Meine katze hat eben eine tablette und zwar pantoprazol al 40 mg gefressen. Was soll ich tun?

3 Antworten

Pantoprazol wird tatsächlich bei Katzen auch als Medikament eingesetzt, ist also nicht grundsätzlich schädlich. Allerdings sind 40mg ungefähr die 4-fache Tagesdosis, die Katzen bei Magenproblemen erhalten...

Ruf mal bei deinem Tierarzt an! Wenn Tierarztpraxen zu haben, sprechen die meisten auf ihren AB, welche Praxis aktuell Notdienst hat. Dort könntest du versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen, um abzuklären, welche Folgen diese Überdosierung jetzt haben könnte und ob irgendein Eingreifen notwendig ist. Ich denke ja, dass das eher nicht der Fall ist, aber sicher ist sicher!

Und für die Zukunft natürlich besser darauf achten, dass sämtliche Medikamente jederzeit absolut unzugänglich für die Miez aufbewahrt werden, denn bei vielen anderen Medikamenten wird sowas sehr viel schneller sehr viel gefährlicher!

Ist das nicht ein leichter Säureblocker? Ich bin kein Tiermediziner aber vom Wirkungsmechanismus dürfte sie halt alles was sie als nächstes frisst schlecht verdauen. Setz sie 12 Stunden auf Diät. Lass sie Wasser trinken.

Uschi40476 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 02:18

Ja ist es. Danke für deinen tip

LeWoltaire  20.11.2024, 02:24
@Uschi40476

Die Tablette ist magensaftresistent. Also noch nicht in die Katze übergegangen. Sie wiegt natürlich viel weniger. Das wäre so, als ob du 400mg Pantropazol einnehmen würdest. Nebenwirkung soll zittern und gekrümmte Haltung bei Überdosis sein.

Deine Katze hat gerade eine Pantoprazol AL 40 mg Tablette gefressen. Du solltest sofort den Tierarzt anrufen oder zur nächsten Tierklinik gehen. Das Medikament ist für Katzen nicht geeignet und kann ernsthafte Probleme verursachen. Wieso lässt man Medizin offen rum stehen???

Cepha  20.11.2024, 02:12

Das ist mit Sicherheit ein Storyteller....