Kaninchen Vergesellschaftung sieht nicht gut aus, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Das ist doch ganz normales Verhalten bei einer Vergesellschaftung von Kaninchen. Solange keine so gravierenden Verletzungen auftreten, dass ein Tier zum TA muss, sollte man die Tiere nicht trennen.

Das sie sich jagen, balgen, Fell rupfen, das ist nicht unüblich. Offensichtlich ist das Tier ja auch nicht stark verletzt, sonst hättest du das ja nicht erst beim betrachten des Fells entdeckt.

Lass die beiden zusammen, gib ihnen mehrere Futterstellen, mehrere (Karton-) Häuser mit mindestens 2 Eingängen, schau dass es keine Sackgassen gibt und bleib möglichst auf Beobachtungsposten (zb in der Badewanne)

Geh nur dazwischen, wenn sie sich in einander verbeißen (aber nicht mit der Hand!) ansonsten lass sie sich "zusammenlaufen"

Bad ist natürlich doof, ich vermute, da kannst du sie nicht mehrere Tage drin lassen, bis sie sich vertragen (verstehe natürlich, warum Bad). Solltest du sie abends immer trennen, verlängert dass das ganze, da sie jede Nacht Rückschritte machen.

Während der Trennung bitte strickt getrennt halten, in verschiedenen Räumen, ohne Sichtkontakt und mit möglichst wenig Geruch Kontakt. Den Raum des neuen Tieres so gut es geht mit Enzymreiniger neutralisieren. Natürlich nicht in 2 Räumen frei laufen lassen, die aneinander grenzen, dann Stegen beide nur an der Tür.

Die beiden nur durch ein Gitter zu trennen kann sehr stark Aggressionen schüren, das wäre absolut kontraproduktiv

Viel Erfolg

LaraDb
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe die beiden jetzt getrennt!

morgen habe ich auch einen Termin beim Tierarzt, da wird das Weibchen zusätzlich noch sterilisiert, da ich gelesen habe, dass das die Aggression mindert.

Ich hoffe, dass alles gut gehen wird!

und nochmal danke, das hat mir echt weitergeholfen!

KirstenSe  13.11.2018, 07:41

Oh Mist, ich habe das Alter übersehen 😱🙈

Ja, 4 Wochen getrennt halten, der Neuling ist ja noch zu jung!!

Ninis entwickeln erst ab der 16. Woche einen Eigenschutz und verteidigen sich auch erst dann selbst.

Wie schon erwähnt würde ich bis zur 16. Woche, ohne Sicht- und Riechkontakt trennen. Dann wieder neutral von vorn anfangen. Anfängliche Kämpfe sehen meist schlimmer aus als sie sind, wichtig ist raus halten und nicht trennen. Es kann durchaus vier Wochen dauern, je nachdem wie respektvoll der Neuling mit dem Alttier umgeht und Abstand hält.

Es ist ganz normal, dass am Anfang die Fetzen fliegen und auch mal Blut fließt. Wichtig ist, dir Tiere nicht unbeobachtet zu lassen und in solchen Momenten sofort einzugreifen und den Versuch abzubrechen. Bitte auch keinen neuen Versuch wagen, solange das Jungtier noch verletzt ist. Was du machen kannst, ist den Käfig vom Jungtier in die Nähe des Käfigs des älteren Tieres zu stellen, so haben die Tiere die Möglichkeit sich zu sehen und zu riechen, aber alles im Käfig geschützt. Du kannst auch mal etwas Einstreu aus dem Käfig des Jungtiers in den anderen Käfig legen um den Geruch dort zu verbreiten und schauen wie die Dame reagiert. Sobald die Verletzungen abgeheilt sind, kannst du einen weiteren Versuch im Bad starten, wenn der gelingt, die gemeinsamen Ausläuft nach und nach steigern. Ich hatte einmal eine Ratte, dir lies sich absolut nicht ins Rudel integrieren und musste leider alleine in einem separaten Käfig bleiben, im Auslauf hat es auch nir länger als 10 Minuten Frieden gegeben. Auch das muss man akzeptieren.

rockingstar88  13.11.2018, 15:09

Kurios das es in 10 Jahren die ich Meerschweinchen und 5 Jahren Rattenhaltung bis auf ein Tier jedesmal hervorragend geklappt hat und ich diese Tipps von Züchtern bekommen habe!

Deamonia  12.11.2018, 15:46

Immer wirder zusammen setzen und immer wieder dazwischen gehen ist so ziemlich die schlimmste Methode die man anwenden kann....

Genauso wie das gegenseitige riechen aber nicht rankommen nur Agressionen aufbaut, und wenn sie dann endlich zusammen können, geht die Post ab!

KirstenSe  12.11.2018, 15:35

Mit dieser Methode ist es nicht überraschend, wenn es nicht klappt. Das baut nur Aggression auf

Hey,

das neue Kanninchen riecht zumal ganz anders. Das Weibchen war zusammen mit dem leider Verstorbenen Kanninchen in der Zoohandlung, also waren sie wahrscheinlich von Anfang an aneinander gewöhnt. Ich würde den beiden Zeit lassen und erstmal in getrennten Käfigen nebeneinander stellen, damit sie sich so aneinander gewöhnen können, das kann auch seine Zeit dauern. Aber gewöhne sie so erstmal aneinander und dann sollte es mit der Zeit funktionieren. Das Weibchen hat wahrscheinlich Angst oder sit einfach völlig übefordet mit der neuen Situation.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, deine Taalulah