Handschriftlicher Brief aus Uganda mit Bitte um Studienunterstützung - seriös oder Fake?

Zeugnis - (Brief, Nigeria-Connection, Uganda) Brief - (Brief, Nigeria-Connection, Uganda)

4 Antworten

Bitte den Brief entsorgen und ignorieren!!!
Wenn du dort niemanden kennst ist es ein (schamloser) fake brief!

Ich erhielt jetzt (Mai 2021) auch so einen Brief: Eine traurige Geschichte eines Mädchens, das als Waise für die Geschwister sorgen muss, die Bitte um Finanzierung der Ausbildung zur Näherin in Höhe von 1640 Euro, dazu ein Empfehlungsschreibens eines Geistlichen einer katholischen Gemeinde. Das Ausbildungsinstitut für Näherinnen und die katholische Gemeinde gibt es wirklich. Aber in der Wirklichkeit mit einer anderen P.O. Box in der Adresse und auch mit anderem Email-Server. Meine weitere Recherche im Internet ergab die Dokumentation eines Falles von 1918, in dem ein amerikanischer Professor um ein Sponsoring gebeten wurde. Es war ist eine Kopie des Briefes und der Beilagen aufgeführt, siehe https://digitalcommons.law.scu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=2986&context=historical. Es ist wörtlich der Brief und der Unterlagen, die ich heute bekommen habe, nur mein Name wurde eingefügt und das Datum auf den neuesten Stand gesetzt und der handgeschriebene Brief einmal abgeschrieben.

Tine2021  08.12.2021, 13:39

einen identischen Brief mit der Bitte um genau diesem Betrag (1640 EURO) habe ich auch gerade (08.12.2021) von einer armen Studentin aus Uganda bekommen....

Kennst du jemanden dort oder hast du verwandte dort? Falls nicht kannst du dir die Frage selber beantworten....

3kleischwei
Beitragsersteller

nee, hab keinen Bezug zu diesem Land und kenn auch niemanden von dort...

funkstar85  14.11.2015, 21:27

Ja dann ist es ein Fake, es wird in den Medien auch massiv davor gewarnt