Meine Hündin zerstört ihr Kissen+Decken aber nur wenn ich nicht Zuhause bin..was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Dann hast du deinem Hund nicht ordentlich beigebracht alleine zu bleiben,

Dein Hund zeigt damit das er enormen Stress und Panik hat. Das zerstören ist sein Ventil.

Auch sollte ein Hund nie länger als 4-5 Stunden alleine bleiben.

Training komplett von vorne aufbauen und das langsam über mehrere Monate hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Luna1910
Beitragsersteller

Ich hatte davor für viele Jahre bereits einen Hund und erziehe Luna nicht anders als meinen ersten Hund mit dem ich solche Probleme allerdings nicht hatte... Ich muss nunmal Arbeiten denn das Geld fällt nicht vom Himmel und ohne Geld kann man sich meiner Meinung nach auch keinen Hund halten.. sie ist am Tag wenn ich Arbeiten bin für 6 stunden alleine und wenn ich feierabend habe investiere ich die Zeit komplett in sie und die Pferde. Sie hat wie oben geschrieben auch sehr viel Bewegung und kommt viel raus aber ich muss ja auch Arbeiten gehen.

spikecoco  26.09.2018, 19:36
@Luna1910

nein, ohne Geld kann man nicht leben und einen Hund kann nun mal ohne ein hundgerechtes Training nicht alleine lassen, ganz einfach. Ehe sich sein Verhalten durch den enormen Stress noch verschlimmert, bleibt nur dieses Training und bis der Hund dies ohne Probleme schafft, kann er nicht mehr alleine gelassen werden. Da ist es auch unerheblich, wieviel Zeit du nach deiner Arbeit mit ihm verbringst.

Einafets2808  26.09.2018, 23:14
@Luna1910

Dem Hund ist es egal wie dein voriger Hund war oder ob du gleich mit ihm trainiert hast. Jeder Hund ist anders und ein eigenes Individuum.

Viele Hunde leiden unter Trennungsstress und suchen nach Stressabbauenden Strategien um mit der jetzigen Situation klar zu kommen. Die einen jaulen und bellen stundenlang bis sie einen Erschöpfungszustand erreichen, der sie so müde macht. Wenn dann die Besitzer heim kommen, freuen sie sich über einen müden Hund der völlig am Ende ist. Leider traurige Wahrheit.

Andere wiederum, werden unsauber ,denn Stress und Frust schlägt auf Blase und Darm. Andere versuchen den Stress zu kompensieren,in dem sie auf Sachen herum kauen oder sie sogar fressen. Denn kauen beruhigt.

Hier gilt es nicht dem Hund Beschäftigung zu bieten beim Alleinsein, sondern er soll ja lernen Ruhig und entspannt zu sein.

Dein Training ist für diesen Hund zu schnell gewesen und es waren falsche Ansätze .

Hier gilt es kleinschrittig neu anzufangen und einen Hundesitter zu beauftragen während der Trainingsmonate. Und glaub mir richtig aufgebautes Training bis sich das gefestigt hat und bis der Hund zuverlässig mal 1-2 Stunden alleine bleiben kann,vergehen Monate.. ich habe 8 Monate benötigt für 1xdie Woche 5 Stunden alleine sein.

Man muss sich auch immer den Lernfortschritten des Hundes anpassen.

Übrigens du hast ja einen komischen Job,nur 6 Stunden arbeiten? Finde 6 Stunden täglich schon sehr grenzwertig,das wäre bei mir mal ein Ausnahmefall aber nicht dauerhaft.

eggenberg1  27.09.2018, 15:09
@Einafets2808

sie sagt doch selber sie arbeitet 6-7 std also kommen da auch schnell mal 8 std mit an und abfahrt zusammen -- sie redet sich das selber schön !!

""""""nein ich arbeite meistens 6,5-7 std und keine 8... """"""

Such dir einen zuverlässigen Sitter und fang beim Alleinebleiben wieder bei Null an. Das Training muss kleinschrittig aufgebaut und dem Tempo des Hundes angepasst werden, bis,der Hund stressfrei alleine bleiben kann. Das kann durchaus mehrere Monate dauern, besonders, wenn man früher Fehler gemacht hat.

Dein Hund leidet während deiner Abwesenheit unter enormen Stress und zerstört die Gegenstände nicht aus Spaß.

Man muss einem Hund erst antrainieren, dass er 4-5 stunden (maximal!) alleine bleiben kann. Manche können es gar nicht, trotz Training! Eigentich informiert man sich vorher.

