Meine Katze hatte 2 Impfungen nach dem Sie 2 gummiteile (türdichtung) verschluckt hatte.Diese wurden durchs erbrechen ausgeschieden.seit 5 t.frisst nichts?

5 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Die Frage ist jetzt 4 Stunden alt, ich gehe mal davon aus, dass die Katze mittlerweile in einer Tierklinik ist. Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis für dein handeln und kann mir nicht erklären, wie man so stumpf sein kann und 5 Tage dabei zuschaut, wie deine Katze offenkundig leidet und nichts frisst.

Deine Katz hat keine Impfung bekommen, sondern eine Spritze, damit sie erbricht. Das hat sie getan und die Gummiteile erbrochen. Nun sollte sie nach einigen STUNDEN das Fressen wieder aufnehmen. Offenkundig hat sie das nicht getan, also ist es deine Aufgabe das Tier in eine Klinik zu bringen. UMGEHEND! HEUTE!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Julia98398

warum wartet man da bitte solange und schaut Seelenruhig zu, wie schlecht es der Katze geht ? Wieviel Gummidichtung hat sie denn gefressen ? Eine Impfung war das auch nicht, sondern das nennt sich Injektion. Einmal gegen die Schmerzen und ich ich weiß nicht, was der TA sonst gespritzt haben könnte.

Die Katze muss SOFORT in den Notdienst ! Legensagefahr ! Warum wurde die Dichtung nicht operativ Entfernt ?

Zur Futterverweigerung:

Eine Futterverweigerung/Appetitlosigkeit (medizinisch auch Inappetenz oder Anorexie) wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern und sollte bereits nach 24 Stunden Futterverweigerung zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Dies kann hepatische Lipidose verursachen = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können, das Körperfett in der Leber abgezogen wird und dies führt zu Organversagen, allem vorweg zuerst Leberversagen.

Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Wenn die Katze dann auch noch speichelt, oder Erbrechen und Durchfall hat, die Katze apathisch wird und sich zurück zieh, muss die Katze SOFORT in Behandlung.

Behandelt wir meist mit Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf. Zwangsernährung.

Flüssigkeit:

Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen. Daher sollte die Katze wenigstens Flüssigkeit zu sich nehmen.

Und bei Kitten und Senioren geht das ganze oft noch viel schneller daher.

Allgemeine Info zu Fremdkörper:

Schon allein bei Verdacht, dass die Katze einen Fremdkörper verschluckt hat, sollten man umgehend den Tierarzt kontaktieren !

Verschluckte Fremdkörper, sind IMMER gefährlich und müssen in den meisten Fällen, durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden ! So ein verschluckter Fremdkörper kann mit viel Glück glimpflich ausgehen, aber oft ist es lebensbedrohlich und kann sogar auch tödlich Enden.

Man unterscheidet zwischen linearen (fadenförmigen) Fremdkörper, wie:

  • Schnüre
  • Fäden
  • Geschenkbänder
  • Lametta
  • Schnürsenkel
  • diverse Bänder
  • menschliche lange Haare
  • Schnürsenkel
  • ect.

und solitären Fremdkörper wie:

  • Haargummis
  • diverse Bänder
  • Wurstpelle mit Metall/Schnurr
  • längere Plastikprodukte
  • harte Plastikprodukte
  • Türdichtung
  • ect.,

Es ist ein absoluter und fataler Irrglaube, das Katzen nur Dinge fressen, die gut für sie sind oder nach Essen riechen. Die Neugier ist der Katze tot. Und wenn die Katze mit einem Faden, Geschenkband oder Schnur spielt, daran leckt, ist es schon passiert. Denn die Zunge hat, in Richtung Rachen gerichtete Widerhaken auf der Zunge. Was sich darin verhakt, muss unweigerlich gefressen werden, da es quasi automatisch in Richtung Speiseröhre transportiert wird. Da hat man keine Chance mehr, den Fremdkörper aus dem Mäulchen zu entfernen.

Wenn die Katze einen Fremdkörper gefressen hat, BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Oft heißt es, das man bitte die nächsten 2-3 Stunden erst mal beobachten sollte, ob die Katze über den Kot oder auch Erbrechen den Fremdkörper wieder ausscheidet. Aber dies kann, wenn es ungünstig verläuft, für die Katze bereits zu spät sein. Leider ist es oft so, das sich der Fremdkörper z.B. um die Zungenwurzel wickelt, oder bleibt am Magenausgang hängen. Bitte, geht kein Risiko ein, ihr als Besitzer bestimmt, was mit eurem Tier passiert !

Lebensgefahr: Wenn der Fremdkörper z.B. in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre. Es kann also zu Rissen, Durchbrüchen oder Einstülpungen des Darms kommen ! Wird dieser Zustand zu spät erkannt und nicht sofort operativ entfernt, die Durchblutung nicht mehr ausreichend gewährleistet, wird der Darm absterben.

Sollte der Fremdkörper am Anus, oder Mund raus hängen, BITTE NIEMAL dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA oder in die nächste TK !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Impfung, Tierarzt)

Ab zum Tierarzt, sonst stirbt dir die Katze noch weg!

Wenn Sie seit 5 Tagen nichts frisst, spielt es keine Rolle ob der TA vor 5 Tagen schon da war, das Tier braucht erneut einen Termin

Da bist bereits Kategorie Notfall und solltest heute/ morgen früh sofort zu ner Klinik möglich das noch was drin ist

katzen erhalten erheblichen Schaden wenn die nichts fressen. Bei 5 Tage… das ist schon zu lange. Wenn du da jetzt nicht schnell reagierst stirbt sie dir noch weg. Die können nicht so lange nichts fressen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Das Tier isst seit 5 TAGEN nichts und du bist noch nicht auf die Idee gekommen zum Tierarzt zu gehen oder wenigstens mal da anzurufen? Geh da sofort hin. Ja, es gibt auch nachts und auch am Wochenende Notdienste.