Meine Fahrschule zwingt mich Lernsoftware zu kaufen. Ich muss kaufen oder?
So eine Scheiße. Email von Fahrschule:
wie bereits bei Anmeldung und auch später telefonisch mitgeteilt, ist die Lernsoftware-Nutzung zur Prüfungsvorbereitung, in unserer Fahrschule, obligatorisch.
Die Fahrschule überprüft damit die Prüfungsreife.
Dies ist auch in den Ihnen, bei Anmeldung ausgehändigten und auch in der Fahrschule aushängenden AGB und Anmeldebedingungen, veröffentlicht.
Anbei dieser Mail finden Sie nochmals die gewünschten Informationen.
Zu beachten sind hierzu folgende AGB-Punkte:
- Ziffer 5 b)
- Ziffer 11 ... "Der Erwerb der Lernsoftware ist obligatorisch, Lizenzverlängerung gebührenpflichtig. Überprüfung der Prüfungsreife durch Vorprüfungen."
Des Weiteren ist dies nochmals in den Anmeldebedingungen geregelt:
..." Aus diesem Grund ist bei jeder Anmeldung der Erwerb und die ordnungsgemäße Nutzung der kompletten Lernsoftware obligatorisch. ...Zum Prüfungszeitpunkt muss die aktuelle Lernsoftware aktiv genutzt werden und die GRÜNE Ampel erreicht worden sein. ... Im Falle der Überschreitung des Ablaufdatums der Lernsoftware, muss diese, gebührenpflichtig, verlängert werden."
4 Antworten
Wenn das so im Vertrag vereinbart wurde und Du denn ja offensichtlich unterschrieben hast, erinnert Dich die Fahrschule lediglich an die Umsetzung der Vereinbarung. Und wenn diese Lernsoftware Bestandteil der Schulung ist, musst Du Dich auch die Vereinbarung halten.
Wenn Du einen Vertrag unterschrieben hast, ist der bindend für Dich, genau wie für die Fahrschule. Wenn Du den Vertrag nicht gelesen oder verstanden hast, entbindet Dich das nicht von der Erfüllung des Vertrages, denn Du ja unterschrieben und dem Du damit zugestimmt hast.
Es ist eindeutig Dein Fehler, nicht der Fehler der "bösen" Fahrschule.
sofern die AGB nicht gegen geltendes Recht verstoßen, ja. aber Du kannst den Vertrag auch kündigen. Aber wenn Du einen Vertrag abschließt, musst Du ihn auch erfüllen
Wenn du adac Mitglied bist kannst du die adac app nutzen, wenn es aber im Vertrag vermerkt ist hast du Pech
Wenn du den Vertrag so unterschrieben hast, must du dich daran halten.