Luna1910
Beitragsersteller

Als ich sie bekommen habe, hatte ich mir 3 Wochen Urlaub genommen und natürlich kann man so etwas nicht in 3 Wochen lernen aber ich habe ihr es langsam beigebracht und sie hat so auch keine Probleme mit dem alleine sein.. sie jault und bellt nicht. Wie gesagt das einzige was sie macht ist diese Dinge zu zerstören. Und wie oben geschrieben habe ich bereits Erfahrungen mit Hunden da ich schon einmal einen Hund für sehr sehr viele Jahre hatte und diese Probleme nicht hatte. Und wenn man sich einen Hund holt muss man auch Geld verdienen gehen was ganz normal ist .

eggenberg1  26.09.2018, 19:36
@Luna1910

und warum hast du jetzt hie r um rat gefragt??

wenndu doch so viel ahnung hast ,dann sezt die doch mal um !!!

DU HAST ABR NICHTS ZUM UMSETZEN .

du läßt die hündin in ganz jungen jahren bereits allein, du ahst sie als welpen bekommen und nach 3 wochen allein gelassen mehr oder weniger ,denn du musstest da ja auch bereits arbeiten -also was willst du jezt hören ??

wenn du uns nicht glaubst , dann such dir einen trainer für viel geld udn lass dich beraten--

ich kanndir jetzt schon sagen-- DIESE hündin ist jetzt schon so verängstigt beim allein sien , die wir nie mehr wirklich allein bleiben können dank deinem ja so riesigem BESSSSER WISSEN

spikecoco  26.09.2018, 19:40
@Luna1910

nein deine Erfahrungen sind eben nicht die Besten, denn man kann Hunde nicht miteinander vergleichen. Sie bellt und jault nicht, nein aber sie kompensiert den Trennungsstress mit dem Zerstören von Gegenständen. 3Wochen reichen nun mal nicht aus, dies merkst du doch selber und brauchst auch nichts schönzureden. Dein Hund leidet und du bist in der Pflicht, ihm diesen Stress zu nehmen. Da wäre als erster Schritt, sich einen Hundesitter zu nehmen, so lange, bis das training erfolgreich war. Dies kann schon dauern, zumal dein Hund bereits schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

ApfelTea  26.09.2018, 18:19

Entweder man hat einen Job, der mit einem Hund vereinbar ist oder man holt sich keinen. Wenn er länger als 4-5 stunden allein sein muss, ist das Quälerei. Hunde sind Rudeltiere und wollen IMMER bei ihrem Rudel sein. also wie gesagt, das Alleinsein muss trainiert werden (weit länger als 3 Wochen) und dann kann er vielleicht so lang alleine bleiben. Stressig ist es für ihn ja offensichtlich bisher, sonst würde er nichts kaputt machen

Luna1910
Beitragsersteller
@ApfelTea

Das stimmt schon aber ich denke nicht dass jeder Hundehalter Hartz IV empfänger ist oder nur 4 std. am Tag arbeiten ist..

eggenberg1  26.09.2018, 19:41
@Luna1910

ach hör doch auf mit dieser alten laier du bis terwachsen und kannst sinnbegreifend denken

nur um dich rein zu waschen , so einen schrot von sich zu geben -- du hast im vorfeld NICHT überlegt bzw. war es dir egal --der hund hatte zu funktionieren ,das war alles an was du gedacht hasht !

Luna1910
Beitragsersteller
@eggenberg1

Du schlaumeier ich habe sie nicht als Welpen bekommen! Sie kommt von der Straße aus Bosnien

Einafets2808  26.09.2018, 23:39
@Luna1910

Traurig finde ich das es immer die gleichen Ausreden sind.

•Man muss ja Geld verdienen um sich einen Hund leisten zu können

Das ist wohl die häufigste Ausrede die eine Hundehaltung rechtfertigt. Leider aber sehr Egoistisch. Wenn ich keine optimalen Bedingungen habe um einen Hund gerecht zu werden ,dann hole ich mir keinen.

Schließlich hast du neben der Arbeit eine Menge andere Dinge zutun.

Und nein nicht nur Hartz 4 Empfänger können sich Hunde holen. Was denn das für ein Quatsch.

•Leute die freiberuflich arbeiten oder selbstständig sind

•wo mehrere Personen im Haushalt leben und Schicht arbeiten ,so das der Hund nicht lange alleine bleiben muss

•Hunde darf mit zur Arbeit

•und die Leute haben Jobs wo sie Hund und Arbeit verbinden können.

