Meine Frau war wieder total gemein zu mir. Was soll ich machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist irgendwie total unlogisch.

Eine weise Erkenntnis. Biologisch gesehen ist "Liebe" ein Vergiftungszustand deines Körpers

Eine andere suchen, dort wo sich alle 11 Min. ein Single verliebt?

Richtig, EIN Single verliebt sich. Für eine Beziehung braucht es aber im Regelfall ZWEI, oder?! Und nein, aus der Werbe-Aussage kann man nicht schließen, dass sich weitere 11 Minuten später ein weiterer Single in den ersten Single verliebt... ;)

Was soll ich machen?

Wie wäre es, miteinander zu reden? (Wenn es dafür gar keine Basis geben sollte, ist die Beziehung schon lange gescheitert.)

Ich bin kein Psychologe, aber ich versuche mal, dir Tipps zu geben...

Wichtig ist vor allem, dass ihr vorher ein paar Regeln für den Gesprächsablauf vereinbart:

  • Immer ausreden lassen
  • Hier kann man sich gut mit einem "Rede-Gegenstand" behelfen: Ihr nehmt die Fernbedienung des Fernsehers; und nur der, der sie gerade in der Hand hält, darf reden. Der andere MUSS solange zuhören.
  • Kein Schreien
  • Tipp: Flüster-Gebot! (Niemand darf mit "normaler Stimme" sprechen. Nur Flüstern ist erlaubt. Wer seine Stimme auf "normale" Lautstärke oder darüber erhebt, verliert das "Rede-Recht" und muss die Fernbedienung abgeben)
  • Keine Beleidigungen
  • Keine "zusammenhängende Rede" von mehr als 2 Minuten. (Stoppuhr)

Und im Gespräch selbst gelten dann weitere Regeln:

  • Das Gespräch wird ZWINGEND MIT POSITIVEN AUSSAGEN begonnen. Sagt dazu, was ihr am jeweils anderen schätzt. ("Ich mag deinen Sahnekuchen, den du immer backst." oder "Ich mag die Art, wie du lächelst, bis heute. Die kleinen Grübchen sind einfach nur hübsch.") Und zwar ohne "aber"! Dazu muss jeder 3 Punkte nennen.
  • Immer NUR aus der eigenen Perspektive reden; also niemals einen Satz mit "Du bist/hast/machst ...", sondern immer "Ich sehe das so ...." sagen.
  • Keine Kritik am Verhalten oder an Aussagen des Anderen, sondern NUR SACH-ARGUMENTE. Schon gar keine "persönlichen Angriffe". Sonst automatisch Verlust des Rede-Rechts.
  • Keine Forderungen aufstellen, sondern eine "gemeinsame Bestands-Analyse" machen (also nicht "Ich will, dass du ..." sondern "Ich sehe die Dinge so ..."
  • Immer nur einen Punkt ansprechen, dann ist der Gesprächspartner dran (keine "Meta-Reden", keine "Gardinen-Predigten", keine "Litaneien", etc.)
  • Nach jedem Wechsel wiederholt der Zuhörer mit eigenen Worten, was er verstanden hat, bevor er eigene Argumente nennt.
  • Es ist nicht wichtig, gleich im ersten Gespräch handfeste Lösungen zu bekommen. Wichtig ist erst mal, dass ihr wie zwei erwachsene Menschen miteinander redet.
  • Jeder Punkt, in dem Einigkeit besteht, wird auf einen eigenen Zettel geschrieben. (Macht es handschriftlich!)
  • Jeden Punkt, der nicht einig ist, schreibt jeder auf einen eigenen Zettel.
  • Das Gespräch wird ZWINGEND MIT POSITIVEN AUSSAGEN beendet. Hier kann man das Gespräch auf inhaltlicher Ebene (mögliche positive Lösungen und Vereinbarungen) oder auf Meta-Ebene (guter Gesprächsverlauf, etc.) zusammenfassen. Auch hier nennt jeder 3 Punkte.

Und ganz wichtig: Im ersten Gespräch muss NICHTS GEKLÄRT werden. Es ist eine "Bestands-Aufnahme" und jeder bekommt die Möglichkeit, seinen Standpunkt darzulegen. Sobald das geschehen ist, ist das Gespräch erfolgreich beendet.

Erst im zweiten Gespräch (mit den gleichen Regeln, die euch dann aber sehr viel leichter fallen werden) wird über Lösungen gesprochen. In der Zwischenzeit hat jeder Gelegenheit, über die Ansichten des Anderen nachzudenken.

