Katze hat Zwiebel gefressen, schlimm?

5 Antworten

Hallo Du,

Zwiebeln: Hochgiftig für Katzen
Sie enthalten gefährliche Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen der Tiere angreifen. So kann der Verzehr von Zwiebeln bei Katzen zu Erbrechen, →Durchfall oder einer Schleimhautreizung bis hin zu Blutarmut (Anämie) führen. Quelle: hier

S O F O R T den Tierarzt anrufen!

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Eine ganze normale Zwiebel wiegt um die 80g

1/3 Zwiebel in Stückchen wären ca. 2TL aber die Zwiebeln waren ja nur eine Zutat unter anderen und nicht die Hauptzutat.

Gehen wir mal großzügig von 50:50 aus, dann waren das vielleicht 13g Zwiebeln insgesamt, für 2 Katzen.

Nun kommt es halt vor allem drauf an, welche wie viel davon gefressen hat.

Du willst ja später eh noch mit dem Tierarzt Rücksprache halten, aber ich würde an deiner Stelle zusätzlich noch folgendes tun, um die Menge besser einschätzen zu können: Nimm 2EL von deinem Thunfischsalat, und fische alles an Zwiebeln raus, dann weist du genau wie viel in den 2 EL waren, und kannst das auch dem TA mitteilen.

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 17:13
können bereits 5 Gramm rohe Zwiebel pro Kilogramm Körpergewicht bei einer Katze zu einer Anämie führen. Quelle: Antwort von orangade

Gängiges Gewicht Katze um die 4 Kilo. Also 20 Gramm pro Katze hoch giftig.

NanonymW
Beitragsersteller

Danke, ist genau das was ich (nach der Tierklinik) auch gemacht habe. War tatsächlich zum Glück nicht so viel Zwiebel da drin, von daher laut TA auch kein Weltuntergang. Haben Aktivkohle bekommen, ansonsten sollen wir abwarten. Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Ich habe nicht so viel Geld übrig,

Und was machst du, wenn deine Katze einen Notfall hat???
Was das übrigens ist, Zwiebeln sind Hochgiftig für Katzen.

Also los zum Notfall!
Und lass dein Essen nicht rumliegen.

NanonymW
Beitragsersteller

Sowas kann man auch netter schreiben finde ich. Ich habe mein Essen ja wohl nicht absichtlich rumliegen lassen und normalerweise gehen die beiden da auch nicht dran. Was ich mache wenn meine Katzen einen Notfall haben? Wahrscheinlich mein Erspartes für den Urlaub dafür aufopfern, was leider nicht viel ist, da ich studiere und kaum eigenes Einkommen habe. Daher die Frage, ob es sich hier um einen Notfall handelt, da ich für Kleinigkeiten nicht unbedingt mein ganzes Erspartes hergeben möchte. LG

sleepingbeautyy  04.07.2024, 15:38
@NanonymW

Ich habe dich nicht beleidigt. Bitte konzentriere dich auf deine Katze und nicht auf dein Ego. Das ist jetzt gerade nicht wichtig. Bist du schon auf dem Weg?
Ja, es handelt sich um einen Notfall da Zwiebeln Hochgiftig sind. Also bitte logge dich hier aus und fahr los.

NanonymW
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Also ich habe direkt als ich es gesehen habe beim Tierarzt angerufen. Ich wohne auf dem Land daher gibt es hier nur zwei. Der eine ist telefonisch erst in 2 Stunden erreichbar, der andere war im OP und ich bekomme einen Rückruf. Daher kann ich im Moment nur warten und bin vorübergehend auf Hilfe aus dem Internet angewiesen. Natürlich kam bei mir zuerst der Tierarzt, dann das Internet, keine Sorge.

sleepingbeautyy  04.07.2024, 15:43
@NanonymW

Es gibt sicherlich einen Notfall irgendwo. Fahr dahin. Das Warten kann deiner Katze das Leben kosten und sie leiden lassen.

Deamonia  04.07.2024, 16:23
@sleepingbeautyy
Bitte konzentriere dich auf deine Katze und nicht auf dein Ego. Das ist jetzt gerade nicht wichtig.

