Meine Freundin kommt zu mir nach Österreich und wir möchten heiraten. (Central America)

Central América, Costa Rica - (Liebe, Frauen, Beziehung)

7 Antworten

Also Du bist Österreicher und willst Deine Freundin aus Costa Rica heiraten also sie ist eine Costa Ricanerin. Ist sie eine Latino , hat lange schwarze Haare und spricht spanisch? Und ihre Familie hat Dich gut angenommen und will Dich als Schwiegersohn. Es ist halt sehr ungewöhnlich weil es sind zwei ganz verschiedene Welten. Du wärst dort fremd bei den Einheimischen und sie wäre ganz fremd in Österreich. Außerdem ist es dort kalt und es gibt Schnee und das kennt sie nicht und viele Leute sind auch etwas fremdenfeindlich. Also ob sie sich in Österreich ganz wohl fühlen wird.

Viele Männer heiraten eine ausländische Frau, sie kann kommen, ihr könnt heiraten und dann kann sie bleiben. Wenn es echte Liebe ist hält die Beziehung.

christoph1196
Beitragsersteller

Der Schnee und die kalte Luft ist allerdings das kleinste Problem bei der Sache.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich mal hier durch alles durchzuquälen. Darin findest du im Grunde alle Informationen die du brauchst.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/12/Seite.120220.html

Ich poste als Kommentar auf meine Antwort noch einen Link zur gleichen Seite, bei dem noch genauer auf aus das Thema eingegangen wird.

Wie alt ist denn deine Freundin? Denn soviel wie ich da bisher rauslesen konnte, muss bei der Antragsstellung auf Aufenthalt, der Ehepartner das 21. Lebensjahr bereits vollendet haben (also bereits den 21. Geburtstag hinter sich haben.) ich hab allerdings keine Ahnung, ob es nicht möglich ist, bis dahin eine befristete Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. In dem Fall würde es nicht mal etwas nützen, wenn ich meine beste Freundin (sie kommt aus dem Burgenland) fragen würde, da sie und ihr Ehemann (er kommt aus Guatemala), bereits deutlich über diesem Alter waren, als sie den gazen Bürokratiekram durchgemacht haben.

Wenn sich die ganze Sache noch bis zum 21. Geburtstag hinziegen sollte, kann deine Freundin ja die Zeit schonmal für den erforderlichen Deutschkurs nutzen.

Ich wünsch euch beiden alles liebe.

christoph1196
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Sie ist leider erst 18 Jahre.

christoph1196
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link, sehr hilfreich. Sie spricht gut Englisch, ist weis nicht ob das ein Vorteil ist?

alvajaro  25.03.2015, 14:45
@christoph1196

Jein. Den A1-Deutschtest braucht sie auf jeden Fall vorher - um den kommt sie also nicht herum. Eventuell tut sie sich aber dabei, durch die vorhandenen Englischkenntnisse, leichter beim Lernen. Zudem hilft das Englisch auch sehr bei der Kommunikation, wenn sie dann erst mal hier ist. Ein absolvieter Deutschkurs vermittelt einem nämlich zwar den Grundstock an Deutsch um durch den Alltag zu kommen - aber man will sic ja auch mit seinen Freunden über Dinge abseits vom Alltäglichen unterhalten. Dabei ist Englisch also gerade am Anfang eine große Hilfe um Wörter, die man noch nicht auf Deutsch kennt, zu kompensieren. Aber wie gesagt: der Deutschkurs ist verpflichtend - und wäre es auch, wenn sie bereits super deutsch spricht (Oh Österreich, du mit deinem Zettelwirtschaft- und Amtsweg-Fetisch!) Dass sie deutsch spricht ist aber natürlich auch abseits von der reinen Bürokratie wichtig - du darfst nicht veressen, wie viele Leute bei uns nicht gscheit englisch können. Das trägt auch viel dazu bei, dass sie hie von allen gut aufgenommen wird und mit weniger Fremdenfeindlichkeit kämpfen muss.

Es gibt dazu eine Menge zu beachten. Erst einmal benoetigt sie einen eigenen Reisepass. Ferner muss sie dann zur oesterreichischen Botschaft oder einem Konsulat in Costa Rica, um ein Visum zu beantragen.

Bitte erkundige dich auf der Internetseite der oesterreichischen Botschaft in Costa Rica was sie alles benoetigt, um ein Heiratsvisum zu erhalten.

