Beziehung beendet - 1 Jahr später schlechtes Gewissen?

7 Antworten

Du solltest schon ein schlechtes Gewissen haben. Schließlich hast Du der Frau etliche Jahre ihres Lebens gestohlen. Sie hätte in der Zeit vielleicht einen Mann kennengelernt, der sie wirklich liebt und mit ihr den Lebensabend verbringen möchte. Und nur weil Du eine andere Frau gefunden hast, die etwas besser ist, hast Du Dich von einer guten Beziehung getrennt. Ich hoffe Dir geht es genauso, und Deine neue Frau trennt sich von Dir, weil sie etwas besseres finden wird. Ich finde Dein Verhalten schäbig.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Einzige was Du wirklich möchtest, ist Dein schlechtes Gewissen loswerden.

Du hast seinerzeit eine Entscheidung gegen Deine alte Freundin getroffen und für eine neue Frau entschieden.

Das kann grundsätzlich von niemandem moralisch beanstandet werden,

Dass es Deiner alten Freundin nicht gut damit geben würde, konntest Du damals schon nicht anders erwarten.

Jetzt wieder Kontakt mit ihr aufzunehmen, hilft ihr auch nicht weiter, zumal Du in Deiner jetzigen Beziehung glücklich zu sein scheinst.

Also lass die Geister der alten Beziehung ruhen, auch wenn solche Flashbacks durchaus belastend sein können.

Gib ihnen einfach gedanklich nicht so viel Raum und lass es vor allen Dingen, weiter Erkundigungen über Deine alte Freundin einzuholen.
Das hilft Dir nicht weiter und belastet Dich nur weiter.
Seinerzeit hast Du die Liebe zu dieser Frau leider verloren, aber niemand kann gezwungen sein, deshalb eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Also lass sie weiter in Ruhe und lebe Dein Leben.

Hallo du,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Du hast nach deinem Herzen gehandelt, das ist völlig OK. Lebe dein neues Leben. Du warst 12 Jahre mir deiner Ex zusammen. Das ist eine lange Zeit, die man nicht so schnell wegschiebt, darum sind deine "Verantwortungsgefühle" sehr erklärbar, zumal sie ja offensichtlich schon einen gewissen "Betreuungsaufwand" gehabt zu haben scheint. Du bist aber nur für dein eigenes Leben verantwortlich. Nicht oder zumindest nicht mehr für das deiner Ex. Das mit dem Verarbeiten der Vergangenheit nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, womöglich war dein Wechsel zur neuen Beziehung relativ schnell. Das ist in Ordnung. Aber eben auch den Nachteil, weil das Verarbeiten der Trennung noch nicht weit genug war. Aber das schaffst du noch. Da bin ich ganz sicher. Und dein Verhalten, so wie du es hier beschrieben ist, ist keineswegs schäbig. Alles gute dir!

Willkommen in der Welt schlechtes Gewissens!

Ehrlich gesagt, brauchst du daran gar nicht zu denken. Leb mit deine Jetzige Frau und mehr ist nur Bonus.

Alles andere, könnte deine Bez sogar kaputt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ab einem Lebensalter solltet man die Erfahrung haben oder?

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 20:45

Mein schlechtes Gewissen sorgt durch Verschlossenheit (ich rede wenig wenn ich traurig bin) tatsächlich dafür, dass die neue Beziehung nicht immer "gesund" ist...

Was meinst du mit "mehr", was mit "Bonus"?

Ichweisvonnic  02.06.2024, 20:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Verschlossenheit, ist das Schlimmste für ein Mensch, weil er sich hinein Frisst usw...
Mehr meinte ich, wenn du dich endgültig entschieden hast, das du bei Ihr bleibst und Kinder bekommst usw.. .Das meinte ich mit mehr Bonus :)

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Deine Gefühle haben halt nicht mehr gereicht und du hast sich neu verliebt. Das passiert vielen, in jedem Alter.

Auch mit 60 kann man noch jemanden finden, wenn man will. Wenn auch dir Auswahl nicht mehr so groß ist.

Dass sie depressiv geworden ist, tut mir leid. Aber auch da musst du dir keine Vorwürfe machen. Das Leben spielt manchmal eine andere Melodie.

Trotzdem, dass du dir da Gedanken machst und Mitgefühl hast, zeigt dass du ein gutes Herz hast. Viele machen sich da kein Kopf.

Schade dass deine jetztige Frau damit nicht zurecht kommt, wenn du ihr helfen würdest. Ich an ihrer Stelle hätte da ein Problem mit, wenn ich wüsste dass es ihr wegen mir schlecht geht...Ich hoffe, sie findet ihren Weg .