Meine Freundin (15) raucht D:

9 Antworten

Aber richtig davon abhalten kannst du sie nicht, ich rauche selber oder habe es getan. Es ist eine Sucht und man kann nicht einfach so aufhören und wenn man es will dann weil man es selber will und der eigene Kopf es will aber nicht weil irgendjemand anderes das sagt dann geht das sowieso nicht mit dem aufhören .

& den Eltern sagen würde meiner Meinung nach auch nichts bringen, denn sie wird sauer auf dich sein weil du ihr vertrauen missbraucht hast. Auch wenn ihre Eltern es wissen würde es auch nicht viel bringen denn wenn ihre Eltern es ihr verbieten aber sie es trotzdem umbedingt will dann macht sie es sowieso heimlich ..

Rede doch einfach nochmal in einer ganz ruhigen Minute mit ihr und sag ihr das du ihr beim aufhören helfen willst das sie es nicht alleine durch stehen muss & sag ihr wie Schädllich das ist und wie viele Nachteile das Rauchen mit sich bringt..

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Oh gott, ich bin also nicht die einzige mit diesem problem und meine freundin ist erst knapp 14! ich habs schon versucht ihr auszureden, aber jedes mal wenn ich mit dem thema komme ist sie schon voll schlecht gelaunt. Tut mir leid ich habs noch nich geschaft sie davon abzubringen. ich lass das theme jetzt erstmal ruhen, weil ich nicht will das das zwischen uns steht. gib deiner freundin etwas zeit, dann beruhigt sich die situation, und versuche es später wieder. :)

misch dich einfach nicht ein.

sie bei ihren ellis zu verpfeifen finde ich nicht gut.

ich habe auch mit 15 angefangen. meine freunde alle viel früher.

naja, ich wünschte zwar, ich hätt es nie getan und würde es heute nicht mehr machen. aber es is eben so.

2 schachteln im monat is schön wenig. so wenig hab ich auch mit 15 nie geraucht, für mich wäre sowas traumhaft.

wäre deiner freundin zu wünschen, dass sie mal drauf kommt, es sein zu lassen. kannst es ihr ja sagen, wobei ich denke, dass du das schon des öfteren getan haben wirst.

aber ob sie das schafft is ihr bier.

bleib du wenigstens beim nichtrauchen.

Ich grüße Dich, hab mir natürlich einige Antworten durchgelesen. Da ich selber vor etwa 10 Jahren aufgehört habe (2 Schachteln / Tag) kann ich nur sagen, einfach aufhören ist der beste Weg...wer aufhören will kommt ja an diesen letzten Schritt zum Nichtraucher nicht vorbei, warum ihn dann hinauszögern? Das Deine Frau raucht und Du den Wunsch hast, dass sie damit aufhört...verständlich, jedoch kannst ihr die Entscheidung abnehmen. Sprich mit ihr und sag ihr einfach wie es Dir dabei geht ohne sie unter Druck zu setzen. Es ist natürlich schwer hier ein Rezept zu geben, jedoch ist eines sicher, ein Mensch möchte nicht bevormundet werden, das erzeugt Widerstand und Trotzreaktionen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie in diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg!!! Wenn Du möchtest: www.stopdrogenmv.de ich habe diese Webseite bereits vor Jahren ins Leben gerufen und sie aktueller den je was Sucht betrifft.

hajonbk  10.04.2013, 18:00

sollte lauten: ...jedoch kannst Du ihr die Entscheidung nicht abnehmen... Sorry, Schreibfehler...

du kannst sie nicht davon abhalten. du kannst ihr sagen was du davon hältst. mehr kannst du nicht tun. sie muss selbst drauf kommen, dass es ihr schadet.

BananaBeer91
Beitragsersteller

hab ich ihr schon so oft gesagt :/