Wie Deutscher Riesenschecke richtig ernähren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diana…,

bei den Riesen ist es u.U. schon mal nötig, zusätzlich zu unendlich viel Grünzeugs etc. etwas mit mehr Energie zu füttern. Man soll ja eh einmal die Woche wiegen zur Gesundheitskontrolle (Gewichtsabnahme kann durch manche Krankheiten kommen), bei deinem Riesen finde ich das besonders wichtig jetzt am Anfang. Ist er eigentlich noch im Wachstum oder schon ausgewachsen? Falls Energiereiches zugefüttert werden muss, würde ich eine Mischung aus Fettfutter (Samen, Sonnenblumenkerne etc.), getrocknetem Gemüse, Trockenkräutern und evtl. auch Erbsenflocken/Getreideflocken (siehe Link unten) geben, bei der "Kaninchenwerkstatt" gibt es von diebrain eine energiereiche Futtermischung, bei der du mal nach den Inhaltsstoffen schauen könntest als Anregung. Pellets finde ich generell nicht gut, Gefahr von Magenüberladung, Gefahr bei Verschlucken, außerdem so stark verarbeitet etc. Lieber mehr frisches, energiereiches Gemüse zusätzlich (eine Möhre finde ich für einen Riesen eher wenig, könnte mehr und auch bunter gemischt sein) und halt das oben genannte in der Menge, die das Tier braucht, um sein Gewicht halten zu können. Nachdem es ausgewachsen ist natürlich, deshalb die Frage :-)

Hier noch ein Link zum Thema Fütterung, unter "Trockenfutter/Pellets/Mastfutter" findest du auch einige Sätze zu größeren Rassen, außerdem gibt es Links zu vertiefenden Artikeln:

http://www.diebrain.de/k-futter.html

LG Ninken

dianaW1980
Beitragsersteller

Der Riese, unser Krümel, ist jetzt 12 Wochen alt, also quasi noch ein Baby. Aber er futtert auch den ganzen Tag.

Heute morgen hab ich ihm eine Karotte, ein viertel Apfel, etwas Fenchel und ein kleines Röschn Broccoli gegeben. Dazu ein ganzer haufen frisches Grünfutter und natürlich Heu. Dann noch bisschen Trockenfuter, welches ich gestern besorgt habe. Es ist extra für Kaninchen im wachstum und besteht aus getrockneten Kräutern, Sonnenblumenkernen und getrocknetem Gemüse. Ich gebe das nur ein kleines bisschen, morgens und Abends, dachte ich.

Am Anfang dachte ich, ich muss aufpassen, damit das andre kaninchen, unser Bommel, nicht auch davon zu viel frisst. Aber irgendwie ist der Kleine schneller satt und läßt das Futter liegen, also für Krümel übrig.

Die Seite diebrain ist echt gut. Da hab ich mir schon so einige Tips geholt. Werde mal genauer über das Trockenfutter nachforschen.

Danke

Riesenschecken sind genau so Kaninchen wie die Zwerge auch und sollten daher auch genau so ernährt werden. Ich würde da weder Trockenfutter noch sonst was zusätzlich geben. Höchstens Trockenkräuter aber auch da ist Vorsicht geraten, zu viel Trockenes kann zu Harngries führen und auch irgendwann dann im Alter für Nierenprobleme sorgen.

Gerade im Sommer dürfte es ja keine Probleme geben, Gras wächst ja in großen Mengen draussen. Da kann man en Riesen schon satt bekommen.

Naja bei Hund und Kaninchen sollte das Gewicht möglichst und alters-und größenentsprechend optimal sein, das funktioniert bei genügend körperlicher Auslastung und gesunder Ernährung ja auch ganz gut.:)

dianaW1980
Beitragsersteller

Das hört sich gut an. ich hab nämlich auch kein gutes Gefühl dabei, ihnen Trockenfutter zu geben.

Als Trockenkräuter gebe ich ihnen nur Brennessel, selbst getrocknet. Auch nur 1-2 mal die Woche, bisher.

Ich gehe jeden Tag Abends und Morgens frisches Grünfutter holen, den ganzen tag gibt es Heu. Morgens gibt es dann noch eine Karotte für jeden, Abends kommen sie in den Freilauf, wo sie mümmeln können was gerade so wächst, mal bekommen sie ein viertel Apfel, gestern gab es Fenchel und ein kleines Stück Broccoli.

Auslauf haben die beiden genug. Im kaninchenzimmer sind es 18 qm, die sie kompklett nutzen können. Im Freilauf steht ein Hasenstall, worin sie sich zurückziehen können, abgegrenzt ist er mit Gitterstäben, ca. 10 qm. Als Sonnen- und VRaubvogelschutz habe ich zwei Sonnensegel drüber gespannt.

Ach macht richtig Spaß mit den kleinen. Selbst unsere Hunde haben sich dran gewöhnt und liegen bei den Nickels und passen auf. Heute kam wieder ein Paket von Amazon, eine Hundehütte für den Riesen.

Sesshomarux33  12.06.2014, 17:14
@dianaW1980

Klingt gut! ^-^ Hundehütten sind ja optimal ür die Riesen, woanders passen sie ja leider kaum rein.^^

dianaW1980
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

JO, gestern hab ich die Hütte aufgebaut und ins Kaninchenzimmer gestellt.

Und wer liegt drin? Das kleine Kaninchen..........

Der Riese liegt schön lang ausgestreckt daneben, hihi.