Meine Mutter behandelt mich wie ein Kind,obwohl ich 54 Jahre bin?
Hey Leute
Schon seit Jahren,wenn ich meine Mutter besuchen fahre (sie lebt knapp 500 km von mir entfernt) kommt Ihrerseits keine Begrüßung sondern sie fängt gleich an an mir herumzunörgeln
Ich wäre zu dick ,meine Haare zu lang,mein Bekleidungsstil unangemessen,also nicht ihrer Vorstellung entsprechend.
Das macht mich jedesmal verdammt traurig.
Sie nimmt mich auch nicht mal in den Arm und sie hält mir Dinge vor,die vor 30 Jahren passiert sind in meinem Leben.
Normalerweise habe ich ein recht gutes Verhältnis zu meiner Mutter,aber das macht mich immerwieder sehr traurig,sodass ich jetzt auch nicht in meinem Urlaub zu ihr gefahren bin .
Meine Mutter wird dieses Jahr 79 und ist echt eine sehr taffe Frau und schlägt sich,seit dem plötzlichen Tod von meinem allerliebsten Papa,sehr gut durchs Leben.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll;habe ich schon mehrfach meine Meinung gesagt,welche sie aber nicht akzeptiert.
Ich danke Euch für Euer Feedback diesbezüglich
7 Antworten
ja so ist das mit Eltern, egal wie alt man ist, man bleibt das Kind. Eine Diskussion dazu wirst du nicht gewinnen und das wird auch nichts ändern. Aber leg dir einfach ein paar Verhaltensweisen zurecht die diese Aussagen einfach beenden. Wie z.B. bei der Begrüßung, wenn sie loslegt: "Ach Mama, lass dich erst mal umarmen, wir haben uns ja so lange nicht gesehen. Sag mal wie geht es dir?"
Das tut mir sehr leid für dich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das sehr schwierig für dich ist. Nimm dir nicht zu Herzen, wenn sie dich kritisiert. Vielleicht ist sie wirklich etwas unzufrieden mit ihrem Leben und quakt dir deswegen die Ohren voll. Ob sie deine Meinung akzeptiert oder nicht, ist nicht dein Problem. Du hast das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen, egal was irgendwer sagt, auch wenn es die eigene Mutter ist.
Liebe Manuela
Das tut mir echt leid für dich - ich kann mir denken, dass das nicht einfach ist.
Gerade wenn so eine grosse Distanz zwischen einander besteht wäre man doch froh, einfach mal bedingungslose Freude am Wiedersehen verspüren zu können. 🤗
Schade, dass deine Mutter da nicht darum reagiert, wenn du sie mit deinen Gefühlen konfrontierst. Das ständige Nörgeln ist sicher unangenehm.
Was hilft nun? Naja, nur das Reden, leider. Wir / Du können / kannst deine Mutter nicht umpolen. Aber du kannst versuchen, ihr verständlich zu machen, dass deine Art zu leben dir bestens entspricht und dass du dich damit wohl fühlst. Ich denke das sollte helfen..
Liebe Grüsse
Jasmin
Hallo Manuela69,
Wenn deine Mutter dich mit 54 Jahren noch wie ein Kind behandelt ist das mehr als schräg und da sollte sich deine Mutter eher psychiatrische Hilfe suchen.
Die Frau ist 79.
Meine Oma war in dem Alter auch so. Immer am Motzen und Meckern. Alte Menschen werden manchmal komisch. Meine Oma hatte immer einen Leitspruch.
Es macht ja alles keinen Spaß mehr....
Als wenn die Dinge immer Spaß gemacht hätten. Sie war lange Zeit Alkoholikerin, musste im Krieg flüchten, hatte unter ihrem Mann nichts zu lachen, hatte 6 Kinder groß gezogen, wobei sich ein Kind umgebracht hat. Ein behindertes Kind, das später HIV bekam durch eine verseuchte Blutkonserve in den 80gern und und und....
Die war immer am Motzen.
Du siehst aus wie....
Das geht so nicht....
Andre Rieu spielte nicht die richten Lieder beim Konzert...
Das Wetter....
Die Schmerzen....
Die Nachbarn....
und und und
Das ist halt so und wenn du alt wirst darfst du das auch. Vermutlich gehörst du sowieso zu den 50% aller alten Leute, die das so machen werden.