Wieso gehen ältere Männer mit jüngeren Frauen in eine Beziehung ein. Wie sieht es psychologisch aus, aus der Sicht des Mannes?

11 Antworten

Solche Männer wollen sich fortpflanzen, aber im Endeffekt geschieht es meistens, dass der Mann die Frau trotzdem verlässt!

Nun, wenn Du anscheinend Psychologie kennenlernen möchtest, wäre jetzt schon interessant, wie viele solche Beispiele Du kennst, bei denen dann der Mann die Frau doch verlassen hat. Kenne bisher nur positive Beispiele, bei denen die Paare noch zusammen sind...

  • Vorab schon mal die Anmerkung zu deiner Interpretation: Männer, die mit einer so jungen Frau eine Beziehung eingehen, wollen sich nicht fortpflanzen, sondern Spaß haben. Für eine dauerhafte, ernstgemeinte Beziehung suchen sich Männer in dern Dreißigern oder Vierzigern durchaus altersgerechte Partnerinnen, die vielleicht 3-8 Jahre jünger sind als sie selbst.
  • Das uralte, archaische Muster ist doch immer noch gültig und stichhaltig: Männer suchen fruchtbare Frauen und Frauen suchen Schutz und Versorgung. Dieses biologische, evolutiv optimierte Prinzip hat ewige Gültigkeit für das unterbewusste Handeln, also dafür, wen wir toll finden, auf was wir abfahren, wo und wann die Chemie stimmt, wodurch die Hormone loslegen.
  • Natürlich ist das bewusste Handeln diesen alten Instinkten heutzutage oft entgegengesetzt: Männer wollen sich nicht fortpflanzen und denken eher an Verhütung als Fruchtbarkeit zu wünschen. Frauen können sich gut selbst versorgen und wünschen sich andere Werte als gerade Versorgung. Gleichwohl stimmen die alten Prinzipien trotzdem verdammt streng: Männer finden knackige, süße, junge, gesunde Frauen einfach toll, egal wie sie sonst denken. Frauen wollen umgekehrt einen Partnter bewundern und finden Männer mit Souveränität, Selbstbewusstsein, Macht, Status, Einfluss, Erfolg toll. Genau das, was eben traditionell mit Schutz und Versorgung bezeichnet werden könnte.
  • Du sagst ja, du kannst dich in die Frau hineinversetzen: Sie bewundert den Mann, er ist erfahren, reif, hat Geld, Einfluss, Status. Letztlich also genau die archaischen Werte. Die Männer sehen es genauso geradlinig: Eine knackige, junge Frau, die zu ihnen aufsieht und sie toll findet. Was will man mehr?

corneliakingaan
Beitragsersteller

Danke für deine Tolle und Hilfreiche Antwort :D wird mir weiterhelfen und kann mich somit auch in den Mann hinein versetzen

Diese Frage wird aus verschiedenen Richtungen der Psychologie beantwortet...

Evolutionspsychologie: Es geht um die evolutionäre Fortpflanzung. Der Mann ist im Stande, sein Erbgut sehr schnell und zahlreich zu verteilen. Die Frau hingegen ist, wenn einmal schwanger, 9 Monate mit Austragen beschäftigt und anschließend braucht sie ein sicheres Umfeld, um das Kind ernähren zu können. Die Evolutionspsychologie sagt hier also: Der Mann wählt die Frau, die am ehesten Fruchtbarkeit verspricht. Die Frau sucht einen Partner, der zwar fruchtbar ist, aber (um so wichtiger!) eine längere Versorgung verspricht.

Freud/ Psychoanalyse/ Tiefenpsychologie: Freud sieht in den Partnern häufig die Verwirklichung eines Elternteils. Das klingt vorerst skurril, aber im näheren Hinsehen fallen erstaunliche Ähnlichkeiten auf.

Kognitionspsychologie: Die Kognitionspsychologen suchen immer nach dem gedanklichen Bild und der Einstellung, die hinter dem Verhalten liegt. Vielleicht hat der Mann die Erwartung an sich, eine möglichst junge Frau zu haben (was wiederum in seiner Einstellung liegt und seinem Erwartungsbild an sich selbst). Die Frau wiederum kann möglicherweise das Bild von sich haben, dass sie unfassbar reif für ihr Alter ist und versucht sich das durch ihren älteren Partner zu bestätigen.

In aller Regel ist es tatsächlich so, dass die Partner in irgendeiner Art und Weise etwas kompensieren.

corneliakingaan
Beitragsersteller

Kann es dann sein, dass die Frau sich später immer wieder in ältere Männer "verliebt" bzw. immer auf ältere Männer fixiert ist? Für Frauen ist es ja schwieriger los zulassen.

Gilt das für Männer dann auch, dass sie sich nach so einer Bindung nur in viel jüngere Frauen verlieben? 10 Jähre altersunterschied

Bei Männern spielt das Ego immer eine sehr große Rolle. Sie wollen mit ihrer Freundin in der Regel auch immer etwas angeben. Wenn sie dann vor ihren Freunden sagen können was für einen jungen Hüpfer sie an der Angel haben, sind sie direkt der King. Es steigert ihr Selbstwertgefühl und das ist ihnen einfach sehr wichtig.

Hi,

ich kann dir die Biologische darstellen:

biologisch gesehn, sind Frauen oder auch Mädchen, viel reifer als Männer die 1-2 Jahre äter sind! Beobachten kann man das auch an den Wachstumsphasen!

Ein Mädchen wächst bis sie 15-18 Ist wärend ein Junge bis 23 wächst!

Nicht nur ein Junge sucht sich somit eine jüngere Freundin, sondenr die Freundin sich auch einen älteren, denn der ist Geistig nahezu auf ihrem niveau!