Hättest du das mal bei deiner Antwort getan, dann hättest du dir die fiese Spitze gegen die Fragestellerin verkniffen!

sleepingbeautyy  04.07.2024, 16:27
@Deamonia

Ich habe niemanden beleidigt oder angegriffen. Die Katze ist gerade wichtiger als selbst beleidigt zu sein.

NanonymW
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hat mir der Tierarzt mitgegeben. Vielen Dank für den Tipp!

NanonymW
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hat denen etwas zum Erbrechen gespritzt, war aber schon durch den Magen durch. Ansonsten nicht viel außer eben Aktivkohle. Wenn wir doch noch Symptome bemerken sollten, sollen wir nächste Woche ein Blutbild machen, das kann man allerdings eben erst nach Tagen bis Wochen. Den Katzen geht's soweit gut, noch bisschen müde von dem Medikament und etwas gestresst. Danke der Nachfrage :)

Deamonia  05.07.2024, 10:16
@sleepingbeautyy
Ich habe niemanden beleidigt oder angegriffen.

Ich sprach von "fieser Spitze" und auch dieses von oben herab mit dem FA zu reden.

Die Katze ist gerade wichtiger als selbst beleidigt zu sein.

Stimmt, und genau an dem Punkt begreife ich unfreundliche Antworten wie deine nicht.

Du sagst die Katze ist gerade wichtiger als die Gefühle des FS, aber deinem Benehmen nach ist sie nicht wichtiger als dein Bedürfnis deinen Frust über den FS rauszulassen, obwohl du im Gegensatz zu ihm nicht mal persönlich betroffen bist von der Sache.

Was denkst du wo jemand eher drauf eingeht, auf angemeckert werden, oder auf einen freundlichen Hinweis?

Sorry wenn ich das hier gerade etwas breittrete, aber sowas sehe ich hier halt echt oft, das der FS angemeckert wird, und dann völlig dicht macht, damit ist dann auch keinem Tier geholfen...

Schon geringe Mengen an Zwiebeln können eine toxische Wirkung auf Katzen haben. Berichten zufolge können bereits 5 Gramm rohe Zwiebel pro Kilogramm Körpergewicht bei einer Katze zu einer Anämie führen. Noch geringere Mengen können akute gastrointestinale Beschwerden verursachen. Daher sollten auch kleinste Mengen vermieden werden.

Symptome einer Zwiebelvergiftung bei Katzen

Eine Vergiftung durch Zwiebeln zeigt sich bei Katzen oftmals durch folgende Symptome:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Apathie und Teilnahmslosigkeit
  • Verminderte Fresslust oder Futterverweigerung
  • Erbrechen oder Durchfall
  • Verfärbter, dunkelbrauner Urin
  • Beschleunigte Atmung und erhöhte Herzfrequenz
  • Austreten von Blut aus Nase oder Mund

Wenn ein solcher Verdacht besteht, ist es dringend notwendig, sofort einen Tierarzt aufzusuchen, da der Zustand einer erkrankten Katze sich schnell verschlimmern kann.

https://wamiz.de/katze/ratgeber/176327/duerfen-katzen-zwiebel-essen

Besser zum Arzt gehen!!

Zwiebelgewächse sind sehr giftig für Katzen und lösen schnell Erbrechen, Durchfall und Koordinationsstörungen aus. Zu den Zwiebelgewächsen gehören Zwiebeln, Knoblauch und Schalotten sowie Porree (Lauch), Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln, aber auch Bärlauch.

Sie enthalten gefährliche Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen der Tiere angreifen. So kann der Verzehr von Zwiebeln bei Katzen auch zu einerr Schleimhautreizung bis hin zu Blutarmut (Anämie) führen.

Woher ich das weiß:Recherche

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 15:36

Der Inhalt deiner Antwort ist Wort für Wort korrekt.

Nur sind es nicht deine Worte, sondern die von anderen. Bitte immer Zitate anderer Autoren mit der Zitatfunktion kenntlich machen (siehe meine Antwort) und die Quelle verlinken (siehe ebenfalls meine Antwort). Danke.

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 15:38
@Suggerghg

Fürs nächste Mal. ;-)
Gilt auch allgemein überall, dass man Worte anderer immer als Zitat kennzeichnet mit Hinweis auf die Originalquelle. Einfach immer machen. Macht man nie was verkehrt. ;-)