Meine Freundin möchte Schluss machen?

4 Antworten

Kann eine Depression Gefühle für Menschen unterdrücken?

Es ist etwas komplexer, aber ja, es kann sein dass die Depression dafür verantwortlich ist, dass sie keine Erfüllung mehr in der Beziehung findet. Muss aber natürlich nicht.
Und es ändert auch nichts an der Situation an sich.

Was kann ich dagegen machen?

Dir professionelle Hilfe suchen, so wie sie es auch tun sollte wegen ihrer Depressionen. Versuche auf dein soziales Netz an Familie/Freunden etc. zurückzugreifen und hoffe, dass die dich auffangen wenn sie tatsächlich Schluss machen sollte. Denn das wiederum ist allein ihre Entscheidung und nichts, was du beeinflussen könntest.

Sie sollte sich auf ihre Gesundheit konzentrieren und nicht auf eure Beziehung!

Und auch du solltest an deiner Psyche arbeiten. Wenn du so verzweifelt bist und nichts mit dir alleine anzufangen weißt, dann führt ihr keine gute Beziehung sondern eine ungesunde Co-Abhängikeit.

Oh, das hört sich gewaltig nach einem Energievampir an.

Stelle dir mal folgende zwei Fragen:

  1. Würdest du ihr sagen, dass du evtl keine Lust auf die Beziehung mehr hast und sie dann bis zu einer Entscheidung im luftleeren Raum vor sich hin quälen lassen? Würdest du ihr das antun? So wie sie das gerade mit dir macht…
  2. Die Chance, dass sie immer wieder an den Punkt kommt, ist groß. Soll die Frau deiner Träume dein Leben dunkel und trübe machen, oder dazu beitragen, dass es dir gut geht.

Auch wenn du das jetzt noch nicht verstehen kannst: Jede Partnerin ist ersetzbar. Jede. Verschwende deine Lebenszeit nicht damit, sie in Menschen zu investieren, die nicht mit sich selbst klar kommen und dich mit in den Abgrund ziehen. Wenn sie dir nicht mehr gut tut, muss sie raus aus deinem Leben.

ItzMarvinPl4yz
Beitragsersteller

Es ist heutzutage nur extrem schwer überhaupt mal eine Person zu finden, die man ernsthaft Daten kann

Unterstelle ihr keine Gefühle nur aufgrund der Erkrankung. Nimm sie ernst!

Mit einer Depression ist man trotzdem zurechnungsfähig, sie ist sich klar über das, was sie tut. Auch wenn es schon sein kann, dass ihr Fühlen verändert ist. Es wird Gründe geben, warum sie das Ganze jetzt anzweifelt.

Formenbau  03.10.2024, 09:00

Ja... Es einfach mal einwickeln und streicheln.