britisch Kurzhaar - Hauskatze oder draussen?

5 Antworten

Hello,

Also ich habe 2 Katzen. Keine besondere Rasse. Eine Katze lebt draußen und die andere drinne. Ich kann dir vor und Nachteile aufzählen damit du etwa abwägen kannst was besser ist.

Freigänger Kater: mein Freigänger Kater kommt gerne mal 1 Woche lang nicht heim. Da macht man sich schon sehr viele Gedanken. Außerdem ist der kleine der Natur komplett ausgesetzt. Also wind, wetter, Zecken, Flöhe etc. Dafür gibt es aber auch Mittel zur Bekämpfung. Allgemein ist mein Empfinden sehr schlecht bei ihm, weil ich mir sehr sehr viel Sorgen um ihn machen muss. Ein Vorteil ist vielleicht noch, dass du kein Katzenklo sauber machen musst...

Hauskatze: meiner Meinung nach ist es besser die Katze als Hauskatze zu halten. Du weißt immer wo sie ist. Du weißt wenn es ihr schlecht geht. Und meine kleine war bis zu ihrer 8. Lebenswoche auch eine Freigängerkatze, aber wir haben es geschafft sie einzugewöhnen. Es ist im allgemeinen viel übersichtlicher und meine Hauskatze ist auch auf jeden Fall gepflegter, da sie wie bereits erwähnt der Natur nicht ausgesetzt ist. Manchmal nehme ich sie auf den Arm und zeige ihr den Garten. Keine mag sie leider nicht, deswegen nur auf dem arm

Wenn du Einzelkatze halten willst, dann muß es zwingend eine Freigängerkatze werden. Wenn du reine Haushaltung haben willst brauchts du 2 Katzen.

Freigänger sind auf jeden Fall glücklicher. Aber bei teuren Rassekatzen ist es halt schwierig, die werden dann auch gern geklaut. Deswegen würde ich immer bei normalen Hauskatzen, also EKH, bleiben.

friesennarr  12.06.2019, 15:44

BKH laufen so viele als Freigänger rum wie normale EHK.

Ich seh unterwegs immer alle möglichen Rassen. Perser, Maine Coone, Waldkatzen aller Art, sogar 2 Bengalen gibt es auf meinen Touren.

Socat5  13.06.2019, 00:11
@friesennarr

Jetzt, wo ich es grad nochmal lese: Sogar Bengalen? Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Meine "Traumkatze" wäre eine Siam, aber ich fürchte halt, kaum draußen, schon weg.

Und bitte nicht falsch verstehen - ich habe schon mein Leben lang Katzen gehabt. Und alle sind die Besten, egal welche Rasse 😊

Ich persönlich finde es „fies“, wenn man Katzen gar nicht nach draußen lässt, aber man fängt klein an. Erst ein Zimmer, später zwei... Dann nur in der Wohnung...

Kannst du den Züchter fragen?

erziehen?

Meinst du großziehen?

Ich finde Freilauf ist ein Muss, außer man lebt nun wirklich an gefährlichen Ecken