Freundin hat psychische Probleme und zweifelt an liebe (Bitte hilft)?

Wie zeigt man jemanden in so eine Phase das ich für sie da bin und ich ihr helfe dadurch zu kommen gemeinsam. Ich weiß das wir es zusammen schaffen würden nur hat sie ja Angst jeden Menschen nach und nach zu verlieren.

4 Antworten

Das problem ist das sie geheimnisse hat und da sie psychisch selbst sehr labil ist, schadet ihr das nur. Entweder sie macht mit ihren Eltern und mit allem reinen Tisch oder sie wird so bleiben. Im schlimmsten fall wird es nur noch viel schlimmer werden. Ihr beide müsst mit euren Eltern reinen tisch machen. Oder ihr brennt einfach zusammen durch und sucht euch ein neues Leben.

Natürlich ist letzteres ein eher dummer ratschlag. Aber ihr müsst euch hilfe suchen und reinen Tisch machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Helpmeplease263
Fragesteller

Sie weiß ja nicht was sie für mich fühlt weshalb durchbrennen keine Option ist.

Sie hat vor oder ist dabei sich einen Therapeuten zu holen was ihr gut tun wird.

Du kannst nicht wirklich was tun. Da ist bei deiner Freundin etwas passiert, wofür du nicht der Auslöser bist. Der Tod dieses Menschen hat vielleicht etwas mit ihr gemacht..

Wenn sie psychische Probleme hat, kann sie etwas dagegen tun indem sie sich Hilfe sucht -alleine oder mit dir als Unterstützung! -Mach ihre Probleme nicht zu deinen.

Wenn sie nicht weiß was sie will, ob sie dich liebt oder nicht, entscheide für dich was du möchtest, ob du bereit bist bei ihrer Unentschlossenheit teilzuhaben und diese on/off Spielchen mitzumachen oder dir zu Liebe zu sagen: „werd dir klar was du möchtest und meld dich dann.“

Du hast ja das Recht für dich einzustehen und dieses hin und her macht auch dich irgendwann kaputt.

Vielleicht wäre es jetzt auch an der Zeit, die Familien mit einzubeziehen..

Helpmeplease263
Fragesteller

Ja wir sind jetzt wieder getrennt und sie will sich ja klar werden was sie fühlt. Also wird es kein on/off mehr geben.

Ihr gehts halt so schlecht und sie denkt sie muss da alleine durch. Auch wenn sie nicht weiß was sie fühlt kann ich mir nach dem sie letze Woche wo es ihr auch besser ging dank mir vorstellen das sie jetzt wo gestern ihre down Phase wieder kam sie mich nicht mehr liebt.

Ja die Beziehung ist gerade nicht das wichtigste für sie sondern mit dem Verlust klar zu kommen aber sie schattet sich halt ab obwohl sie weiß das ist ein Fehler.

Sie wird bestimmt die Tage wieder nur mit mir reden wollen weil es ihr schlecht geht. So war das vor 2 Wochen auch und dann sind wir uns näher gekommen und sie meinte sie liebt mich und will mich nicht verlieren.

Jetzt geht’s halt wieder down weil sie keinen Schmerz etc. zu lässt.
Sie hat schon vor sich einen Therapeuten zu suchen und das wird ihr auch gut tun.

Unsere Familien können erst einbeziehen wenn wir unser Abi haben. Bsp. Ihre Eltern dürfen nicht wissen das sie einen Freund hat da sie erst erlauben das sie einen nach dem Abi hat.

SoulAndSpirit  28.04.2024, 10:39
@Helpmeplease263

Für dich ist jetzt denke ich mal wichtig das es dir gut geht. Auch wenn sie nun wieder ankommen sollte, wird es wahrscheinlich wieder so enden wie es schon einmal geendet ist. Ich kann dir nur den Tipp geben, sei für sie da wenn sie dich um Hilfe bittet, lass dich aber nicht wieder auf sie ein. Irgendwann zieht es dich runter..

