Meine Ex ist schwanger und will nicht abtreiben?
Hallöchen, lieber (geschlechtslose) Leser.
Wie der Titel anmuten lässt habe ich ein Problem, das heutzutage oft vorkommt: ungewollte Schwangerschaft. Meine damalige Freundin (20) und ich (18) hatten, wie in einer Beziehung dieser Tage üblich, (geschützten) Sex. Jedoch gab es einige, hier unwichtige, Probleme und ich machte Schluss. Wenige Wochen später erfahre ich von einer Schwangerschaft, jedoch sieht sie ein, dass sie bei ihrer Arbeitslage kein Kind gebären, geschweige denn großziehen, möchte und beschließt abzutreiben. Nun aber will sie das Kind doch großziehen, was sie selbst bei ihrer Gesundheitslage in Lebensgefahr bringen könnte. Ich persönlich, noch ohne Abitur oder Ausbildung, könnte selbst kein Kind versorgen, abgesehen von geistiger Reife. Ich habe mich also entschlossen, nicht Vater zu werden, sie selbst hat zugestimmt mich auch nicht als Vater anzugeben. Ich weiß sie wollte schon immer Kinder, vor allem weil sie eigentlich als unfruchtbar galt... deswegen möchte ich sie nicht zwingen ihr die Hoffnung auf Nachwuchs zu nehmen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mich versichern kann, in Zukunft nicht belangbar zu sein? es würde ungelogen meine Zukunft zerstören, denn irgendwoher müsste das Geld kommen, würde sie klagen...
Ich möchte keine Ver- oder Beurteilung meiner Entscheidungen, denn glaub mir, ich habe genug Nächte in den letzten Wochen erlebt, in denen ich in Selbsthass ertrank. Ich muss dieses eine Mal Rationalität udn Emotionalität, Logik vor Moral stellen, so schwer es mir auch fällt. Ich hoffe auf dein Verständniss und eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
der Schlaflose
11 Antworten
Hi,
ganz sachlich und ohne jeden Vorwurf:
Nein es gibt keinerlei Möglichkeit für dich da "raus zu kommen".
Es gibt nur 3 Wege: Ein anderer erkennt die Vaterschaft an dem Kind an (ohne Gentest weis ja keiner wer der Vater ist), deine Ex Freundin heiratet bevor das Kind geboren wird (dann ist der Ehemann erst mal automatisch der Vater) oder ein anderer Mann adoptiert das Kind.
DU allein kannst da nichts machen um dich abzusichern. Das ist so geregelt zum Wohle des Kindes, denn auch wenn es deine Zukunft zerstören könnte, wiegt die Zukunft des Kindes, das nichts dafür kann, hier schwerer.
Aber keine Sorge wegen deiner Zukunft: Man muss nie so viel Unterhalt zahlen, das man selbst nichts mehr hätte. Das wird anhand des Einkommens berechnet, und ist kein pauschaler Betrag wie z.B. Kindergeld...
100 % Sicherheit gibt es nicht, du kannst nur darauf vertrauen, dass sie dicht hält.
Das würde ich auch, gäbe es nicht ihre Familie, die Druck macht.
Guten Morgen,
nein, Du kannst Dich nicht absichern, dass Dich niemand belangt, Du für das Kind - Dein eigenes Kind - nicht zahlen musst.
Deine Freundin würde auch "dicht" halten. Sei mir nicht böse, aber was ist das denn für eine Vereinbarung?
Es wird eh alles nicht so laufen, wie Du es gerne hättest, denn Deine Freundin wird nicht von einem Minimum leben wollen, nur , weil Du keine Alimente bezahlen willst. Über kurz oder lang wird sie Dich als Vater angeben und da kannst Du schon sagen, dass dies nicht Dein Kind ist, dann werden sie es "nachweisen".
Du kannst Vorkasse beantragen und zahlst das Geld dann zurück, wenn Du arbeitest.
Du willst keine Kommentare zu Deiner Entscheidung hören, was ich auch verstehen kann.
Nur so viel, Du wirst es irgendwann sehr bereuen, Dein Kind "abgehakt" zu haben, keinen Kontakt gehabt zu haben.
Vor allem wird sich Dein Kind aber immer wieder fragen : Warum?
Die Zeit mit Deinem Kind kannst Du nie wieder nachholen!
Bitte entschuldige, dass ich doch noch meinen "Senf" dazugebeben habe, aber es ist einfach traurig, da es doch um so viel geht.
Liebe Grüsse!
An deiner Stelle würde ich die Backen zusammenkneifen und es wenigstens versuchen. Das hat mein Vater mit 16 damals auch hinbekommen und der wollte ganz sicher auch nicht Vater werden.
Zahlen musst du nämlich so oder so. Da es das Geld für das Kind ist und nicht für deine Ex, könnt ihr auch keinen Vertrag aufsetzen, dass du nicht zahlen brauchst. Das Kind hat ein Recht darauf und das ist auch gut so, es kann am wenigsten für seine Zeugung.
Du musst auch nicht in der Erziehung rummischen, es reicht, wenn du wenigstens 1 Tag in der Woche mit deinem Kind verbringst und Interesse zeigst.
Kindesinteressen gehen über deine Interessen.
Wenn deine Ex dich in Anspruch nimmt, gibt es keinen Ausweg aus der Nummer.
Da du nicht zahlungsfähig bist, treten die Konsequenzen ein, die Leylaking beschrieben hat.
Nachtrag: Ich finde es übrigens ok, wenn du sagst du willst kein Vater sein. Unfälle können immer passieren, und ich bin heilfroh eine Frau zu sein, so das die Entscheidung ganz bei mir liegt, ob ich Mutter werde oder nicht.
Ich glaube wenige Frauen können sich vorstellen, wie hilflos sich ein Mann fühlen muss, der Vater wird, ohne es zu wollen...