Meine Firma bezahlt nach Firmenfeier Taxifahrt nach Hause. Auch wenn man nicht direkt nach Hause fährt?

9 Antworten

Sage einfach der Geschäftsleitung Bescheid. Vielleicht bekommst du deinen Anteil, wenn dir das soviel Wert ist.

Willst du wirklich Stress für 30 Euro?

Klar gibt das Probleme. Das wirst du nicht erstattet bekommen. Die Fahrt diente ausschließlich dem direkten Weg nach Hause.

Filippo2403
Beitragsersteller

Letztes Jahr bin ich nach der Weihnachtsfeier noch in einen Club bis morgens um 8 uhr und hab danach die Taxirechnung eingereicht. Wurde auch bezahlt.

Filippo2403
Beitragsersteller
@peterobm

Ach komm. Wenn deine Firma dir das anbietet die Taxikosten nach einer Feier zu übernehmen würdest du die Rechnung auch einreichen ;)

ja das kann probleme geben. die firma bezahlt dir die fahrt von hannover zu dir. von daher war es ehrlich etwas unverschämt erstmal noch woanders hinzufahrn.

Filippo2403
Beitragsersteller

Könntest du dir zumindest eine anteilige Erstattung voestellen oder ist das einfach jetzt blöd gelaufen? Normale Fahrt von Hannover wären vllt 50 € gewesen, ich hab durch den längeren Weg 75 € bezahlt

VitoScaletto  15.09.2019, 12:09
@Filippo2403

Würde da jetzt lieber nicht weiter bei deinem Arbeitgeber nachfragen, käme etwas komisch und könnte das Arbeitsverhältnis im schlimmsten Fall belasten.

Die Fahrt von der Veranstaltung bis zum Kollegen zahlt die Firma. Da bekommst du halt nix, weil du keine Kosten hattest (ein Kollege hatte ja die Fahrt bezahlt).

Ab da war eure Feier reines Privatvergnügen und ich sehe keinen Grund, warum der Arbeitgeber auch nur einen Cent zuzahlen soll.

Ich kenne das z.B. gar nicht, dass ich nach einer Betriebsfeier / einem Betriebsausflug Geld für die Rückreise bekomme.

Wenn du genau wissen willst, wie dein Chef das sieht, musst du aber mit ihm sprechen.

Filippo2403
Beitragsersteller

Das läuft nicht über den Chef. Man legt der Buchhaltung die Quittung vor und die zahlen bar aus. Machen wir schon Jahrelang so. Also einfach vorlegen und hoffen das nicht gesehen wird das da ein anderer Ort drauf steht oder ? :)

Schnoil  15.09.2019, 13:29
@Filippo2403

Sowas könnte der Grund sein, warum es in Zukunft diese Regelung NICHT mehr geben wird - und zwar für alle. Also lass es einfach sein. Sprich es ab und mit etwas Glück ist es ok. Ich werde dir sicher nicht dazu raten, deinen Arbeitgeber abzuzocken. Aber abhalten kann ich dich vermutlich auch nicht. Also mach, wie du denkst (lebe aber ggf. auch mit den Konsequenzen). Es wird garantiert auffallen, dass der Abfahrtort Langenhagen und nicht Hannover ist... denn die Buchhaltung ist zur Prüfung der eingereichten Belege verpflichtet.

dieses Taxi zahlst selbst. Die Rede ist Heimfahrt wird bezahlt. Was du danach treibst ist deine Sache. Du willst ja 2 Quittungen einreichen

Filippo2403
Beitragsersteller

Nein 1 Quittung. Nur diese Fahrt hat einen anderen Abfartsort als den Veranstaltungsort. Ist evtl eine anteilige Erstattung drin sprich die Kosten vom Veranstaltubgsort zum Wohnort?