Meine Katze erbricht nur noch. Was soll ich tun?

3 Antworten

Hallo Du,

also deine Katze frisst nichts mehr, erbricht nur noch, liegt nur noch rum, faucht und kratz dich an, rollt sich auf dem Boden herum und wird aggressiv, wenn du sie nicht in den Freigang lässt.

Rolligkeit - Katzen fressen deutlich weniger in der Rolligkeit, miauen viel, rollen sich auf dem Boden, sind gereizter (hormonell bedingt) und wollen unbedingt gedeckt werden. Eine Katze ist nicht mehr rollig, wenn sie gedeckt wurde (48h später endet es, da die Eizellen befruchtet sind).

Solange deine Katze diese Verhaltensweisen zeigt, ist sie nicht trächtig (wie du in der anderen Fragestellung spekuliertest).

Lösung: Sofortige Kastration nach der Rolligkeit und bis dahin striktes Freigangverbot ab JETZT!

Die meisten Tierärzte kastrieren während der Rolligkeit nicht, da das Gewebe zu stark durchblutet ist und eine Blutung unter der OP fatal sein und tödlich enden kann.

Das Erbrechen wäre mir neu, dass es zur Rolligkeit hinzu gehört. Das muss beobachtet werden, da Katzen zu schnell dehydrieren UND ihre Leber Schaden nimmt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Amelie95657
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort😁👍

DaLiLeoMishu  05.08.2024, 15:24
@Amelie95657

Ich bin tatsächlich durcheinander gekommen. Ich dachte, es wäre ein und die selbe Katze. Dabei ist die eine 6 Monate und rollig und die mit 1 Jahr erbricht ständig.

Ich lasse jetzt meine Antwort so stehen.

Wenn beide Freigänger sind, dann die Kleine nicht mehr rauslassen, so wie in meiner Antwort alles geschrieben und die Große könnte eine Vergiftung haben.

Ruf einen anderen Tierarzt an... Wenigstens untersuchen ist wichtig, könne schnell gefährlich werden.

Legal ist es, sofern ich weiß, seine Katze ab 4 Monaten kastrieren zu lassen.

Ab 6 Monaten ist es aber ganz sicher legal. Also da hat deine Tierärztin auch unrecht gehabt....

Amelie95657
Beitragsersteller

Ok👍

Amelie95657
Beitragsersteller
@LenaM329

Es geht ihr etwas besser, hat heute nur einmal erbrochen und hat etwas gegessen.

Wenn das länger als einen Tag anhält, dann unbedingt zum Tierarzt gehen. Katzen dehydrieren schnell.