Das zweite Gespräch findet 2 - 5 Tage nach dem ersten statt. Es beginnt wieder mit positiven Aussagen. Danach folgt die Wiederholung der Bestandsaufnahme vom letzten Gespräch. Jeder Satz beginnt dann mit "Ich habe verstanden, dass du möchtest, dass ...." Nach jedem Punkt kann der Gesprächspartner diesen Punkt korrigieren. Hier wird IMMER aus der Perspektive des Anderen geredet. ... Sobald hier Einigkeit herrscht, kann man über Lösungen reden.

Auflockerung: Vereinbart vor dem Gespräch eine "Straf-Tat oder -Sache" für jede Übertretung der Regeln. Das kann eine Tüte Gummibärchen für jede Übertretung sein. Das können auch 5 Euro in ein in der Mitte stehendes Sparschwein sein. Irgendwas, Hauptsache, es ist dem voraussichtlichen "Streit-Aufkommen" angemessen. (Ja, auch 25 Tüten Gummibärchen, die jeder dem Anderen in die Hand drücken muss, können beim zweiten Gespräch ein guter Anlass sein, über sich selbst zu schmunzeln. ;))

Wenn das Reden im ersten Versuch nicht klappt, könnt ihr auch auf "schriftliches Reden" ausweichen. Dann schreibt ihr euch Briefchen unter genau den gleichen Regeln wie oben genannt. Immer abwechselnd, immer Bezug nehmen, immer nur ein Punkt. Stellt dazu vorher(!) eine schriftliche Liste auf, welche Punkte angesprochen/geschrieben werden sollen.

satebati  14.11.2015, 02:49

@Unsinkable2

Ich finde deine Antwort richtig gut und hilfreich. Sie klingt nach Ahnung/Erfahrung auf dem Gebiet. Nur mal interessehalber: Wäre - wenn man emotional feststeckt - ein neutraler "Moderator" bei so einem Gespräch(en) ratsam oder hältst du davon nichts?

Unsinkable2  14.11.2015, 03:11
@satebati

Wäre - wenn man emotional feststeckt - ein neutraler "Moderator" bei so einem Gespräch(en) ratsam oder hältst du davon nichts?

Ein NEUTRALER Mediator/Moderator ist IMMER ratsam. Nicht zuletzt versuchen dann beide Parteien, nüchterner miteinander umzugehen, um sich nicht selbst bloßzustellen.

Allerdings gibt es heftige Schwierigkeiten, den passenden zu finden, wenn man sich nicht in professionelle Hände (die ja auch Geld kosten; und nicht zuletzt das - die Situation u. U. verschärfende - schlechte Gefühl geben, die eigenen Streitigkeiten nach außen tragen zu müssen und ein "Versager" zu sein) begeben will.

  • Ein Familienmitglied ist NIEMALS neutral; ganz egal, wie fern die Verwandtschaft ist. (s. nächster Punkt)
  • Selbst wenn man sich auf einen Mediator/Moderator geeinigt hat, gibt es im Nachgang garantiert böses Blut, wenn der Gesprächsausgang nicht zu den eigenen Gunsten war. Dann wird dem Mediator/Moderator schnell Parteilichkeit unterstellt. Und schon steckt er mitten im Streit, mit dem er nie zu tun hatte.
  • Moderation ist EXTREM ANSTRENGEND, wenn man sie richtig macht. Allein die Vorbereitung (Regeln, Verbote, erlaubte und verbotene Gesprächsinhalte und Ausdrucksweisen festlegen, etc.) auf einer Ebene, der dann beide Streit-Parteien auch im Nachgang noch zustimmen, dürfte einen Nicht-Profi völlig überfordern.
  • Die psychische Belastung eines Moderators während des Gesprächs sollte nicht unterschätzt werden. Er muss auf jedes Wort achten; und er muss den Überblick über ALLE Aussagen und Ziele beider Parteien behalten. Also nicht nur über das, was gerade gesagt wird, sondern auch über das, was schon gesagt wurde; und das, was noch zu erwarten ist. Und als ob das noch nicht genug wäre, muss er auch "versteckte Beleidigungen" (die bei moderierten Gesprächen verstärkt auftreten) finden und möglichst schon im Vorfeld eliminieren bzw. abschwächen. Das ist für einen Ungeübten fast aussichtslos. Man muss Moderation häufiger üben, um die notwendigen Fertigkeiten zu entwickeln.
  • Schlechte Mediation/Moderation ist schlimmer als gar keine Moderation. Beide Parteien verlassen sich auf den Moderator; wenn dieser versagt, ist der Streit am Ende größer als am Anfang.