Helpmeplease263
Fragesteller
@SoulAndSpirit

Mir ist es gerade eher wichtig das es ihr wieder besser geht. Ich will sie unterstützen und für sie da sein.
Sie wird meine Hilfe nehmen aber ich weiß nicht ob ich nur „Freunde“ mit ihr sein kann. Das würde mich innerlich töten

SoulAndSpirit  28.04.2024, 10:45
@Helpmeplease263

Ja, ihre Gesundheit ist nun wichtig.. und wer hilft dir wenn du innerlich gestorben bist? Ist sie dann genauso für dich da? Natürlich möchtest du sie unterstützen.. Aber sie weiß nicht was sie will.. und dir geht es nicht gut damit.. Du darfst auch an dich denken. Wenn dir wichtiger ist was mit ihr ist, dann lass dich wieder auf sie ein. Du weißt ja was womöglich auf dich zukommt und kannst dich dann darauf einstellen.

Helpmeplease263
Fragesteller
@SoulAndSpirit

Mir hat noch nie jemand dabei geholfen. Sie ist gerade nicht im Stande dazu und das respektiere ich.
wenn sie mich aber wirklich nicht verlieren will wie sie gesagt hat dann wird sie wieder zurück kehren.
Nur woher soll ich wissen das sie diesmal bleibt. Wie soll ich dann vorgehen damit wir auch zusammen bleiben?

SoulAndSpirit  28.04.2024, 10:58
@Helpmeplease263

Das wirst du nicht wissen. Sie ist instabil und so lange sie das ist, wird auch die Beziehung instabil bleiben. Du kannst dagegen nichts tun. Als Freund kannst du sie auf ihrem Weg unterstützen aber die Beziehung müsst ihr gemeinsam aufbauen. Und so lange sie das nicht mit kann, wird es schwierig. Am Ende seid ihr beide kaputt.

Helpmeplease263
Fragesteller
@SoulAndSpirit

Wie können wir unsere Beziehung denn langsam aufbauen. Ich weiß das wir das schaffen können nur weiß ich nie wie genau.

Ist gerade alles viel für sie und das verstehe ich nur mich macht das so sehr fertig. Innerlich habe ich so einen Schmerz der kurz immer weg ging und jetzt wieder da ist.

Du sagst ihr, dass wenn sie sich nicht sicher ist, da nichts mehr laufen wird.

Beende die Beziehung und weitestgehend den Kontakt.

Sie soll sich ihrer Gefühle klar werden. Alleine - das heißt ohne dich und das braucht Zeit.

Trauer ist keine Depression aber aus einer schweren Trauer kann eine Depression entstehen bzw. oft sind Menschen zuerst depressiv und dann kommt der Todesfall noch dazu.

Während der Trauer bleibt ein Mensch schwingungsfähig. Wenn deine Freundin von dir in den Arm genommen wird und du versuchst sie zu trösten, dann kann sie das spüren und als angenehm wahrnehmen. In der Depression geht zunehmend mit dem Schweregrad diese Schwingungsfähigkeit verloren. Manche Depressive beschreiben das auch als ein "Gefühl der Gefühllosigkeit". Wenn es bei deiner Freundin um eine Depression handelt, dann spürt sie in deiner Nähe einfach nichts mehr oder fast nichts mehr. Und vermutlich war sie zuvor schon leicht oder mittelgradig depressiv und ist nun in eine schwere Depression abgerutscht.

Sie braucht professionelle Hilfe. Und leider kann ich dir nicht sagen, ob du dann noch relevant bist, wenn sie nicht mehr depressiv ist. In anderen Fragen schreibst du von einem Streit, den du jetzt nicht erwähnt hast. Die Probleme deiner Freundin sind nur ein Teil der Gesamtbetrachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Helpmeplease263
Fragesteller

Ja sie wusste halt das ihr Opa am Sterbebett liegt. Er war im Koma nach einem Schlaganfall und keiner wusste genau was passiert.

Sie umarmt mich ja auch von selbst und will meine Nähe und Hand halten wenn wir draußen sind. Wir waren vor 2 Tagen draußen essen, spazieren, haben uns geküsst sie wollte meine Nähe immer mehr.
Sie ist genau zwischen depressiv sein und Trauer. Es schwangt täglich/wöchentlich zwischen beiden Seiten. Wenn ich da bin lässt sie die Trauer zu aber wenn sie alleine zuhause ist unterdrückt sie alles.

Bald geht sie zur einem Therapeuten und holt sich endlich Hilfe.

Der Streit nach dem sie damals Schluss gemacht hat war dumm. Sie weiß das weil es 2 Wochen nach dem tot ihres ops war. Da war sie in einer noch schlimmeren Verfassung als jetzt. Ich habe sie seit dem weiter unterstützt.