Auch die Auslaenderbehoerde in Oesterreich kann dir sehr gut Auskunft geben welche Unterlagen alles benoeitgt werden, damit sie ein Visum bzw. ein Aufenthaltsrecht in Oesterreich bekommt.

Dann wende dich bitte auch an das Standesamt, die koennen dir mitteilen was alles an Urkunden von deiner Freundin und von dir verlangt werden, damit eine Heirat stattfinden kann.

Meistens werden foklgende Urkunden verlangt Geburtsurkunde, Nachweis, das deine Freundin noch ledig ist bzw. wenn sie verheiratet war und geschieden war,. eine Scheidungsurkunde, beglaubigte Fotokopie des Reisepasses. Das sie ledig ist kann auch ein Notar bescheinigen und es muessen die Eltern noch mit zum Notar und dies bestaetigen.

Diese Urkunden sind alle in einer fremden Sprache ausgestellt. Daher muessen diese Urkunden alle uebersetzt werden. Auch dazu kann es sein, das ein gerichtlich bestaeigter Uebersetzer, dies nur darf. Dazu fragst du ebenfalls beim Standesamt nach,

Auuuu weia also da gibt e eine ganze Menge zu beachten! Wie genau in Österreich ist weiß ich nicht, aber mein Mann musste zum Beispiel vor seiner Einreise (mit Heiratsvisum!!!, nicht einfach so!!) einen A1 Deutsch Test machen und auch bestehen .... Ein Ehefähigkeitszeugnis musste er aus seiner Heimat mitbringen Und und und .... Sehr viel Papier Kram ! Geh zum Ausländer Amt die geben dir genaue Informationen .... LG

christoph1196
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.😀 Ein Heiratsvisum? Wie lief das ab?

besserefragen  25.03.2015, 10:29

Das Ehefähigkeitszeugnis ist ja nur die Bestätigung, dass der Partner nicht anderweitig verheiratet ist. Das bekommt die dort in 2 Minuten.

taquifsha  25.03.2015, 15:18

Also als erstes muss sie ein Heiratsvisum bei dem auswärtigen Amt beantragen . Da wird ihr dann gesagt wo sie den A1 Deutsch Kurs mache. Kann. ... Den muss sie in Ihrem Heimat Land machen so das sie bei der Einreise nach Deutschland über die Grundkenntnisse von deutsch verfügt . Ihre Papiere muss sie alle mit bringen ( Ehefähigkeitszeugnis , Geburtsurkunde , Ausweis , Reise Pass - am besten alles mitbringe. Was sie hatt) Und IN DEUTSCHLAND VON EINEM VEREIDIGTEN ÜBERSETZER übersetzen lassen ! Alles weitere sagen euch die Behörden dann. ...:)

Sicher das sie dich liebt? Die meisten machen das nur für einen deutschen Pass ( weiß nicht was für ein Pass ihr in Österreich habt ^^) nur um es besser zu haben als in Ihrem Heimat, ist einfach so. Und wenn sie ihren Pass haben verlassen Sie dich schön, solltest da auf jeden Fall mal aufpassen.

besserefragen  25.03.2015, 10:37

Wäre er sich dessen bei einer Österreicherin sicher? Klar, der Pass ist dann nicht ausschlaggebend, aber ich kenne viele, die mit Latinos verheiratet sind und umgekehrt, klappt ausgezeichnet. Costa Rica ist jetzt nicht ein Land, wo sie nicht ausreisen dürfen (wie z.B. Kuba). Es wird auch die Schweiz Lateinamerikas genannt. Und wie gesagt: ich kenne Dutzende Fälle, wo es gut ging, trotz Zweifel. Was in Latinoländern dazukommt ist, dass es dort einen deutlich höheren Frauenanteil gibt, also das Gegenteil von Mitteleuropa. Und so sind auch oft die Vorzeichen umgekehrt, d.h. Frauen machen dort eindeutig mehr, um einen Mann zu bekommen, in Deutschland sind's eher die Männer, die in der Überzahl sind und so rein statistisch schon weniger Auswahl aber höheren Ansprücken gegenüberstehen, weil Frauen dort wissen, dass schon genügend Nacholger in Reih und Glied dastehen. In Latinoländern ist's genau umgekehrt. Da müssen die Frauen anders aus sich raus, sonst bleiben sie ein Leben lang allein.

christoph1196
Beitragsersteller

Nein das macht sie nicht, sie liebt mich wirklich. Wenn eine Frau nur Geld möchte merkst du das.