Meine Kaninchen hassen sich plötzlich?

3 Antworten

Hi,

kein Wunder das Deine Kaninchen sich nicht verstehen...  Du hast die völlig falsche Konstellation gewählt die nie, bzw. nicht dauerhaft, gut geht! -.-

Das wird mit Sicherheit auch nicht besser werden, sondern bis zum Tod des Männchen gehen daher kannst Du das nicht so lassen!

Was Du tun solltest/ musst:

  1. ) Trenne das Männchen ohne Sicht-und Geruchskontakt erstmal dauerhaft von den Weibchen und ändere die Geschlechterkonstellation! In einer Kaninchengruppe solle nie Weibchenüberschuss herrschen, daher besorge noch mind. 2 kastr. Männchen oder gebe Weibchen ab und ersetze sie ggf. durch Männchen. Hauptsache nicht mehr Weibchen als Männchen.
  2. Und dann vergesellschafte ist auf neutralem Gebiet neu.

Anders geht es nicht. Und falls die Haltung unkorrekt ist, also sie in Außenhaltung nicht ein mind. 12qm großes Gehege haben, dann kannst Du das am besten direkt mit ändern ;)
Denn Platzmangel ist ebenfalls ein Grund wenn sich Kaninchen nicht verstehen, bzw dann geht es meist schneller.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

bliblablubabla
Beitragsersteller

Habe vor 2 Wochen leider mein anderes Männchen begraben müssen, weil er bei der Kastration gestorben ist.
Der Platzmangel ist kein Grund, weil es riesig ist.

Danke trotzdem.

monara1988  25.09.2017, 21:19
@bliblablubabla

"Habe vor 2 Wochen leider mein anderes Männchen begraben müssen, weil er bei der Kastration gestorben ist. "

Mein Beileid. Ist jedoch sehr ungewöhnlch... hast Du keinen guten Tierarzt, fütterst Du nciht artgerecht, war es krank, oder wie konnte das passieren? Das ist äußerst selten...

"Der Platzmangel ist kein Grund, weil es riesig ist."

Was heißt das denn in Quadratmetern? Viele halten ein Gehge von 2qm schon für risieg obwohl es ein Witz ist.

Platzmangel kann dennoch ein Problem sein, es ist aber nicht das Problem, sondern die Konstellation ist es...

Hey :)

Es kommt durchaus mal vor, dass zB die Rangorndung neu geklärt werden muss und es dann Zoff gibt. Wie lange ist dass denn schon so? Ist irgendetwas anderes anders als sonst? Kann alles sein: Futter, Streu oder sonstiges... Oder hast du das Gehege umgestellt oder neue Gegenstände?

Es kann auch sein dass es nur eine Phase ist. Aber wenn es noch länger so ist, würde ich vielleicht zum Tierarzt gehen und einfach mal nachfragen, vielleicht weis der ja was :)

Hoffe es wird wieder besser und sie hoppeln bald fröhlich wieder zusammen rum :)

Liebe Grüße - Melissa

bliblablubabla
Beitragsersteller

hm. Ist alles noch beim Altem ! Das geht ca seit 2 Wochen so... und mir kommt vor es wird immer schlimmer wie besser.

Mellallem  23.09.2017, 17:04
@bliblablubabla

Okay :) Ich würde noch etwas warten. wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Phase - aber wenn du das Gefühl hast es wird gar nicht besser, geh wirklich zum Tierarzt und frag mal nach :)

monara1988  24.09.2017, 08:43
@Mellallem

"wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Phase"

das ist keine Phase sondern eine verdammt schelchte Konstellation. Wenn man die nicht ändert, dann bleibt das Problem bestehen bis das Männchen tot ist.

"geh wirklich zum Tierarzt und frag mal nach :)"

Wenn man denn einen kennt der Ahnung von Kaninchen hat... gibt es kaum welche. Da ist man hier im Forum schon richtiger... ;)

Würde den Ausgegrenzten für einige Zeit in einen kleinen Platz, wie eine Art "Einzelzimmer" versetzen, damit er dort seine Ruhe hat, falls sowas zu beschaffen wäre, und nach ein paar Tagen langsam wieder zu den anderen lassen, und schauen, wie sie sich vertragen.

bliblablubabla
Beitragsersteller

Haben schon eine zweite Hütte reingetan, doch am Abend sperren wir sie nie alle ein. & denn der unbeliebt ist sperre ich auch nicht am Abend alleine ein. Sollte ich es mal probieren?

Lvcey  23.09.2017, 15:45

Wäre zumindest einen Versuch wert.

monara1988  24.09.2017, 08:42

Für ein paar Tage trennen und wieder zusammen setzen wird NICHTS bringen.