Kaninchen nagt alles plötzlich an wieso?

5 Antworten

1. ja viele werden dich als Tierquäler bezeichnen weil Kaninchen soziale Tiere sind und ein Partner brauchen !

2. es ist auch bestimmt desshlab auch der Grund warum das Kaninchen anfängt an Gitterstäben oder sonstigem zu nagen bis auf Karton und so . Hat das Kaninchen überhaupt 24 Stunden lang Auslauf ? Könnte vlt desshlab dran liegen das er halt wenn es so ist Abends in seinem Käfig ist und sich nicht  bewegen kann weil die ja Dämmerungs Tiere sind und erst da so richtig aktiv werden aber dan nicht aus dem Käfig können !

Holl dem kleinen  entweder ein Partner oder lass es am besten komplett!

Besorg deinem Kaninchen unbehandeltes Holz zum Nagen (z.B. Äste von Obst- oder Kastanienbäumen).

Die Zähne eines Kaninchens wachsen ein Leben lang, deshalb muss es sie durch nagen abnutzen.

Äste sind hilfreich für den Zahnabrieb, vertreiben Langeweile und lassen sich stundenlang beknabbern

Apfel, Birne, Haselnuss, Birke sind bei meinen Tieren die Favoriten. Außerdem empfehle ich dir die Internetseite www.diebrain.de Da findest du auch Tipps zur Vergesellschaftung, wenn du bald ein zweites Kaninchen kriegst, kann das nützlich sein ;) Unbedingt mal reinlesen! Ich finde die Seite echt toll.

Liebe Grüße

also erstmal ich will nicht sagen das du ein tierquäler bist, aber es kann leicht sein das deinem kaninchen langweilig weil kaninchen sind nun mal rudeltiere und brauchen Gesellschaft. Außerdem brauchen kaninchen dringend was zum knabbern um die zähne abzuschleifen, kauf ihm einfach mal so nagerstangen und fütter ihm hartes Brot und harte Semmel das hilft auch oft. Aber achte darauf das das Zeug wirklich richtig hart geworden ist denn sonst kann es sein das es Bauchschmerzen bekommt und krank wird. Vielleicht hat es auch einen mineralstoffmangel, da gibt es so eigene steine für Nager in der Tierhandlung zu kaufen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und weiterhin viel Freude mit deinem kaninchen :)

lissi27  22.12.2016, 22:51

ok tut mir leid wusste ich nicht :o ich hab halt gehört das Kaninchen sowas brauchen um die zähne abzuschleifen und sie sonst alles anknabbern... ich gebe meinen 2 kaninchen das zeug (zumindest hartes Brot und knabberstangen) eigentlich regelmäßig und die zwei sind inzwischen 6 jahr alt und immernoch kerngesund... wiso macht das die Kaninchen denn krank?

monara1988  20.12.2016, 16:19

Lissi hast Du dich eigentlihc auch nur ansatzweise mit artgerechter Enärhug auseinadnern gesetzt oder bezeihst Du all Dein Wissen auf das, was Die Tierindustrie so vorgibt?

Brot, Kmabberstanden und Lecksteine sind alles Mist der Kaninchen krank macht, und sollte daher nicht verfüttert werden! Mal davon abgesehen brauchen sie garnichts davon.

Viowow  20.12.2016, 00:57

nagerstangen, hartes brot und nagersteine: schlimmer gehts nicht. davon macht alles krank!

ziemlich einfach: langeweile, einsamkeit, verzweifelung. warum erst in 2 wochen? willst du es noch so lange quälen? unfassbar. ERST informieren,DANN ein tier besorgen!
gib dein kaninchen bitte ab. es verdient ein schònes leben, oder siehst du das anders?

Viowow  20.12.2016, 01:00

achso, es ist dir egal, das du dein tier quälst. auch gut. das arme kaninchen... naja, falls dir doch was dran liegt, schau mal auf kaninchenwiese.de

gigalucy03  29.02.2024, 16:47
@Viowow

Schon krass wie alle diese Person als "Tierquäler" bezeichnen. Offensichtlich kümmert er sich um medizinische Versorgung und selbst Tierärzte raten davon ab, vor der Kastration und 6 Wochen danach die Tiere zusammenzusetzen. Und dann ist es doch tatsächlich egal, ob es ein Kaninchen ist oder 2 in 2 seperaten Ställen...