Meine Mutter hat 31 Jahre auf einen eigenen Hund gewartet bis die Haltungsbedingungen optimal waren. Da ist mein Papa selbständig geworden und sie hat Büroarbeit von daheim gemacht und war für uns Kinder da.

Das man sich einen Jungen Hund holt für ihn nur 3 Wochen Zeit aufbringt zur Eingewöhnung und dann denkt ,ja das klappt schon so wie beim letzten ,das ist egoistisch. Siehst du ja wie das klappt. Dein Hund versucht den Stress zu kompensieren mit auf Sachen rum kauen.

Und bevor sich die Hündin umbringt und Sachen herunter schluckt die gefährlich werden können. Brauchst du eine Tagesbetreuung und musst das Training neu aufbauen und dich den Lernfortschritten des Hundes anpassen. In einem Bericht habe ich Mal gesehen ,das eine Frau für 30 Minuten alleine bleiben 5 Monate Training benötigt hat.

Bedenke das sie aber allerhand negativ Verknüpfungen gemacht hat. Bis sie mal anständig und ruhig alleine bleibt für wenige Minuten vergehen wochenlanges Training. Hol dir einen Trainer der dich ordentlich anleitet.

eggenberg1  27.09.2018, 14:51
@Luna1910

sage mal hälst du uns hie r für böde ?

""Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich vor einem Jahr eine Labrador mischlingshündin aus dem Ausland adoptiert sie ist mein zweiter Hund nachdem mein erster Hund verstorben ist, sie ist jetzt ca. 1 Jahr und 2 Monate jung""

wenn sie JETZT 14 monate alt ist dann war sie vor einem JAHR eben gerade mal 8 wochen alt --nämlich 14-12 monate sind bei mir 2 monate , also 8 wochen

als was bezeichnest du denn so einen jungen hund ,der auch noch viel zu früh von der familie getrennt wurde ??

eggenberg1  27.09.2018, 14:53
@Luna1910

na was ist denn ein hund mit 2 monaten --ein welpe !! entweder kannst du nicht rechnen ,oder du schreibst hie r blösdinn ,was das jetzige alter angeht !!( 14 monate =1 jahr und 2 monate)

ApfelTea  26.09.2018, 18:29

Das hab ich auch nicht gemeint. Es gibt aber Jobs, die man von zuhause aus machen kann oder bei denen der Hund mit zur Arbeit kommen kann. Oder man gibt sie in eine Tagesbetreuung. Aber alleine lassen ist einfach nicht hundegerecht

eggenberg1  26.09.2018, 19:42
@ApfelTea

ich finds auch nicht hundegerecht ,wen man ihn tagsüber ganztags in eine tagespflege abgibt--wofür holt mans ich dann einen hund

Jesaya007  26.09.2018, 20:28
@eggenberg1

Das muss man differenzieren. Die Tagesbetreuung ist durchaus eine sehr nützliche Option. Wenn man sie nicht die ganze Woche braucht. Meine Hündin ging ihr erstes Lebensjahr jeden Mittwoch in die Tagesbetreuung, weil das der einzige Tag war, an dem ich sie nicht mit zur Arbeit nehmen konnte. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass sie sehr sozial ist; weil sie dort in einer großen Gruppe mit verschiedenen Rassen, Charakteren und Altersklassen ist. Nicht alles pauschal verteufeln. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß.

eggenberg1  27.09.2018, 14:45
@Jesaya007

ab und an ist ne tagespflege sicherlich eine lösung , aber ich mene viele arbeiten jeden tag vollzeit und dann muss de r hudn täglich in die betreuung --dafür muss mansich keinen hund anschaffen

ApfelTea  26.09.2018, 19:50

Natürlich ist Tagespflege nicht hundegerecht aber noch besser als ganz allein zu bleiben

na wann hast du denn feierabend ?? nach einem 8 std tag denke ich --also wäre deine hündin 8 std allein mit 1 jahr und 2 monatenn udn wohl bereits von klein auf an .

alles was die macht ist ein ausdruck von höchster panik si e hat todesängste ,weil sie allein gelasen wurde

du hast ihr das alleinbleiben nie wirklich antrainiert und zwar in sehr grossen schritten ,damit es sich wirklich verfestigr-

im übrigen kann man einen noch so jungen hudn nicht länge r als 2 std alleinlassen .ausnahmen gibt es immer --- einen ausgewachsenen hund nicht länger als 3.-4 stunden .

