Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht existiert bei Kaninchen nicht, du hast 4 Weibchen und 1 Männchen wenn ich das richtig verstehe?

Dann wird wohl die beste Lösung sein 1-2 Männchen dazu zu setzen.... Man sollte die Geschlechter zumindest halbwegs gleich gemischt haben.

Aber informiere dich über die Vergesellschaftung auf Kaninchenwiese.de

Tierwelt1234
Beitragsersteller

stimmt, das mit der Neu-Vergesellschaftung sollte ich mal probieren, Dankeschön :)

Tierwelt1234
Beitragsersteller

Dankeschön, ja ich war beim Tierarzt, die Verletzte war auch in einem Einzelstall das war dann aber wieder geheilt und jetzt habe ich die Mittelgroße in den Einzelstall gesetzt aber so kann es ja auch nicht weitergehen. Ich bin ja eigentlich auf jeden fall dafür, das sie ihre Rangkämpfe austragen sollen aber das ist ja in diesem Fall lebensgefährlich.

Nathi4424  05.10.2020, 08:47
@Tierwelt1234

So wie du es beschrieben hast auf jedenfall... Kleinere Verletzungen kommen vor, aber das ist zuviel... Wurde auf Krankheiten getestet?

Hast du versucht nochmal auf einen neutralen Boden neu zu Vergesellschaften?

Tierwelt1234
Beitragsersteller

Ich habe 2 Männchen, der Bruder der Mittelgroßen hält sich nur raus. Das 3. ist vor 2 Monaten gestorben

Nathi4424  05.10.2020, 08:30
@Tierwelt1234

Mein beileid nachträglich... Warst du schon beim Tierarzt? Oft, wenn 1 Kaninchen ein medizinisches Problem hat, wird es von den anderen weggejagt

Das kling ja nicht gut, dass sie sich ersthaft verletzen. Das ist ein richtiger Revierkampf. Notfalls musst du die Mittelgroße weggeben. Weibchen sind einfach schwer zu vergesellschaften.

Ein letzter Versuch wäre alle Kaninchen in unbekanntes Terrain setzen, und den alten und neuen Stall sorgfältig ausputzen mit Essigwasser und verändern (Möbel umstellen )

Manchmal steckt man die Streithähne auch ganz eng in eine Transportbox und trägt sie eine Weile rum, dann mischen sich die Eigengerüche und sie werden zusammengeschweisst im Angesicht des Unbekannten. Allerdings ist das eine Methode zur Vergesellschaftung ein neues Kaninchenpaares und wenn man sowieso einen Transport vor sich hat.

Oder du schließt das neue Terrain wieder und gibst es nur in ganz kleinen Schritten frei ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierwelt1234
Beitragsersteller

Stimmt, das sind gute Ideen, die werde ich mal ausprobieren, Dankeschön!

Dann wird man sie wohl neu vergesellschaften müssen.

Wieviel Platz haben die Kaninchen denn?

Tierwelt1234
Beitragsersteller

so ca. 56 Quadratmeter