Firmenfeiern nur mit männlichen Kollegen?

olli20021  11.06.2022, 18:53
ich arbeite in der Firma (Baufirma) meines Freundes im Sekretariat

Dein Freund ist Inhaber der Firma?

xssissi
Beitragsersteller

Es ist eine Holding, dh es gibt einen Holding Chef. Meinem Freund gehören 40% der Firma. Er möchte alle Mitarbeiter einladen, somit auch die Damen, alle anderen sind dagegen…

kugel  11.06.2022, 18:57

Wie viele Frauen sind im Betrieb?

xssissi
Beitragsersteller

2, im Sekretariat

kugel  11.06.2022, 18:59

Ist er der Chef?

xssissi
Beitragsersteller

40% gehören ihm, es gibt ober ihm noch einen Chef

7 Antworten

Gelebter Sexismus...wird in den Kommentaren ja nochmal deutlicher.
Sehr traurig.
Es gibt weibliche Mitarbeiterinnen, die sicherlich auch hart arbeiten...die werden einfach ausgeschlossen, weil die Herren unter sich bleiben wollen - kann man sich ja auch vorstellen, was da noch alles geredet wird, was die "Frauen sicher nicht interessiert" (zu interessieren hat).

Wirklich schade, 2022 das so noch zu lesen.

Wenn deinem Freund 40% der Firma gehören, dann hat er ja etwas zu sagen.
Und hier muss sich die Firma öffnen...oder eben alle Stellen mit Männern besetzen.

Es kann nicht sein, dass bei Firmenfeiern Mitarbeiter ausgeschlossen werden, weil sie das "falsche" Geschlecht dafür haben.

Dann sollen die Kollegen gemeinsam etwas unternehmen, wenn sie "nur unter Männern" sein wollen.
Aber die Mitarbeiterinnen haben genauso ein Recht auf eine Firmenfeier, wie alle anderen. Sie haben auch ihren Beitrag für die Firma geleistet.

Im Endeffekt läuft es ja, nach deiner Darstellung gerade so: Die Mitarbeiter feiern öfters im Jahr, die Mitarbeiterinnen gehen gänzlich leer aus. Die Männer werden belohnt, die Frauen...die sollen sich auf ihre Kinder konzentrieren. Purer Chauvinismus.

xssissi
Beitragsersteller

Genau so ist es!

Jioscha  11.06.2022, 19:16
@xssissi

Anscheinend nicht, wie man an den zwei Kommentatoren (darunter sogar eine Frau anscheinend) meiner Antwort deutlich erkennt. Da müssen Frauen schon zurückstecken, wenn die Männer unter sich bleiben wollen.
Ihr beide könnt euch für die Firma aufarbeiten, egal. Feiern sollen nur die Männer, weil Alkohol.

Meine Güte, ich habe diesen Sexismus so satt...
Ich habe zwar sämtliche Firmenfeiern nach einer Weile gemieden, weil ich eben keine alkoholisierten Kollegen sehen wollte. Aber wenigstens eingeladen wurde ich immer wieder.

GutenTag2019  11.06.2022, 19:26
@Jioscha
Meine Güte, ich habe diesen Sexismus so satt...
Ich habe zwar sämtliche Firmenfeiern nach einer Weile gemieden, weil ich eben keine alkoholisierten Kollegen sehen wollte. Aber wenigstens eingeladen wurde ich immer wieder.

Ah schau an, du hast also die gleichen Erfahrungen gemacht. Ja, ich wurde auch immer eingeladen und ich habe auch etliche Feiern mitgemacht und so manch eine Zote hätte ich gerne nicht gehört. Deshalb mein Vorschlag nach einem Gutschein für Wellness oder so. Das hätte natürlich dem Chef schon vorher einfallen sollen, aber ich erwarte keine Wunder.

GutenTag2019  11.06.2022, 19:06
wird in den Kommentaren ja nochmal deutlicher.

Ich spreche aus Erfahrung, habe fast mein ganzes Leben im Handwerk im Büro gearbeitet! Jeder MA für sich ist prima, kommen die jedoch alle zusammen inkl. Alkohol, braucht Frau das wirklich nicht unbedingt.

Jioscha  11.06.2022, 19:09
@GutenTag2019

Meine Güte, ich habe selbst genügend "Firmenfeiern" erlebt...und trotzdem bleibt es Sexismus. Unabhängig davon, ob die Mitarbeiter hingehen oder nicht. Es muss wenigstens das Angebot bestehen oder eine Einladung erfolgen. Gibt auch genügend Frauen, die sich gut abschießen können...(und wollen...wenn's etwas gratis gibt).

Aber anscheinend sind die Männer der Baufirma nicht die einzigen, die bei Firmenfeiern Frauen (die MitarbeiterINNEN) ausschließen wollen.
Da freut sich das konservative Herz. Frauen dürfen arbeiten, aber nicht feiern. Wäre ja noch schöner, wenn man sie belohnen würde für ihre Arbeit.

GutenTag2019  11.06.2022, 19:12
@Jioscha

Keine Ahnung, was du da jetzt in dem Thema abarbeitest, ich habe weder behauptet, dass Frauen nicht feiern dürfen oder nicht belohnt werden sollen für ihre Arbeit!

Jioscha  11.06.2022, 19:13
@GutenTag2019

Naja, du verteidigst ja die Feierkultur dieser Firma und damit den Ausschluss der Mitarbeiterinnen.