du arbeites t mit pferden ?? dann soltest du doch mehr übe r hundeaufzucht und erziehugn wissen , schon aus interesse am tier

Luna1910
Beitragsersteller

nein ich arbeite meistens 6,5-7 std und keine 8... Ich habe als ich sie bekommen habe immer erst eine halbe stunde allein gelassen, dann mal eine stunde und es immer erweitert. Anfangs hat sie sogar mehr Sachen zerstört, das zerstören von dingen hat sie dann für 3 Monate gelassen und wieder angefangen ..Ich habe sehr wohl Ahnung von der Erziehung des Hundes! Ich habe hier lediglich um Tipps gebeten und nicht um Meinungen von anderen die meinen sie würden mich kennen & mir unterstellen dass ich keine Ahnung von der Hundeerziehung hätte. Mein Hund ist sonst Top erzogen.. sie ist sogar ein richtiger Vorzeigehund was benehmen und Erziehung angeht sie hat einfach nur diese Verlustängste wenn ich das Haus verlasse was ich anscheinend tatsächlich versäumt habe, dennoch finde ich es eine Frechheit dass mir so etwas unterstellt wird obwohl ich wie gesagt nur nach einen Tipp gebeten habe aber was habe ich anderes erwartet.. ich meine das ist das Internet da werden immer alle mutig und klicken sich die Hände blutig.

Einafets2808  26.09.2018, 23:52
@Luna1910
habe immer erst eine halbe stunde allein gelassen

Das sind doch viel zu hohe Absätze. Du musst erstmal zuverlässig einen Ruheort aufbauen,den sie mit absoluter Entspannung verknüpft. Hilfreich ist auch konditionierte Entspannung. Das dauert schon viele Wochen bis Monate. Wenn das sitzt kann man Ausserhaus geh Rituale trainieren ,sie ebenso schon Trennungsstress und Ängste auslösen. Sitzt das und es ist ihr gleichgültig, fängt man mit räumlicher Trennung an auf dem konditionierte Ruheort. Für wenige Sekunden bis Minuten und steigert das dann. Am besten ist es auch eine Kamera zu besorgen ,das man IMMER rechtzeitig zurück kommt ,bevor die Hündin Stress hat. Wieder zu grosse Sprünge und schon kann positiv aufgebautes Training wieder kaputt sein. Deswegen kleinschrittig trainieren und sich den Fortschritten des Hundes anpassen. Sitzt die räumliche Trennung mit tiefenentspannten Hund, kann man vorsichtig Mal für wenige Sekunden aus dem Haus gehen. Und das steigert man eben so wieder in minimalen Schritten .

Um das durch zu ziehen brauchst du einen Sitter sonst sehe ich schwarz für ein erfolgreiches Training . Du kannst bspw. nicht ein Wochenenden die Hündin räumliche Trennung üben. Um am Montag lässt du sie 5-7 Stunden alleine. Da ist alles für die Katz.

eggenberg1  27.09.2018, 14:20
@Luna1910

und was hast du jezt vor nachdem du die einsicht hattest, dass DUUU alles falsch gemacht ahst ,was das trainign des alleinbleibens angeht ??

es ist eine frechheit dem hund gegenüber , wie du dich verhalten hast --

du läßt bewusst einen säugling / welpen für mehrere stunden allein ohne mit der wimpe rzu zucken .

den vorwurf der NICHTAHNUNG must du dir allemal machen lassen , und ich schreibe hier nicht nur im internet-- ich sagr das auch jedem gern direkt ins gesicht , da würdest du keine ausnahem machen ..

dein tier war als welpe auf dich angewiesen und hat dir absolut vertraut --- du hast ihn verlassen, hast sein zutrauen ausgenuttz. 3 monate hat sies ausgehalten , dann konnte sie nicht mehr ..und was machst du ?? du fragst in einem laiemforum nach ,anstatt dich um einen vernünftigen trainer zu kümmern, der DIIIIR beibringt , wie man einen hund aufbaut beim allein lassen .

hie rjezt meine hilfreiche antwort : hol dir als allererstes einen hundesitter, bei dem die hüdin tagsüber nicht allein ist dazu einen traine r, der dir zeigt,wie man sie noch drauf einstellen kann ,allein zu bleiben ( ich habe da wenig hoffnung ) das geht ins geld , aber du arbeitest ja --denn selbst in der trainignszei t kann die hündin nich tmehr allein bleiben damit sie wieder vertrauen erwirbt !

ApfelTea  26.09.2018, 22:04

Es ist nun mal wie es ist. Was willst du denn hören??