Kater essen pürieren?

3 Antworten

Hallo melihordu52

hast du noch nie über Nacht Haferschleim gemacht ? Oh, Moment, heute sagt man ja Overnight Porridge :-) TroFu immer langsam einweichen. Im Mixer kann es nicht aufquellen und ist dann eher wie Suppe, was die meisten Katzen nicht fressen.

Es hat schon seinen Grund, warum du dem Futter die Zeit geben sollst, das es aufquellt. Durch das Einweichen wird das Futter weicher und leichter verdaulich, da von Natur aus der Magen-Darm-Trakt von Katzen nicht auf pflanzliche Nahrung ausgelegt ist. Katzen produzieren nur eine minimale Menge des Kohlenhydrat spaltenden Enzyms Amylase und können Getreide selber nicht effizient aufspalten und verdauen. Es kommt unweigerlich zur Stoffwechselstörung.

Bild zum Beitrag

Denn quellen die Pellets so auf, dass eine lockere und Smoothie Artige Konsistenz entsteht, ist das Getreide aufgespalten und wird besser vertragen.

Trotzdem hat die Katze keinen Nutzen davon, da sie eben selbst bei eingeweichtem TroFu kein Vitamin A, D, B3 bilden kann. Katzen sind Carnivoren(Fleischfresser) und können z.B. das essentiell Wichtige Taurin, ausschließlich über tierische Fleischnahrung beziehen !

Langsam einweichen:

  • Trockenfutter grob mit einem Mörser zerkleinern
  • in eine Schüssel geben
  • heißes Wasser, ca. 1 Glas voll
  • Wasser immer nach und nach zufügen
  • Futter auskühlen lassen
  • erst dann verfüttern !

Es braucht etwas Zeit, bis man die Lieblingskonsistenz der Katze raus gefunden hat. Es gibt halt feucht, nass und ersoffen – Letzteres wird am häufigsten abgelehnt ! Am beliebtesten ist cremig nassfeucht.

Das man TroFu einweicht und dann der Katze gibt, hat einen Vorteil. So kann man die Katze oft leichter vom TruFu weg bekommen und auf gutes, gesundes, Hochwertiges Nassfutter umstellen ! Vor allen, falls die Katzen die Konsistenz von Nassfutter nicht kennt und es ablehnt. Eine Umstellung muss zudem immer langsam erfolgen !

Futter immer mit Ruhe quellen lassen, je länger, desto besser:

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF, dazu kann ich gerne auch Ausführlich Info geben, einfach nachfragen. Oder auch selbst Schonkost kochen:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

melihordu52
Beitragsersteller

Danke vielmals!

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Und nicht aufgeben wenns nicht direkt ab der ersten Sekunde angenommen wird. Manchmal braucht man einfach Geduld.

Meiner rührt eingeweichtes Trockenfutter nicht an. Aber wenigstnes mittlerweile kleingefriemelten gegarten Fisch. Und selbst da brauche ich Geduld da nicht alles innerhalb von einer Sitzung innerhalb kurzer Zeit heruntergeschlungen wird.

Ich las hier auf GF jetzt schon ein paar Mal was über Appetitanreger die man mit dem jeweiligen Futter vermischen kann um das Futter attraktiver zu machen. Ausprobiert habe ich das bislang noch nicht, aber jetzt - ab dem neuen Monat - werd ich da mal gucken.

Trockenfutter laesst sich bequem in Wasser aufweichen. Ob's die Katze es allerdings dann so mag, steht auf einem anderen Blatt.

Alternativ koche doch mal etwas Haehnchen und mische dieses kleingerupft mit Reis.