Meine Hündin "rammelt" uns an- was können wir tun um dieses verhalten zu unterbinden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimpfen bringt nix! Wenn sie das macht, sofort wegstoßen und scharf "Aus!" oder "Nein!" sagen. Immer wieder üben, sobald sie das macht! Das ist Dominanz, die sie ausüben will und das müsst ihr unbedingt sofort unterbinden, sonst tanzt euch der Hund bald auf der Nase herum! Der Hund hat in der Familie die unterste Stufe einzunehmen und er muss klar zurechtgewiesen werden, wenn er versucht, dominant zu werden. Das dürft ihr ihm nicht durchgehen lassen!

Buddysuperdog  01.06.2010, 14:33

na das war ja wohl wieder ein Witz mit der besten Antwort... less mal Fischerhundefan@ ´s Antwort und dann weiß Du wie es richtig und korrekt geht Turid Rugaas und andere Forscher in der Kynologie lassen herzlichst grüßen...

fischerhundefan  01.06.2010, 17:06
@Buddysuperdog

klar, tierfreund hat echt den Durchblick lol

empfiehlt Leuten, die ihren Kleinhund im Bett und auf dem Sofa liegen lassen, den kleinen Hund die unterste Stufe einnehmen zu lassen.....

werden sie sicherlich sofort verstehen und mit klar kommen^^

Tibettaxi  01.06.2010, 12:07

sinnvoller wäre es ihr klar ihren platz zu zeigen aber dur hast die Antweort die du wolltest viel spass damit und vor allem Geduld ohne klare signale brauchste lange dafür

Buddysuperdog  01.06.2010, 14:38
@Tibettaxi

Tibet@ wir reden hier mit Laien... nicht mit Fachleuten... was will man da erarten...????

Die von Dir gewählte "hilfreichste Antwort" ist falsch! Ihr wählt die Antwort, mit der Ihr selber keinerlei Erfolg hattet......????

Durch diese Schubserei denkt der Hund nur ihr spielt ihr Spiel mit! Wegstossen und anrempeln ist für Hunde ein Spiel und hat nichts mit Erziehung zu tun. Ein souveräner Rudelführer (egal ob im Wolfs/Hunderudel oder im Menschenrudel) hat es nicht nötig, seine Körperkräfte für so etwas Sinnloses zu benutzen, der hat sein Hirn um nachzudenken und auszutricksen! Der Hund ist jetzt auf dem Weg zum Erwachsensein, die Läufigkeit ist auch ein Zeichen dafür.Das ist ungezogenes und schlecht erzogenes Verhalten von Dominanz geprägt. Ihr müsst in Zukunft dafür sorgen, dass sie nicht an die Menschenbeine oder -arme ran kommen kann. Anleinen und auf ihre Decke schicken, oder sie im Haus/Wohnung mit einer Schleppleine durch die Gegend laufen lassen, macht sie Anstalten "es" wieder tun zu wollen, sofort an der Leine ohne viel Kommentar und Blabla ab auf ihre Decke/Körbchen ziehen! Sie möchte in der Hierachie aufsteigen und versucht es durch rammeln. Andere fangen an, in dieser Zeit, ihre Menschen anzuknurren....

rompi  01.06.2010, 15:43

Du hast eben Ahnung, fischi!!!

fischerhundefan  01.06.2010, 17:02
@rompi

Dank' Euch rotwerd

schon krass das hier derartiges Drangsalieren wie niederdrücken und möglichst noch Anbrüllen (?) für ein bißchen Imponiergehabe eiens Kleinhundes empfohlen wird. Grauslig.

rompi  01.06.2010, 15:43

Du hast eben Ahnung!!!

Buddysuperdog  01.06.2010, 14:34

ein dreifach hoch auf diese völlig korrekte wissenschaftlich belegte Aussage, hier spricht jemand vom Fach und nicht aus der Masse der Psydoerzieher... Danke für den guten Beitrag und von mir ein "beste Antwot"-DDH !!!!

chromoson  01.06.2010, 14:15
Bin ganz deiner Meinung. Die HA nicht befolgen wäre hilfreich!!

das "rammeln" wie du es nennst hat aber nicht nur mit sexualität zu tun...man denkt es häufig, gerade wenn sie läufig sind...oftmals ist es aber auch ein dominanzverhalten...sie will ihre stärke zeigen und geht alles und jeden an der gerade da ist...einfach wegdrehen und ihr zeigen wer "chef" ist.

Mmmhhh. Hat weder was mit Dominanz noch mit Sexualität zu tun. Hunde beider Geschlechter machen dies gern um Stress bzw. Aufregung abzubauen. Vielleicht ist euer Hund unterfordert oder überfordert. Etwas macht ihm Angst oder er kann einfach mit einer bestimmten Situation nicht umgehen. Da hilft kein Schreien, schimpfen, drohen oder auf den Platz schicken. Damit zeigt ihr nur das ihr euern Hund und sein Problem nicht ernst nehmt. Schaut mal den Ablauf an bevor er euch betammelt an. Vielleicht fällt euch ja etwas auf. Viel Glück.

Mach unmissverständlich klar, dass das nicht geht: drücke sie auf den Boden, schau sie böse an und knurre mit möglichst tiefer Stimme. Nach ein paar mal wird sie es kapiert haben. Sonst melde dich nochmals bei mir!

traumpaar
Beitragsersteller

ok, danke an volkri und an dich. Ich werde es probieren, hoffentlich funktioniert das. ist nämlich wirklich unangenehm.