Wie alt darf eine Hündin sein,damit sie Welpen bekommen kann?

10 Antworten

1.für den ersten wurf zu alt. 2. ist die hündin und der rüde om tierarzt gecheckt ob sie zuchttauglich sind? 3. wer wäre euer zuchtwart" 4. wisst ihr wieviel arbeit und verantwortun und kosten welpen mit sich bringen?

Nein bitte tu das dem Hund nicht an, in dem Alter ist es viel zu spät für den ersten Wurf! Das ist eine absolute Risikoträchtigkeit und sollte unter allen Umständen verhindert werden, die Chancen stehen sonst sehr hoch das es Probleme bei Trächtigkeit, Geburt und auch der Gesundheit der Welpen gibt, nicht unmöglich das Du Hündin und Welpen verlierst! Wenn Du deine Hündin liebst tust Du das dem Tier nicht an! Im VDH (Verband für Deutsches Hundewesen) dürfen Hündinnen ihren letzten Wurf spätestens mit 8 Jahren haben danach gehen sie aus der Zucht und das auch nur wenn sie vorher schon einmal geworfen haben den das Gesundheitsrisiko ist sonst zu hoch.... Stell Dir vor eine Oma mit 63 Jahren bekommt ein Baby nicht gerade prickelnd oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Willst Du unter die Vermehrer gehenSind GoldenRetriever eine aussterbende Hunderasse, die es um jeden Preis zu erhalten gilt? Warum machst Du das? Für Dich oder für den Hund? Es gibt keinen einzigen Grund zu vermehren. Bitte laß das. Abgesehen davon könnte Deine Hund die Geburt nicht überleben.

Wenn man im Zuchtverband züchtet, liegt die Altersgrenze für eine Zuchthündin bei 8 Jahren, also hat sie das 8te Lebensjahr erreicht, darf sie nicht mehr gedeckt werden!

Ich bin auch Züchterin und nehme die Hündin bereits mit 6 Jahren aus der Zucht raus. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Hündin schon mit 6 Jahren zu alt ist für die Zucht! Auf jeden Fall sollte Eure Hündin keinesfalls gedeckt werden, das wäre ja als wenn eine 70 jährige Frau Kinder bekommt! Ein hohes Risiko !!

Außerdem, wozu soll das gut sein?? Es gibt genug sog. Wühltischwelpen die unkontrolliert in die Welt gesetzt werden....

Auf Ideen kommen die Meschen.....kopfschüttel

NEIN auf keinen fall!!! deine hündin ist für den ersten wurf schon viel zu alt. es kann bei der trächtigkeit und geburt zu komplikationen kommen,evtl verlierst du dann mutter und welpen. außerdem gibt es genug herrenlose hunde in den tierheimen. denen nimmst du die chance auf ein gutes zu hause. das sind alles hunde,die man "eben so" entstehen lassen hat um wenigstens einmal welpen vom eigenen hund zu haben. und alle leute die vorher sooo gern einen welpen genommen hätten springen dann ab. außerdem sollte man auch mit einem jüngeren hund nicht einfach drauf los vermehren. es gibt viele erbkrankheiten,die die elterntiere in sich tragen können. die hunde sind zwar gesund,können aber kranke oder nicht lebensfähige welpen bringen. du mußt dich also vorher intensiv mit genetik und erbkrankheiten auseinandersetzen,außerdem mit ernährung der hündin vor und nach der geburt. "normales" supermarktfutter reicht ihr dann nicht,sie braucht hochwertiges futter um bei kräften zu bleiben. auch die welpen müssen richtig ernährt werden. grade in den ersten wochen kann man durch falsche ernährung so viel kaputt machen. bitte laß es sein,du tust deiner hündin damit keinen gefallen.