Verzweifelte Kaninchenbesitzerin ?
Hallo ,
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt wegen meiner Familie und kaninchen.
Ich habe 2kaninchen mir fällt es noch immer schwer deren Verhalten zu deuten da ich meistens auch lange in der Schule bin und abends nicht so viel Zeit habe(ich bin 15). Mir ist aber letztens aufgefallen dass sie sich anderst Verhalten und Babsi(das weiße Kaninchen auf meinem Pb) pflatscht sich in letzter Zeit oft wie ne Kartoffel hin (sieht nicht aus wie eine schonhaltung) und macht ihre Augen ziemlich weit zu. Ich hab aber gelesen das Kaninchen mit offenen Augen schlafen und diese augenschließen einerseits als Entspannung andererseits als starke bis mittlere Schmerzen heißen können. Ich will unbedingt zu einem kaninchenkundigen Tierarzt der ungefähr ne halbe Stunde weg ist. Meine Mutter sagt sie fährt mich nicht das währ ihr viel zu viel Aufwand für Kaninchen. Mein dad kann mich nicht fahren da ehr sehr krasse Rückenschmerzen hat und auch net mehr der jüngste ist. Meine Schwester(22) würde mich eig fahren aber meine Mutter verbietet es ihr. Ich habe allen schon erklärt wie psychisch fertig mich dass macht und dass meine Tiere Mein leben sind und ich alles für sie (meine Tiere) machen würde damit es ihnen gut geht. Ich habe auch die Gründe genannt ,Fakten gesagt und ihr auch gesagt dass ich alles aus eigener Tasche zahle aber dass hilft nichts. Was soll ich tun?
Währe es zu stressig mit den ninchen im Zug zu fahren und quer durch die Stadt zu laufen? Was würdet ihr machen? Findet ihr es überhaupt angemessen zum TA zu gehen? Wie kann ich meine Familie überzeugen?
Mein Kaninchen Wissen: Kaninchenwiese
kleine infamation am Rande. sie werden artgerecht gehalten ,viel Platz 5m²ungefähr,Auslauf,Frischfutter,zuzweit,
Wasser ausm Napf immer Heu zur Verfügung eztera.
sorry das das jetzt so lang geworden ist
Ich bedanke mich schon Mal im voraus für eure Hilfe und Antworten Danke❤️
5 Antworten
Du musst das Gesamtverhalten deuten. Frisst dein Kaninchen genauso wie vorher? Ist es noch genauso aktiv? Das wäre wichtig zu wissen.
Ein Kaninchen, das alle Beine von sich streckt und die Augen leicht schließt, ist am Dösen.
Ein Kaninchen, das sich zur Kugel zusammen formt oder den Bauch auf den Boden drückt und die Augen zusammenkneift, hat Schmerzen.
Hier einmal ein Foto von meinem Weibchen beim Sonnen.
Die zweite Häsin liegt auch Mal gerne so flach da.
Und ein Foto vom Männchen mit stark zusammengekniffenen Augen als er seine Hornhautentzündung hatte.
Schaue dir die Körperhaltung also genau an.
Falls du trotzdem besorgt bist, würde auch der Zug ausnahmsweise gehen.



Hallo 🙋🏽♀️🤗
Ich würde dir empfehlen mit deiner Schwester zu fahren. Es ist doch ihre Entscheidung und das hat ihr die Mutter nicht zu verbieten.
Notfalls ginge auch der Zug obwohl es viel Stress ist.
Das Verhalten muss nicht zwangsläufig schlimm sein aber ich würde es schon beim Tierarzt abklären lassen.
Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤
Das Verhalten empfinde ich eigentlich als normal. Ja, sie schlafen mit offenen Augen, aber eben auch mit geschlossenen Augen. Eines meiner Kaninchen lag mal zum Beispiel wie erschossen auf dem Boden mit geschlossenen Augen. Sie hat mich erst bemerkt, als ich sie angetippt habe, weil ich nicht wusste, ob sie noch lebt.😅
War so in Panik, dass ich das Atmen nicht gesehen habe.
Meine Kaninchen schmeißen sich auch auf die Seite... das machen die wenn sie sich wohl fühlen... meine schlafen mit offenen, sowohl auch tief und fest mit Augen zu.
Meiner Erfahrung nach solange das Kaninchen isst und du es mit eigenen Augen siehst ist alles ok. Bei kleinen Schmerzen verweigern die essen und nehmen schnell ab
Also wenn sich das Kaninchen halt auch so verhält wie als hätte es schmerzen fahr einfach mit deiner Schwester, warum sollte deine mum das verbieten sollen oder froh deiner mum mit ner Anzeige wegen tierquälerei
Danke dass hat mir sehr geholfen💜❤️❤️🐰🐰