GutenTag2019  11.06.2022, 19:21
@Jioscha

Ich verteidige nichts, ich versuche, zu erklären und ich habe auch eine Lösung aufgezeigt. Letztendlich muss die FS für sich entscheiden, ob nur ihr Ego gekränkt ist, oder ob sie wirklich mit den Männern mitfeiern will.

Es ist keineswegs in Ordnung, wenn der Chef die Frauen übergeht!

kugel  11.06.2022, 19:01

Vor zwei Monaten stellte die allerdings diese Frage

https://www.gutefrage.net/frage/kundenevent---dabei-sein-janein

Jioscha  11.06.2022, 19:02
@kugel

Du hast aber schon gesehen, dass es sich um zwei verschiedene Arten Feiern handelt...und das bei der Frage in deinem Kommentar keine Mitarbeiter eingeladen waren, sondern nur die Chefs.

kugel  11.06.2022, 19:03
@Jioscha

Es ist unerheblich warum eine Firmenfeier stattfindet.

Bei der einen hat sie keinen Bock, auf die andere erhebt sie Anspruch

Jioscha  11.06.2022, 19:04
@kugel

Ich möchte mich mit dir nicht weiters austauschen, bringt ja auch nichts, da verschiedene Ansichten.
Mir reicht jetzt das, was du mir schon geschrieben hast.

Ich habe auch in einem Männerlastigen Betrieb gearbeitet. ( nur 2 Frauen) und ich muss ehrlich sagen, ich war froh wenn wir nicht eingeladen waren. Es war teils sehr unangenehm. Ich kann aber auch verstehen, dass es für euch nicht angenehm ist ausgeschlossen zu werden und nicht selbst entscheiden zu dürfen, ob ihr hingeht oder nicht. Vermutlich benehmen sie sich dann auch daneben, wenn ihr dabei seid. Einfach nur, dass ihr gar nicht mehr mit gehen wollt.

xssissi
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon jedoch wurden immer alle zumindest eingeladen. Oft war man beim Essen dabei und sobald es unangenehm wurde ist man eben gegangen (so habe ich es gehandhabt…). Man hatte also selber die Wahl: gehe ich hin oder nicht….

sandra1020  11.06.2022, 19:36
@xssissi

Wie gesagt, ich kann verstehen dass du selbst die Wahl haben willst. Ich war froh, nicht mehr teilzunehmen.

Es kommt immer an wie etwas organisiert und als was es verkauft wird.

Ist es eine von der Firma über die Kommunikationswege der Firma z.b. Email, Telefon oder besprechung in der Arbeitszeit als Firmenevent kommunizierte Feier ist jeder Ausschluss von Angestellten, egal ob nach Geschlecht, Hautfarbe oder sonst was nicht ok.

ISt es ein Abteilungsevent z.b. Abteilung Informatik macht was und alle anderen sind nicht eingeladen, ist das ok weil kein Firmenevent. Wenn die Firma das Event macht für alle außer Informatik ist das nicht ok weil es ausschließt.

Ist es ein privates Event bei dem z.b. Jans Peter ganz privat Uwe, Peter und Martin einläd ist das ggf blöd aber ok weil man ja privat selbst entscheiden kann mit wem man zeit verbringen will.

Bei dir klingt es nach einem Firmenevent und damit nicht ok.

Persönlich würde ich ggf beim nächsten mal einfach dreißt werden (auch wenn das im Büro nicht immer intelligent ist) und auf:

„das interessiert euch Frauen eh nicht!“ oder „ihr müsst ja auf eure Kinder schauen…!“

wie folgt anworten:

"Stimmt, wie gut das ihr daran gedacht habt. Ein zweites Event nur für uns an einem anderen Termin ist eine Tolle Idee von Ihnen/Euch. Ich könnte die Kolleginnen mal fragen was eher etwas für sie wäre und dann finden wir sicher einen Termin. Danke für die Einladung."

xssissi
Beitragsersteller

Ja es ist als Dankeschön für das Jahr für die Mitarbeiter ausgeschrieben worden (Mitarbeiterfest) aber eben nur für die männlichen Kollegen. Bei der Weihnachtsfeier wurden Vertreter, Lieferanten, Bank etc. samt aller Mitarbeiter der Firma eingeladen. Nur nicht die weiblichen Kollegen. Machen Abteilungen untereinander Aktivitäten ok treffen sich Hans und Franz privat auch ok. Aber alles andere….

dieLuka  12.06.2022, 00:49
@xssissi

Wie gesagt meiner Meinung nach nicht ok.

Wenn ihr es euch traut würde ich auf die ungleichbehandlung hinweisen z.b. mit der Frage wann und wie dann das Frauenevent aussehen würde.

Leider kann ich dir nicht sagen ob du Optionen hast irgendwie rechtlich aktiv zu werden.

Egentlich kann die Firma machen, was sie will.
Besteht denn ein rechtlicher Zwang, die Frauen auch
einzuladen?

xssissi
Beitragsersteller

Wow!

Ich nehme an, du bist die einzige weibliche Mitarbeiterin? Würdest du dich unter den Männern wohlfühlen?

Partner mit einzuladen, ist auch eine Kostenfrage. Der Dank gilt ja den Mitarbeitern.

Du kannst deinem Chef ja anbieten, dass er dir zum Ausgleich einen Gutschein für Wellness schenkt ;)

xssissi
Beitragsersteller

Wir sind 2 Mitarbeiterinnen und arbeite fast Vollzeit und nehme den Herren sehr viel Arbeit ab also würde mir ja auch der Dank gelten streng genommen ;-)