Meine Freundin fühlt sich (wieder) zu dick, was kann ich tun?

4 Antworten

Von Experte basel313 bestätigt

Dann kannst du nichts weiter tun als ihr zu raten sich professionelle Hilfe zu suchen.

Fabio294
Fragesteller

Sie ist in Therapie. Allerdings weigert sie sich und Therapie bringt nichts, wenn man nicht selber damit einverstanden ist.

HardwareFreak3  18.05.2024, 17:36
@Fabio294

Ja dann kannst du halt nichts weiter machen. Außer du findest n weg zu zaubern.

Nordseefan  18.05.2024, 18:11
@Fabio294

Damit hat sie recht: Wenn so eine Therapie wirklich was bringen soll muss man es auch wollen, bereit sein sich darauf einzulassen.

Ich finde es toll dass du deiner Freundin helfen willst. Aber man kann nur Leuten helfen die die Hilfe auch ernsthaft annehmen

Magersucht ist eine psychische Störung, die du als Freund nicht beeinflussen kannst außer dass du ihr immer wieder sagst dass sie schön ist und nicht zu dick.

Sie sollte in eine Therapie.

Dichterseele  18.05.2024, 17:43

Und für diese seelische Störung ist offenbar die Mutter verantwortlich...

TorDerSchatten  18.05.2024, 17:47
@Dichterseele

Was hilft das jetzt irgendwie weiter, die Schuld bei jemand zu suchen? Schuld ist sie selbst, weil sie isst ja nicht. Soll sie essen und alles ist gut. Fertig. (ha ha Ironie off)

Dichterseele  19.05.2024, 00:33
@TorDerSchatten

Das Mädchen kann sich nur normal entwickeln und die Esstörung überwinden, wenn der Psychoterror der Mutter aufhört. Was Du da von Dir gibst, ist Quatsch. Man kann niemanden dazu therapieren, ständige Widrigkeiten zu ertragen - in so einem Fall muss man die Lebensumstände ändern!

TorDerSchatten  19.05.2024, 00:34
@Dichterseele

Man muss auch wollen, sie nimmt ja die Therapie, die ihr helfen soll, nicht an. Und daran ist nicht die Mutter schuld!

Dichterseele  19.05.2024, 00:51
@TorDerSchatten

Natürlich kann sich ein eingeschüchtertes junges Mädchen nicht öffnen!
Und es bringt auch nichts, einem seelisch kranken Menschen andre Sichtweisen nahezubringen, solange derjenige ständig der Ursache seines Leids ausgesetzt ist.

Oje - schlage Deiner Freundin vor, zum Jugendamt zu gehen (Du kannst sie ja dorthin begleiten). Eine Mutter, die ihre Tochter in die Magersucht treibt, ist eine Katastrophe - dem muss Einhalt geboten werden! Und wenn die so stur ist, dann hilft nur eine Autoritätsperson!

Sag Deiner Freundin, dass ihr Idealgewicht 52 kg beträgt und ihr Normalgewicht bis 58,5 kg geht. Solange sie das nicht merklich überschreitet, möge sie das dumme Geschwätz ihrer Mutter ignorieren.

Fabio294
Fragesteller

Erstmal vielen Dank. Das Problem ist dass ihre Familien Situation derart verkorkst ist. So einfach zum Jugendamt zu gehen geht nicht und sie will es auch nicht. Kann nicht viel weiteres beschreiben, das würde den Rahmen jetzt sprengen. Meine einzige Frage ist, ob ich irgendwas tun kann. Ich als ihr Freund und Person Nummer 1 in ihrem leben. Durch gutes zugerede, irgendwelche Taten, ich weiß es nicht. Vielleicht merkt man es mir an, aber ich bin echt überfordert und ziemlich nahe an der Verzweiflung.

Dichterseele  19.05.2024, 00:43
@Fabio294

Ich verstehe, dass sich Deine Freundin scheut, zum Jugendamt zu gehen, da sie ja unter der Fuchtel ihrer Mutter steht - da befürchtet sie noch mehr Stress.
Wenn Du ihr wirkungsvoll helfen willst, geht da aber kein Weg vorbei - dann melde das selbst dem Jugendamt, damit die da einschreiten. Verkorkste Verhältnisse sind eine Brutstätte für Neurosen! Und Deine Freundin steckt viel zu tief drin, als dass sie sinnvolle Entscheidungen treffen kann. Um seelisch gesund zu werden, muss sie da raus!
Du kannst Dich auch erstmal an die Telefonseelsorge vor Ort wenden, die vermittelt vielleicht konkrete Hilfe.

Mehr kann ich Dir aus der Ferne nicht raten. Alles Liebe :-)

Du kannst sie nur helfen, indem du ihr sagst, dass sie ein super Gewicht hat.

Dass du genau dieses an ihr magst.

Also positive Verstärkung.