Kaninchen springt anderes anđŸ„Č?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind rangordnungskÀmpfe und völlig normal, wichtig ist sie machen zu lassen, sonst wird der Frust und die Ungeduld der Kaninchen alles schlimmer machen.

Erst eingreifen wenn Blut fließt... Fell darf fliegen.

Wichtig ist genug Platz zu haben 4qm minimum mit auslauf 6+qm wÀren gut, und 3-4 HÀuschen mit 2 aus und EingÀngen.

Mathicooli11  19.03.2022, 11:42

Nee, 6 qm ist minimum innen und außen

Nathi4424  19.03.2022, 12:00
@Mathicooli11

Kaninchen mit 4qm Gehege und tĂ€glich einige Stunden Auslauf sind sicherlich gleich glĂŒcklich wie Kaninchen mit 6qm und kein Auslauf.

Meine Kaninchen hatten einen Stall mit 2x3qm (doppelstöckig) ja, der ist zu klein... aber sie waren lediglich von 23 uhr nachs bis 5 uhr frĂŒh da drin, die restliche Zeit hatten sie nen ca 20qm Garten.

Vor 4 Jahren sagte jeder 4qm mit auslauf sind artgerecht, nun sind es 6qm (seit ca 1 Jahr lese ich das öfters?) und in 5 Jahren sind es dann 8 oder gar 10qm?

Ich habe bewusst "minimum mit auslauf" dick geschrieben, klar, je grĂ¶ĂŸer desto besser, aber bei 4qm kann man nicht von schlechter Haltung sprechen was Platz anbelangt.

Alles Gute :)

das sind RangordnungskĂ€mpfe und schlecht fĂŒr die Tiere wenn sie wenig Platz haben und sich nicht aus dem Weg gehen können. Denn zu wenig Platz erhöht den Stress

Hi meine Kaninchen tun genau das selbe auch immer. Ich habe mich informiert und herausgestellt dass es völlig normal ist und man nicht eingreifen sollte. Erst eingreifen wenn man Blut sieht oder sie sich gegenseitig anbrĂŒllen .

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Kaninchen sind in der PubertĂ€t und da dein Weibchen noch ihre vollen Hormone hat, spielen diese nun verrĂŒckt. Da kann man nicht viel machen.

Was du aber machen kannst, ist deinen Vater zu einen grĂ¶ĂŸeren Gehege ĂŒberreden. Kaninchen dĂŒrfen nicht in KĂ€fige - das sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Durch die Hormone sind die Tiere so schon im Stress. Wenn ihr ihnen nicht die Möglichkeit gebt sich aus dem Weg zu gehen, werden sie sich eines Tages schlimm verletzten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Tvnjv386
Beitragsersteller

Ich versuche meinen Vater zu ĂŒberreden, aber er ist echt streng damit und meint dieser wĂ€re gut genug :,)

Hallo đŸ€—đŸ™‹đŸœâ€â™€ïž

Das ist eigentlich nicht schlimm und normal aber du solltest sie nicht wegnehmen. Deine Kaninchen werden ihre Rangordnung klÀren.

Allerdings muss ich dir noch ein Paar Fragen stellen

  1. War es eine FrĂŒhkastration?
  2. Habt ihr die Kaninchen nach der Kastration getrennt
  3. Habt ihr sie nach der Trennung neu Vergesellschaftet?
  4. Wie groß ist das Gehege der Kaninchen?

Ich hoffe ich frage jetzt nicht zu viel aber um dir genauer weiterhelfen zu können mĂŒsste ich das Wissen.

Zum Tierarzt musst du nicht das ist eigentlich normal es gibt viele Ursachen wie zum Beispiel

  1. Keine Trennungen mit anschließender Vergesellschaftung nach der Kastration
  2. Ein zu kleines Gehege

Liebe GrĂŒĂŸe ich hoffe ich konnte dir helfen đŸ‡đŸ‡â€

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei MĂŒmmelnasenđŸ‡đŸ‡đŸ‡â€

Tvnjv386
Beitragsersteller

Also kastriert wurde er mit 5 Monaten

getrennt waren sie, ja

ja haben wir

und das Gehege ist zwar klein, aber ich lasse sie jeden Tag auf den Balkon frei laufen, wenn es warm ist, sind die Kaninchen im Garten, ich wollte denen fĂŒr den Garten ein großes, gutes KĂ€fig kaufen, doch mein Vater erlaubt es nicht :( deswegen sind werden die im Garten auch in einem nicht so großen KĂ€fig sein đŸ„Č

Mathicooli11  19.03.2022, 11:44
@Tvnjv386

Dein Vater sollte das auf JEDEN FALL erlauben, sonst ist es keine Artgerechte Tierhaltung. Kaninchen kosten halt auch mal was