, warum wissen wir allerdings nicht.

Ja. Kannst Du. Sei ehrlich zu Deinen Katern. Ich meine das genau so wie ich es hier hinschreibe. Werf sie mit all der Wut die sie auslösen von Dir runter wenn es sein muss. Katzen sind nicht dumm. Ihr Zeitgefühl ist sehr ausgeprägt.

Übrigens kann ich sehr gut verstehen dass sie das nicht dulden wollen: Wenn schon aufgestanden wird dann wollen sie auch gleich gefüttert werden. Es sei denn ein klar erkennbares Ritual verhindert das. Wie zum Beispiel in einem Stall: Da bekommen die Katzen ihr Futter erst nach den Kühen. Zumindest oft genug. Es ist aber nun mal wichtig dass so eine Gruppe dann auch klar akzeptiert wer der Boss ist. Das ist der Punkt bei Euch. Keine Bange: Sie können das sehr gut. Einen Boss akzeptieren.

Mein Kater hat das als Kitten auch gemacht; dann war er sogar verpennter als ich und hat am Wochenende bis 10 Uhr ausgeschlafen. Er hatte immer Trofu im Napf, damit er keinen Hunger leiden mußte. Katzen passen sich dem Menschen an. Ihm zuliebe werden ja sogar aus nachtaktiven Jägern tagaktive Kuschelmiezen. Also irgendwann kapieren die Kater sogar den Unterschied werktag - Wochenende. Fragt sich nur wann? Dreimal am Tag füttern ist ziemlich viel. Mein Kater hatte immer Trofu zum selbst bedienen, und bekam zweimal am Tag Nassfutter ( werktags um 7 und um 19 Uhr) Obwohl er eine reine Wohnungskatze war, hatte er kein Übergewicht.

LokiBartleby
Fragesteller

Trockenfutter at libitum? NEIN danke, dafür liebe ich meine Katzen zu sehr, als ihnen das an zu tun....

LokiBartleby
Fragesteller
@bountyeis

TF mit 10%Feuchtigkeit - Wie viel muss eine Katze trinken um Den Wassermangel auszugleichen?

Besonders bei der ganztägigen Fütterung

bountyeis  01.06.2012, 14:34
@LokiBartleby

Mein kater hat das Trofu wenig gefressen. Es war ja auch nur für den fall, dass er großen Hunger leidet. Zweimal am Tag gab es Nassfutter, das mochte er auch lieber.

Mal probieren, immer Futter im Napf zu lassen. Bei meiner Mieze geht das, die ist sehr schlank und überfrisst sich nicht.

LokiBartleby
Fragesteller

meine bekommen die Mahlzeiten abgewogen... Früh/Abend 95/105 gramm nassfutter, mittag 10 gramm trockenfutter.... ich kann also nix übrig lassen, und die katzen auch nich

Du musst nur lang genug standhafter sein als die Katzen. Nicht rühren, kein Auge öffnen, einfach überhaupt nicht auf die Störung reagieren....irgendwann macht ihnen das wecken dann keinen Spaß mehr. Bei meinen hats zumindest funktioniert, die legen sich nur noch dazu bis der Wecker klingelt ;).

LokiBartleby
Fragesteller

das problem dabei ist: Der wecker meines Mannes klingelt um 6.... er füttert dann immer um 7 :-(

Aber am wochenende ignorieren wir sie fleißig

imago  29.05.2012, 03:00

Macht meine auch. Erste Amtshandlung ist morgens Katze füttern, die fängt auch zeitig früh an mich zu wecken, aber da ich schlafe wie ein Stein, hat sie kaum Erfolg. Sie legt sich dann zu mir und wartet einfach, bis ich die Augen aufmache.^^ Die Türe würde ich niemals schließen, das gibts einfach nicht, dass die Mietz ausgeschlossen wird.

Thalydia  29.05.2012, 10:42
@imago

Jup...zudem ist hochspringen und kratzen an einer Tür noch viel nerviger zum weiterschlafen als eine Samtpfote im Bett :).