Meine Katze verliert seit Monaten sehr viel an Fell weshalb?

5 Antworten

Viel frische Luft bringt was. Freigängerkatzen haaren merklich weniger, oder zumindest verkürzt sich die Zeit des Fellwechsels, weil sie die Jahreszeiten besser spüren als reine Wohnungskatzen.

Wohnungskatzen kann man jedoch ein gesichertes Fenster anbieten: https://blog.katzen-fieber.de/katzensichere-fenstersicherung-ohne-bohren-selber-bauen/

Die Fensterbank gehört dabei für die Katze freigeräumt und sollte mehrere Stunden von der Sonne beschienen werden.

Thema Baden: Das hilft nicht beim Fellwechsel. Deine Katze wird höchstens beleidigt sein.

Sylo6282725
Beitragsersteller

Danke für den Link,

ich war auch nach Katzen Balkone am schauen die man außen ohne zu bohren befestigen kann damit er mehr frische Luft bekommt als zurzeit.
meine Wohnung wird auch gut durchlüftet und am Tag kommt auch viel Sonnenlicht rein.

verreisterNutzer  21.06.2022, 06:10
@Sylo6282725

Diese Balkone sind auch Klasse! Wohnst du zur Miete? In dem Fall solltest du vorher deinen Vermieter fragen, ob du ihn anbringen darfst. Mir wurde es nicht erlaubt, weil der Balkon eine zu große optische Veränderung der Fassade darstellt, da er über sie hinausragt. Rahmen im Fenster gehen aber klar.

Katzen badet man nicht ausser man erkennt nichtmehr dass es sich um eine Katze handelt vor Dreck.

Was bekommt er generell zu fressen?

In der Regel ist das normal dass sie viel verlieren, vorallem bei Hauskatzen erscheint es viel da kein Gestrüpp da ist wo sie hindurch kriechen und das Fell so draußen hängen bleiben kann. Aber eventuell liegt es auch am Futter dass es wirklich viel ist.

Sylo6282725
Beitragsersteller

ich habe ihn nur gebadet da er damals wo er noch jung war dreckig wurde wegen einem Blumentopf..

er hat damals nur Sheba gegessen und seit 2 Monaten bekommt er Sheba nicht mehr so oft da es wohl viel an Zucker haben soll.
Er bekommt zurzeit mehr Purina und bin derzeit noch am schauen welche ich noch in Erwägung ziehen könnte.
Hättest du da eine Marke die du vorschlagen könntest?

lg

Dass Katzen täglich Haare verlieren ist ganz normal. Das ist bei uns auch nicht ander. Wenn du ihn jeden Tag kämmst, reicht es auch. Er kann es als zusätzliche Streicheleinheiten verstehen. Aber WARUM hast du ihn gebadet. Katzen badet man nur im äußersten Notfall wenn eine schlimme Fellverschmutzung vorliegt, die die Katzen selber nicht durchs putzen beseitigen können. Hat er einen Spielkameraden*in. Das täte ihm als reine Wohnungskatze bestimmt sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sylo6282725
Beitragsersteller

Er ist verdreckt durch einen Blumentopf deshalb musste ich ihn baden und zeitgleich dachte ich das es vielleicht auch dabei helfen würde mit dem Fell.
ich habe auch in Erwägung gezogen noch eine Katze zu holen damit er nicht alleine ist und einen Spiel Kameraden hat.
nur schaue ich das ich soviel wie möglich auf Sachen achte bevor ich die 2te Katze dazu holen sollte.

Bade deine Katze nicht, solange sie nicht total vollgekackt von Durchfall ist oder sowas. Dann kommt jetzt der Sommer, die verlieren uhr Fell vom Winter und das werden eben viele Haare dir da ausfallen. Das ist normal. Bürsten bürsten brüsten ist dann angesagt. Katzen verlieren eh viele Haare, aber damit bekommt man es gut unter Kontrolle. Also ich kann meine Katzen auf meinem schoß schlafen lassen, ohne überall Haare zu haben. Ist halt viel Pflege nötig

Sylo6282725
Beitragsersteller

Hi,

hättest du da eine Bürste die du vielleicht empfehlen könntest?
mich bürste meinen 2-3 mal am Tag und die Bürste nimmt nicht wirklich viel Haare ab.
( ich bekomme mehr Haare wenn ich ihn streichel als wie mit dem Bürsten )

Silviediekleine  21.06.2022, 04:39
@Sylo6282725

Hey!

Habe den Furminator und der ist hammer. Man muss nur etwas vorsichtig sein, da die etwas spitz sind. Also nicht wie ne Furie durchs Fell ziehen ^^ aber damit bekomme ich alles raus

Weil es Sommer wird. Da brauchen Katzen kein so dickes Fell