Ich halte einen "Schiedsrichter" - und NUR DIESE FUNKTION - für erheblich ratsamer, solange man auf "Profis" verzichten will. Also keine Moderation, keine Mediation, sondern nur jemanden, der EINZIG die - mit allen Parteien und dem Schiedsrichter gemeinsam festgelegten! - Regeln überwacht und über Übertretungen und deren Folgen entscheidet.

hi, vielleicht macht ihr eine Paartherapie. LG Korinna

diplompsy
Beitragsersteller

@Korinna: vielen Dank für den Hinweis. Diese Idee habe ich auch schon mal vor einiger Zeit angesprochen. Meine Frau war weniger begeistert. Sie ist ziemlich dominat und mit sachlichen Argumenten kann man Sie nicht überzeugen. Zumindest ich kann es nicht-

Korinna  14.11.2015, 02:48
@diplompsy

schade, dass sie darauf nicht eingeht. Auf Dauer setzt dir das sicher ziemlich zu. Es ist dein Leben. Wenn sie darauf nicht eingeht, dass ihr daran arbeitet, dass es besser wird, überleg dir echt, ob du weiterhin leiden "willst".............

Was du machst, liegt ganz bei dir... ich denke du hast in dir schon erkannt, das du in der Momentanen Situation nicht glücklich wirst... Die Frage ist kannst du es eventuell nach einer Räumlichen Trennung werden, was ich dir an der Stelle nahe lege. Das hat nicht mit leben zu tun wenn Sie dich fertig macht weil du deine Meinung hast.
Wenn du mit ihr nicht über deine Gefühle reden kannst und sie dich und deine Eigenschaften nicht ernst nimmt oder was positives Anzufangen weiß, hat sie dich nicht verdient!
Ich rate dir Ab von einer Online Single Börse... nicht nur weil diese mit Falschen Informationen gefüttert werden (alle 11 min verliebt sich zwar einer von 2 - der andere futtert aber lieber eine Pizza stattdessen ... ) sondern weil wir hier in Deutschland alle so extrem Vorsichtig geworden sind, das du mehr Zeit aufwenden musst, als mit Lebensfreude dir einen schönen Abend zu machen. Schnapp dir 1-2 Kumpels, falls du aus der Übung bist und lerne das Nacht leben kennen (ganz ohne auf Beute Jagt zu sein) und wenn du dich sicher fühlst geh auf die Pirsch.

Wobei man keine Garantie darauf bekommt, im Nachtleben die Einzigartige zu finden nach der man gesucht hat... aber man kann ihr näher kommen. (Wie auch beim Einkaufen oder Bau Markt (Ausschau halten nach Frau, die völlig überfordert Umzugskartons und Maler Sachen sucht))

Kopf hoch, du weißt was du Wert bist - lass dich von Niemanden, für den du nicht mal nen € wert bist - schlecht reden oder Fertig machen !!

diplompsy
Beitragsersteller

@Altstein: danke für deine nette und ausführliche Antwort!

Das Nachtleben war noch nie so mein Ding. Und Kumpels habe ich inzwischen auch keine mehr. Beim Einkaufen oder im Baumarkt eine Frau anzusprechen, dazu fehlt mir inzwischen auch das Selbstvertrauen.

Aber vielen Dank noch mal. Ich werde über deine Tipps nachdenken.

Altstein  14.11.2015, 02:06
@diplompsy

Lass dir nicht den rest von deinem Selbstvertrauen nehmen !

Das Beispiel mit dem Nachtleben ist mehr so Allgemein... auch nie meins gewesen - aber hilft wenn man Bestätigung haben möchte.

Sei einfach du selbst und geb dir nicht vorher selbst einen Korb, nur weil dir etwas Selbstvertrauen fehlt. Sei Hilfsbereit und die Einladung kommt von selbst ;) (zum Selbstbewusstsein Stärken ->Einfach im Spiegeln vor der Arbeit sich selbst mit Positiven Worten Stärken !!) Du wirst überrascht sein, was du mit Positiven Denken alles verändern kannst - vor allem ist die Ausstrahlung auf andere stärker und besser.

Paartherapie... halte ich persönlich absolut nichts von. Weil wenn die Probleme bereits so groß geworden sind, das man einen 3.ten brauch um die Ursache zu finden um dann daran zu arbeiten, ist die Leidenschaft schon begraben...

auf jeden topf paßt ein deckel

und deiner ist deine frau

Trenn dich von ihr du findest jemand besseren :) !